Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ruess.Rainer

Seiten: [1]
1
oscat.lib fuer Step 7 / Re: OSCAT.LIB für TIA V15
« am: 26. Oktober 2018, 18:41:55 »
Hallo TIA-Nutzer,
auch bei mir wird es notwendig eine Bibliothek für TIA-Portal zu erstellen. Derzeit habe ich nur V13 zum Test. Steuerung ist CPU1515-2PN.
Ich habe alle Bausteine von basic333.txt in einzelne SCL Dateien umgesetzt. Nach der Übernaheme in V13 (ExterneQuellen) kann nur ein Teil "Bausteine aus Quelle generieren" als Programmbaustein generiert werden. Dabei habe ich die Änderungen für SEL, LIMIT, SHR, SHL zum großen Teil schon erledigt.

Mit einer Excel Liste dokumentiere ich den Stand der immerhin 546 Bausteine.
Die übersezten Bausteine katalogisiere ich, ob für die V13 (später V14 und V15) die Syntax in Ordnung ist.
Zum Test der syntaktisch in Ordnung scheinenden Bausteine bin ich leider noch nicht gekommen. Für mich sind die Bausteine "23 Regelungstechnik" masgebend. Diese möchte ich in nächster Zeit (wenn man hat) auf Stand bringen. 

Jetzt natürlich auch noch offene Fragen.

Ist es überhaupt sinnvoll die basic333.txt für das TIA Vorhaben zu verwenden.

Gibt es eine S7-basic332.txt mit allen Funktionen. (ev. besser geeignet ??)

Ich hab bisher OsCat mit CoDeSys verwendet und hier doch einige Projekte erfogreich durchgeführt.
Meine nächsten Projekte sind auf TIA Basis und es wäre schön auf die gleiche Bibliothek zuzugreifen.
Das war ja der Grundgedanke der IEC und somit auch der OsCat Bibliothek. Ich hänge die Dateien als ZIP dazu. Vieleich will jemand selber Fehler suchen.
Sobald ich V14 bzw. V15 installiert habe ist es dann vieleicht sinnvoller das TestProjekt bereitzustellen.
Solange ich noch Funktionen habe die in der Syntax noch fehlerhaft sind kann ich leider die Simulation noch nicht nutzen.

Bis dahin schöne Grüße an d.sengstock und alle anderen Nutzer


[gelöscht durch Administrator]

2
Codesys 2 / Re: Telnet mit CoDeSys V3.5 unter Windows XP.
« am: 12. August 2014, 21:56:09 »
Hallo zusammen,

hallo peewit,

danke für deine Hinweise. Ich habe nun der Netzwerkverbindung eine eigene Task bzw. eine separate Kind-Applikation spendiert. Somit wird keine Unterbrechung verursacht, wenn die SPS, die HMI oder die Berechnungsprogramme geändert werden. In dieser Applikation werde ich einen Schalter einbauen, mit dem ich die Kommunikation deaktiviere und erst dann eine ev. Übertragung durchführen.

Da Kunde z.Z. Betriebsruhe hat, kann ich erst in zwei Wochen wieder fortfahren.

Gruß

Rainer

3
Codesys 2 / Re: OSCAT network.lib 1.2.1 Demos
« am: 31. Juli 2014, 17:09:55 »
Hallo mattsches,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Lib Datei zu öffnen geht bei der Version V3.5 SP4 Patch3 im Prizip nicht mehr. Auswahl "*.lib" fehlt, gabs bei früheren Versionen.

Es gibt aber eine Auswahl "CoDeSys Bibliotheken (vor V3.0)".
Mit dieser Auswahl und sehr vielen Fehlermeldungen, die ich tapfer ignoriert habe ist es tatsächlich gelungen.

Ich hab dann tatsächlich unter den Programmen die DEMO und kann diese auch ansehen.
Habe diese als eigenständiges Projekt gespeichert.

Vorteil: Tolle Sache wenn man den Source-Code der gesammten Bibliothek einsehen kann.

Danke nochmals für den Hinweis.
Er hat mir den "Mut" gegeben alle "Fehlermeldungen und Unkenrufe" zu ignorieren.

Gruß Rainer

 

4
Codesys 2 / OSCAT network.lib 1.2.1 Demos
« am: 31. Juli 2014, 10:07:41 »
Hallo zusammen,

Wie komme ich an die OSCAT Demos? Leider habe ich bisher nur Bruchstücke gefunden.

"In der Codesys und Beckhof Bibliothek sind die Demo-Programme ausgeblendet,
da sie ansonsten unnötig Ressourcen belegen würden."

