Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - NetFritz

Seiten: [1] 2
1
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / oscat_basic FLOW_METER
« am: 27. Mai 2019, 12:08:37 »
Hallo
Habe länger schon keine Änderungen an meiner Wago 750 Codesys 3.2 vorgenommen.
Wollte den Baustein FLOW_METER einbinden bekomme nach der Einbindung wenn ich Online gehe schon eine Fehlermeldung

Fehler 4001: FLOW_METER (25); Variable 'FLOOR' nicht deklariert.
Fehler 4024: FLOW_METER(25); Erwarte ELSEIF, ELSE oder END_IF vor '('

Wenn ich den Baustein ins Program einfüge kann ich ihn auch nicht mit anderen Bausteinen verbinden.

Was kann ich machen?

Gruß NetFritz


2
oscat.lib fuer CoDeSys 3 / CODESYS 3 Lib einbinden
« am: 10. Januar 2017, 13:04:25 »
Hallo
Habe mir die BASIC OSCAT 3.3.3.0 von der CODESYS Webseite runter geladen und mit dem Package Manager installiert.
Mit der Bibliothekrepository kann ich mir unter Aplikation/Utils/BASIC OSCAT 3.3.3.0 anschauen.
Unter Details/POUi/String sehe ich auch DWORD_TO_STRF was ich nutzen möchte um BYTE in STRING umzuwandeln.

Die Stringvariable habe ich so deklariert:
TestVar : STRING;
Im Programm habe ich zum Test geschrieben:
TestVar := DWORD_TO_STRF(22,2);

Wenn ich jetzt das Programm auf den RPi lade bekomme ich folgende Fehlermeldung:     
C0032:  Typ 'Unbekannter Typ: 'DWORD_TO_STRF(22, 2)'' kann nicht in Typ 'STRING' konvertiert werden
C0046:  Bezeichner 'DWORD_TO_STRF' nicht definiert

Bei CODESYS 2.3 hatte ich die Möglichkeit Bausteine vom Übersetzen Ein/Auszuschließen.
Habe die Möglichkeit aber in CODESYS 3 nicht gefunden.

Oder muss die Funktion anders aufgerufen werden z.B. OSCAT_BASIC.DWORD_TO_STRF(22, 2) oder so ähnlich.
Was kann ich machen ?
Gruß NetFritz

3
Hallo
Wenn ich auf meiner WAGO 850-849  in ein bestehendes Projekt einen MUX_R2 einfüge und dann das Projekt
per Online/Einloggen übertrage bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
Hardware-Konfiguration
Lizenzierung überprüfen für Bibliothek 'Bulding_HVAC_01.lib 6.8.10 12:26:06 und
Lizenzierung überprüfen für Bibliothek 'Scheduler_03.lib 13.9.11 !2:50:36
2 Fehler, 0 Warnungen
Den MUX_R2 habe ich in meinen Projekt mehrfach verwendet.
CODESYS 2.9.42 Build Okt 14 2013
oscat_basic_333.lib 22.3.14 14:08:42

Wenn ich den MUX_R2 wieder lösche dann kann ich das Projekt übertagen.
Was kann ich machen ?
Gruß NetFritz

4
oscat.lib fuer CoDeSys 3 / Codesys3 Raspberry Pi und KNX
« am: 19. Juli 2014, 13:12:47 »
Hallo

Ich suche eine Möglichkeit von einem RPi auf den Codesys3 Runtime läuft die Netzwerkvariablen lesen und schreiben.
Dieses Script oder Prg. soll auch auf den gleichen RPi laufen, es soll dann Werte mit KNX (eibd) austauschen können.
Aber es geht erstmal nur darum wie ich an die Netzwerkvariablen komme.

Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit direkrt aus Codesys3 Scripts oder Programme aufzurufen.

