Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - mc161

Seiten: 1 [2] 3
16
SPS-Programmierung / Re: Anzeigewert
« am: 20. April 2014, 21:11:52 »
Danke für den Tipp.

[gelöscht durch Administrator]

17
SPS-Programmierung / Anzeigewert
« am: 18. April 2014, 20:56:00 »
Hallo und guten Abend,

ich habe ein kleines Problem mit Temperaturanzeigewert.
Bei Ausgabe  einer Temperatur mit XX,0 wird nur die ganze Temperatur ohne die Komma 0 angezeigt. Alle Temperaturwerte werden auf 1 Stelle gerundet.

Ist nichts gravierendes, aber mit ,0 würde es mir besser gefallen

Im Anhang mal ein Bsp.

Gibts da eine Lösung ? Über Eure Hilfe wäre ich dankbar.

Vieln Dank, mc

[gelöscht durch Administrator]

18
Modulentwicklung / Module Development / Re: solarregler
« am: 28. März 2014, 16:09:54 »
Sorry komm nicht dazu das Teil einzustellen, stecke in einem anderen Projekt, bedarfsgeführte Lüftungsanlage, Heizen Kühlen, Lufterhitzer 0-10V uswusw.
Musste mir für ein parallel laufendes Projekt sogar externe Hilfe in Anspruch nehmen.

Wird wohl noch 3 Wochen dauern, muss es dann aber machen, meine Solaranlage läuft nur provisorisch. :o

mc

19
Modulentwicklung / Module Development / Re: solarregler
« am: 06. Januar 2014, 17:25:57 »
Sorry, noch nicht dazu gekommen.
Ist was dazwischengekommen...kurzfristig "Ab in den Urlaub"  :)

Werde mich zeitnah dranntun.

mc


20
Modulentwicklung / Module Development / Re: solarregler
« am: 02. Dezember 2013, 17:07:57 »
Hallo Gabor,

werde Dir den Fb schicken.

Wird sich aber bischen hinziehen, stecke im Moment in einem anderen Projekt. Denke Anfang Januar bekommst den Fb, mache ihn noch bischen schön und verfass noch kleines " Handbuch"

mc161

21
Hi,

bin gerade am Umbauen und Weiterentwickeln meiner Heizungssteuerung, KNX-Kabel verlegt, Raumfühler KNX werden jetzt bestellt.
Will in jeden Raum eine Einzelraumreglungfunktionsblock zum Einsatz bringen, mit eigener Zeitschaltuhr, Kennlinie, Wind- und Sonneneinfluss,
Heiz-Kühlfunktion,0-10V Ausgang für Stellantriebe, Auswertung höchste Anforderung, die dann Kessel führt.

Überlegung Sonneneinfluss:
Nächster Step soll die Jalousiensteuerung werden, im Sommer will ich den solaren Gewinn im Raum nicht haben, Jalousie zu, in der Übergangszeit und Winter
hätte ich gerne den solaren Gewinn, Ausgang mit verschiedenen Grenzwerten hätte ich schon.

Hat die Jalousiensteuerung in Oscat einen Eingang für solch eine Funktion ?

Vielen Dank.

mc

22
Modulentwicklung / Module Development / Re: solarregler
« am: 01. Oktober 2013, 19:55:38 »
Heute ist der Sensor erst geliefert worden , werde den Solarregler aber erst mal mit dem momentanen Stand laufen lassen, und nächstes Jahr weitermachen.
Jetzt erstmal Heizungsregler erste Priorität.

mc

23
Modulentwicklung / Module Development / Re: solarregler
« am: 19. September 2013, 10:11:51 »
Hi,

der Sensor wird Anfang nächster Woche eintreffen, kostet gutes Stück weniger.
Im Anhang das Datenblatt.

LG

[gelöscht durch Administrator]

24
Modulentwicklung / Module Development / Re: solarregler
« am: 07. September 2013, 16:21:07 »
Hi
Was kostet der Fühler  ?

400 euro ?
500 euro ?

Gruß Karl

Hi Karl,
Preis liegt dazwischen, hab heute morgen Mail von meinem Händler bekommen, unterbreitet mir noch eine Alternative.
Alles stolzer Preis, will die Werte des Sensors aber noch in meinem Funktionsblock der gedämpften Aussentemperatur verarbeiten, und wohl noch in der Jalousien- und Rollladenreglung.
Das letztere ist aber Wunschgedanke.