Ich nutze die Codesys V3.5 mit Beckhoff HW-Komponenten. Meine Steuerung ist beim Kunden. Zugriff habe ich über
einen VPN Client über dessen Server.

Wäre toll wenn mir jemand die Demos als PDF oder sontiger druckbarer Form zukommen lassen könnte.
Gibt es bereits eine Dokumentation dann bitte einen Link.
Natürlich wären alle von Interesse aber die derzeit wichtigsten sind:

SMTP_CLIENT_DEMO
FTP_CLIENT_DEMO


Besten Dank für eure Unterstützung

Rainer

5
Codesys 2 / Re: Telnet mit CoDeSys V3.5 unter Windows XP.
« am: 28. Juli 2014, 21:14:02 »
Hallo zusammen,

also so eine "Schnittstelle" ist eine tolle Sache, wenn sie funktioniert. Und sie funktioniert auch bei mir.
Meine Testphase hat etwas länger gedauert.

Zu dem "IP_C.R_OBSERVE:= TRUE; (* Datenempfang überwachen *)" kann ich noch nichts sagen, ich kam ja auch nur während der
Testphase in diesen Zustand.

Meine Probleme waren:

Zum einen kann mein Telnet Server nur zwei mal gleichzeitig angesprochen werden (zwei Kanäle). Also wenn ich durch meine
Versuche zwei mal Mißt gebaut habe war dieser nicht mehr anzusprechen bis dieser durch Neustart wieder zurückgesetzt wurde.
Es wird dann aber der Zustand mit den beiden belegten Partnern angezeigt (also bei Windows Telnet oder Fernsteuerprogramm
vom Hersteller).

In einem zweiten Zustand kann der Geber nicht mehr angesprochen werden. Dies wird nur im Programm vom Hersteller
(Fernsteuerung) mit einer sauberen Fehlermeldung angezeigt. Ist ebenfalls nach einem Reset wieder ok.

Da dieser Messgeber im Ausland eingesetzt ist kann dieser "reset" teilweise etwas länger dauern. (Im nächsten Projekt
kommt nach dem MSS ein eigenes Relais davor.)   

Mit der Eingabe und Ausgabe über STRING ist das "handling" toll, wenn man die Steuerzeichen für CR ($0D) und
LF ($0A) richtig eingibt. Der Eigabestring lautet  '*DAT ?$0D$0A*TIM ?$0D$0A*C1C ?$0D$0A ....'.


Nur noch Kleinigkeiten sind zu bewältigen:

Ich muss einen Kanal für die SPS Steuerung "reservieren" um die Werte für eine Regelung verwenden zu können. Aber wie?

Mein erster Gedanke war ich nehm das C_ENABLE Signal nur für sehr kurze Zeit weg. War ein Versuch Wert aber kann zu eben oben
beschriebenen Fehler führen, dass der Geber überhaupt nicht mehr ansprechbar ist, wenn ich nachträglich zweimalig
die Fernsteuerung starte.

Wie kann ich eine neue Übertragung anstoßen, wenn ich C_ENABLE nicht mehr (Ausnahme Fehlerfall) weg nehme,
also die Verbindung C_STATE := 255 dauernd aufrecht erhalte? 

Benötige ev. nur Gedankenanstoß.
Ansonsten besten Dank für die bisherige Hilfe!

Gruß Rainer

6
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: Download aktueller Lib´s
« am: 22. Juli 2014, 19:47:20 »
Hallo gogo,

es gibt derzeit drei verschiedene Libraries. Oscat_basic333, Oscat_netlib121 und die Oscat_building100.
Wenn du im Downloadmanager bist gibt es oben rechts eine Auswahl für die drei Bereiche und der Oscat-presentation.

Kann jedoch nicht sagen, ob es für alle Plattformen bereits alles gibt.

Parameter sind oft in den Datentypen einer Bibliothek verborgen. Zum Beispiel bezieht sich der Blind_Night auf die Datenstruktur CALENDAR. Diese ist jedoch nicht in "building100" sondern in "basic333" beschrieben.

Meines Wissens gab es früher nur eine Likbrary. Diese wurden mitr der Zeit geteilt. Dein Parameter DAY_POS hab ich allerdings auch nicht gefunden.

Gruß Rainer

7
Codesys 2 / Re: Telnet mit CoDeSys V3.5 unter Windows XP.
« am: 22. Juli 2014, 18:35:25 »
Hallo peewit,

vielen Dank für deinen Hinweis und die PDF's.
Da ich nur Remote am Server arbeite, habe ich natürlich keine Eingriffsmöglichkeit und muss mich auf den Admin verlassen.