Für Vorschläge und Links bin ich dankbar.
Gruß NetFritz

5
Codesys 2 / MB_Server
« am: 13. Januar 2012, 18:59:32 »
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Demo wo ich mit einem PHP oder Perl Script auf meine WAGO 750-849 zugreifen kann.
Ist der Baustein MB_Server dafür geeignet?.
Ich stelle mir das so vor das das Script eine TCP(UDP) Verbindung zur WAGO öffnet und immer lauscht ob ein Bit den Zustand gewechselt hat.
Dazu müsste der Baustein MB_Server an meinen Linux-PC ein Telegramm senden.
Ist das so möglich?
Kann man aus der in der network.lib bei bausteine/demo/ das Programm "MB_SERVER_DEMO" dafür verwenden?.

Ich habe schon seit einiger Zeit mit phpmodbus von WAGO auf meine WAGO zugegriffen.
Ich muss dazu aber jedes mal eine Anfrage an die WAGO senden das ich eine Antwort bekomme.
Das belastet das Netzwerk und auch den Linux-PC wenn man das zu oft macht.

Gruß NetFritz

6
Hallo
Ich habe den Baustein LINEAR_INT aus oscat3.20 verbaut und bekomme immer eine Fehlermeldung.
Fehlerhafter Initalwert 
Das ist das Array für den Eingang XY = "xy : ARRAY[1..4,0..1] OF UDINT :=6,6.5, 11,10.5, 17,6.5, 23,3;"
Eingang X habe ich mit 11 fest belegt zum Testen.
Eingang Pts mit 4 belegt.
Ausgang LINEAR_OUT = raus (Real).
Wie muss ich das Array ändern das ich diese Fehlermeldung nicht mehr bekomme?
Gruß NetFritz

7
Bestehende Module / Existing Modules / T_AVG24 und Eingangswerte
« am: 09. Oktober 2010, 13:24:02 »
Hallo
Habe hier gelesen http://www.oscat.de/community/index.php/topic,564.0.html
warum beim "T_AVG24" der Eingang TS in Integer ist.
Ich bekomme mein Temp. von meinem KNX Sytem (Wago 750-849), die Temp. habe ich dann in REAL.
Mit "REAL_TO_INT" wandele nun denTemp-Wert in Real um.
Dadurch werden die Nachkommastellen aber abgeschnitten.
Meine Frage ist nun kann ich den Temp-Wert mit 10 oder 100 Multiplizieren ?
Kann der "T_AVG24" die Werte dann noch verarbeiten ?
Wie werden den die Integer Werte vom AD-Wandler in Integer ausgegebenen?
So z.B. 23,9°C sind dann 239 ?
Gruß NetFritz

8
SPS-Programmierung / Modbus
« am: 26. Juli 2010, 18:55:03 »
Hallo
Habe unter
http://code.google.com/p/phpmodbus/downloads/list
die phpmodbus gefunden und möchte sie Euch nicht vorenthalten.
Habe schon damit etwas gearbeitet.
Gruß NetFritz

9
Anwendungsbeispiele / Application Examples / HEAT_METER Erfahrungen
« am: 28. Februar 2010, 13:54:02 »
Hallo
Ich möchte den Wärmemengenzählerbaustein HEAT_METER einsetzen.
Wie sind die Erfahrungen mit diesem Baustein.(Genauigkeit)
Da bei mein Wärmemengenzähler die Eichung abgelaufen ist und er auch kein Ausgang für die Verbrauchwerte hat möchte ich ihn umbauen.
Er wird nicht zu Abrechnungszwecken eingesetzt.
Die beiden Temp. Fühler sollen auf eine Wago 750-461 Pt100 Eingangsklemme.(muss mal messen ob Pt100?)
Der Durchflussmesser-Impuls auf einen Digital-Eingang.
Das muss ja so wohl gehen?
Gruß NetFritz
 