LG

25
Modulentwicklung / Module Development / Re: solarregler
« am: 06. September 2013, 20:37:15 »
Hi,

im Anhang die Konfiguration Speicher 3 wie sie programmiert ist.
Noch die Wahl Priorität SP3 angelegt, sowie Schaltbefehle " Umschaltventile Auf" zur Freigabe der Pumpen mit dem Umschaltvenilbetrieb, will die Pumpen nicht gegen die geschlossene Stellung laufen lassen, Ventil braucht 18 Sek. zum umschalten.
Druck Alarmschwelle und Druckstörung angelegt.

Klemmen sind gestern gekommen , am Wochenende will ich den Testregler erweitern und in den Realtest gehen,
Habe den Siemens Solarfühler 0-10V bestellt.

LG

[gelöscht durch Administrator]

26
Modulentwicklung / Module Development / Re: solarregler
« am: 03. September 2013, 19:54:50 »
Hi,

zum Thema Sonnenfühler . Hab mal gerade geschaut, hätte die Möglichkeit KNX und 0-10V.
0-10V Siemens QLS60, KNX =Elsner KNX PY. Hat damit schon jemand Erfahrungswerte ?

LG. mc

27
Modulentwicklung / Module Development / Re: solarregler
« am: 03. September 2013, 19:25:26 »
Hi,

im Anhang der momentane Stand des Solarreglers und die Skizze mit den drei Konfigurationen des Speicher 2, die ich gerade am austesten bin. Leider nur in der Simulation, Temperatureingangsklemmen sind immer noch im Rückstand.
Fehlt noch eine Konfiguration für die beiden Speicher ?

In der Programmierung des Speicher 1 habe ich Problem durch einen Gedankenfehler von mir beseitigt. Jetzt mach ich mich an die Erweiterung Speicher 3 ran.
Will als übernächsten Step eine Bypasspumpe für grössere Kollektorfelder einbauen, z.B zur Fühlerspülung , in Verbindung mit Solarsensor und Rücklauffühler, mal sehen.
Druckstörung werd ich auf Alarmschwelle und Ausschaltdruck erweitern.

Bin mal gespannt wo das endet  ;D

LG mc



[gelöscht durch Administrator]

28
Modulentwicklung / Module Development / Re: solarregler
« am: 27. August 2013, 22:34:32 »
 :)

und nun muss mir einer mal kurz erklären wie ich den ersten Reglerentwurf  hier einstellen kann.

Will ihn aber momentan nur als Funktionsblock ohne Eingriff und Änderung von anderen hier zum Testen einstellen, will meine Regelstrategie,Überlegungen und Weiterentwicklungen mal von anderen überprüfen lassen, und gerne diskutieren. Feedback erwünscht, ebenso Kritik.
Wenn da jeder ändern könnte, könnte ich mir vorstellen das  ich irgenwann selbst nicht meht durchblicken  :o

Wenn er mal durchgetestet wäre und funzt dürfen dann andere gerne die fehlenden Funktionen Ertrag, usw.  übernehmen  :), muss langsam anfangen meinen Heizungsregler auf Vordermann zu bringen, Winter steht vor der Tür.

LG

29
Modulentwicklung / Module Development / Re: solarregler
« am: 27. August 2013, 22:15:19 »
Hi,

hier die Skizze mit der Auswahl Konfiguration Speicher 1. Speicher 2 und 3 haben momentan nur 1 separate Pumpe (LP1_SP2 und LP1_SP3) und haben als Regelfühler den Fühler U= unten.
Werde Step by Step Pumpen und Umschaltventile einfügen, soll ein universal einzusetzender Regler werden.
Speicher 1 (Boiler) und Speicher 2 (Heizungspuffer) funktionieren real scheinbar fehlerfrei. Für Speicher 3 (Schwimmbad) reicht momentan die solare Einstrahlung nicht mehr.
In der Simulation scheinbar fehlerfrei.

LG



[gelöscht durch Administrator]

30
Modulentwicklung / Module Development / Re: solarregler
« am: 27. August 2013, 21:44:33 »
Hi,

momentan klappts ja mal alles wieder, Grosshändler hat die Wago Temp-Klemmen im Rückstand, Sonne scheint nicht mehr, Drucksensor und Fühler sollen diese Woche noch eintreffen  ???

Im Anhang die Reglerbeschreibung der Eingänge, jetzt fertige ich noch schnell eine Skizze ( aber von Hand  :o ) an, die ich dann auch einstelle.

lG.


[gelöscht durch Administrator]

Seiten: 1 [2] 3