Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Ruess.Rainer

Seiten: [1]
1
Codesys 2 / OSCAT network.lib 1.2.1 Demos
« am: 31. Juli 2014, 10:07:41 »
Hallo zusammen,

Wie komme ich an die OSCAT Demos? Leider habe ich bisher nur Bruchstücke gefunden.

"In der Codesys und Beckhof Bibliothek sind die Demo-Programme ausgeblendet,
da sie ansonsten unnötig Ressourcen belegen würden."

Ich nutze die Codesys V3.5 mit Beckhoff HW-Komponenten. Meine Steuerung ist beim Kunden. Zugriff habe ich über
einen VPN Client über dessen Server.

Wäre toll wenn mir jemand die Demos als PDF oder sontiger druckbarer Form zukommen lassen könnte.
Gibt es bereits eine Dokumentation dann bitte einen Link.
Natürlich wären alle von Interesse aber die derzeit wichtigsten sind:

SMTP_CLIENT_DEMO
FTP_CLIENT_DEMO


Besten Dank für eure Unterstützung

Rainer

2
Codesys 2 / Telnet mit CoDeSys V3.5 unter Windows XP.
« am: 21. Juli 2014, 10:28:15 »
Hallo zusammen,
CoDeSys V3.5 leider noch kein eigenes Forum.


Ich möchte die NETLIB121 benutzen um als Telnet-Client von einem Mess-Sensor (Telnet-Server) Daten abzufragen.


Derzeit wird der Sensor manuell über "Windows Telnet" des Steuerungsrechners bereits abgefragt. Abfrage muss leider wiederholt manuell erfolgen.

*DAT ?                                               Abfagen
*TIM ?
*C1C ?
*C2C ?
*VEL ?
*PRR ?
*ERR ?

*DAT ? :DAT 2014-07-12                               Antworten
*TIM ? :TIM 21:05:53
*C1C ? :C1C 133.05
*C2C ? :C2C 18.26
*VEL ? :VEL 1846.05
*PRR ? :PRR 0x00000000
*ERR ? :ERR 0x00000000


Jetzt möchte ich das ganze natürlich automatisch und direkt aus CoDeSys haraus durchführen. Ich nutze den IP_Control2. Ist laut Beschreibung auch für Telnet-Protokoll geeignet.

Der Verbindungsaufbau wird in der Variablen C_STATE mit 245-255 der Abbau mit 1-0 angezeigt.
Diese Auf und Abbau funktioniert in den C_MODE 1;3;5 (Typ UDP aktiv/passiv; TCP leider nicht).
Daten sind im Sendepuffer (NETWORK_BUFFER_SHORT) angezeigt und Sendedaten.SIZE geht zyklisch vom eingestellten Wert auf 0. Leider ist derzeit im Empfangsteil nichts zu sehen. Also auch keine Fehlermeldung als Antwort (wohl typisch für UDP).

Welcher Modus ist für TELNET-Client geeignet?
Habe bisher die Daten (inclusive CR) als Byte ASCII in den Sendepuffer geschrieben (ohne LOG_MSG).
Wie kann ich prüfen, ob die Daten richtig gesendet werden, da ich das selbe Verhalten auch bei einer falsche IP erhalte.

Gibt es die Demo-Programme in Dokumentenform?

Für Hinweise bzw. Lösungsvorschlag wäre ich dankbar.

Rainer

PS habe auch 23 & 2014 "TCP/IP-Kommunikation zwischen SPS und Server"  Mr. Hapflinger getestet. Gleiches Ergebnis.
Messsensor hat IP ...153 (Port 23 für Telnet). SPS hat IP ...152 kann hier das Problem verborgen sein?
Nochmals die Konstellation:

(Messsensor (IP...152))    - Switch -    (Rechner (Windows XP) - CoDeSys Control RTE V3 (IP...153))

Seiten: [1]