10
Bestehende Module / Existing Modules / FT_DERIV
« am: 14. Januar 2010, 20:49:43 »
Hallo
Ich möchte FT_DERIV einsetzen.
Habe aber festgestellt das der Wert T nicht verändert werden kann,
er liegt fest auf 1sec.
Ist es möglich T veränderbar zu machen.
Gruß NetFritz

11
Hallo

Habe für den Baustein METER_STAT die Variablen so angelegt.
VAR RETAIN PERSISTENT
   Last_Day : REAL;
   Current_Day : REAL;
   Last_Week : REAL;
   Current_Week : REAL;
   Last_Month : REAL;
   Current_Month : REAL;
   Last_Year : REAL;
   Current_Year : REAL;
END_VAR

Wenn ich nun mein Prog. ändere und dann auf die Wago 750-849 schreibe sind meine Zählerstände weg.
Was mus ich machen das sie nicht verloren gehen.
oscat.lib 3.10 TwinCAT / CoDeSys 2.3
Gruß NetFritz

12
Bestehende Module / Existing Modules / CTRL_IN
« am: 29. September 2009, 11:17:51 »
Hallo
Ich möchte gerne den "CTRL_IN" Baustein aus "oscat.lib 3.10 TwinCAT / CoDeSys 2.3" verwenden.
Wenn ich ihn unter "Objekte vom Übersetzen einschließe" bekomme ich schon die Fehlermeldung.

Fehler 4001: CTRL_IN(2): Variable "DEAD_ZONE" nicht deklariert.
Fehler 4250: CTRL_IN(2): Kein korrekter Anfang füreine "ST" Anweisung.

Codesys 2.3.9.7 von Wago

Was kann ich machen.
Gruß NetFritz

13
Hallo

oscat305beta7

Ich habe ein Baustein TONOF der nach meiner Meinung nicht richtig arbeitet.
Die Ablaufzeit ".Y.ET" für die Ausschaltverzögerung wird nicht zurückgesetzt wenn In auf TRUE geht.

Eingang IN=TRUE, die Einschaltverzögerung läuft ab und der Ausgang Q wird auf TRUE gesetzt,
geht dann der Eingang IN kurz auf FALSE und dann wieder auf TRUE dann wird die Ausschaltverzögerungzeit
nicht auf 0 gesetzt, sie läuft dann weiter und schaltet den Ausgang Q auf False obwohl am Eingang IN TRUE anliegt.
Gleichzeitig läuft die Einschaltverzögerungszeit weiter ab, wenn sie erreicht ist schaltet der Ausgang Q wieder auf TRUE.
Die FALSE Zeit am Ausgang Q ist dann so lang wie die FALSE Zeit am Eingang IN war.

Gruß NetFritz


14
Hallo
Habe den Baustein BLIND_SHADE eingefügt und habe unter Übersetzungsoptionen einige Bausteine zum Übersetzen freigegeben.
Darunter DAY_OF_DATE , DAY_OF_WEEK und auch DAY_OF_MONTH.
Wenn ich dann das Projekt übersetze bekomme ich immer noch eine Fehlermeldung:
Fehler 4001:DAY_OF_MONTH(60):Variable 'MONTH' nicht deklariert.
Ich habe die STRUCTUR CALENDAR so erstellt wie hier angegeben:
http://www.oscat.de/community/index.php/topic,513.0.html
Leider komme ich nicht weiter.
Was muss ich machen?
Gruß NetFritz

15
Bestehende Module / Existing Modules / BLIND_ACTUATOR
« am: 31. März 2009, 23:24:31 »
Hallo
Habe heute mal den "BLIND_ACTUATOR" Baustein eingesetzt.
Ich bin der Meineung das die Position falsch ist.
Müsste 0 nicht oben und 255 unten sein.
Bei KNX/EIB ist das jedenfalls so.
Kann man sich auch leichter merken : bei 0 ist nichts zusehen und bei 255 ist alles zu sehen.
Gruß NetFritz

Seiten: [1] 2