Hab dein Beispiel übernommen. Durch deine Fehlerbehandlung habe ich jetzt eindeutige Fehleranzeigen.

(Modus 0   Timeout Fehler Verbindungsaufbau bzw. Timeout Fehler Daten senden.) Muss ich nochmals prüfen.

Komme derzeit nicht mehr an den Messsensor heran. Werde mich aber am Donnerstag nochmals damit beschäftigen und mich noch mal melden.

Ein manueller Reset (State := 0) wäre im Beispiel noch gut, da ich immer wieder den Zustand erreiche, dass "State" in 30
bleibt, keine Fehlermeldung und nie ein Empfang stattfindet. (Mach ich dann.)


Gruß

Rainer



8
Codesys 2 / Re: Telnet mit CoDeSys V3.5 unter Windows XP.
« am: 21. Juli 2014, 16:42:43 »
Hallo peewit,

danke für deine schnelle Reaktion. Mit was sind diese EXP Dateien komprimiert? Bei unserem Server (mit Kaspersky) erklingen sämtliche Alarme (Viren). Gibt es diese Beispiele auch in Textform oder als PDF?

Habe übrigens an mein Orginal vor deiner Anwort noch was angehängt.

Nachmal:
PS habe auch 23 & 2014 "TCP/IP-Kommunikation zwischen SPS und Server"  Mr. Hapflinger getestet. Gleiches Ergebnis.
Messsensor hat IP ...153 (Port 23 für Telnet). SPS hat IP ...152 kann hier das Problem verborgen sein?
Nochmals die Konstellation:

(Messsensor (IP...152))    - Switch -    (Rechner (Windows XP) - CoDeSys Control RTE V3 (IP...153))

Gruss

Rainer

9
Codesys 2 / Telnet mit CoDeSys V3.5 unter Windows XP.
« am: 21. Juli 2014, 10:28:15 »
Hallo zusammen,
CoDeSys V3.5 leider noch kein eigenes Forum.


Ich möchte die NETLIB121 benutzen um als Telnet-Client von einem Mess-Sensor (Telnet-Server) Daten abzufragen.


Derzeit wird der Sensor manuell über "Windows Telnet" des Steuerungsrechners bereits abgefragt. Abfrage muss leider wiederholt manuell erfolgen.

*DAT ?                                               Abfagen
*TIM ?
*C1C ?
*C2C ?
*VEL ?
*PRR ?
*ERR ?

*DAT ? :DAT 2014-07-12                               Antworten
*TIM ? :TIM 21:05:53
*C1C ? :C1C 133.05
*C2C ? :C2C 18.26
*VEL ? :VEL 1846.05
*PRR ? :PRR 0x00000000
*ERR ? :ERR 0x00000000


Jetzt möchte ich das ganze natürlich automatisch und direkt aus CoDeSys haraus durchführen. Ich nutze den IP_Control2. Ist laut Beschreibung auch für Telnet-Protokoll geeignet.

Der Verbindungsaufbau wird in der Variablen C_STATE mit 245-255 der Abbau mit 1-0 angezeigt.
Diese Auf und Abbau funktioniert in den C_MODE 1;3;5 (Typ UDP aktiv/passiv; TCP leider nicht).
Daten sind im Sendepuffer (NETWORK_BUFFER_SHORT) angezeigt und Sendedaten.SIZE geht zyklisch vom eingestellten Wert auf 0. Leider ist derzeit im Empfangsteil nichts zu sehen. Also auch keine Fehlermeldung als Antwort (wohl typisch für UDP).

Welcher Modus ist für TELNET-Client geeignet?
Habe bisher die Daten (inclusive CR) als Byte ASCII in den Sendepuffer geschrieben (ohne LOG_MSG).
Wie kann ich prüfen, ob die Daten richtig gesendet werden, da ich das selbe Verhalten auch bei einer falsche IP erhalte.

Gibt es die Demo-Programme in Dokumentenform?

Für Hinweise bzw. Lösungsvorschlag wäre ich dankbar.

Rainer

PS habe auch 23 & 2014 "TCP/IP-Kommunikation zwischen SPS und Server"  Mr. Hapflinger getestet. Gleiches Ergebnis.
Messsensor hat IP ...153 (Port 23 für Telnet). SPS hat IP ...152 kann hier das Problem verborgen sein?
Nochmals die Konstellation:

(Messsensor (IP...152))    - Switch -    (Rechner (Windows XP) - CoDeSys Control RTE V3 (IP...153))

Seiten: [1]