Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - martin.k

Seiten: 1 [2] 3
16
Bestehende Module / Existing Modules / DT / String loggen
« am: 02. September 2010, 22:30:02 »
Hallo!

Derzeit mache ich:

Ventil          : BOOL;
DatumUhrzeit    : STRING; (* gebildet aus DT_TO_STRING *)           
Ventil_Letzte   : STRING;

Ventil = TRUE THEN Ventil_Letzte := zDatumUhrzeit;


Ich würde gerne fünf DT-Werte speichern. Geht das mit einem Array ?
Wie werden die Werte im Array im Speicherplatz "weitergeschoben" ?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Danke,
Martin

17
Hallo !

Ich habe ein Problem an dem wohl der Timer_2 schuld ist.
Anbei ein Screenshot.
Das Modul soll um 5 Uhr in der Früh aktiv sein, macht es aber wohl auch gerne mal um 17 Uhr (z.B. gestern).
Kann eine Änderung von "mode" daran schuld sein?
yWassermodus wird fortlaufend errechnet und ändert sich also durchaus auch mehrfach am Tag.

Hat jemand von Euch eine gleiche oder ähnliche Beobachtung gemacht?

Grüße
Martin

PS: Auf dem Screenshot nicht mehr drauf: Rechts kommt dann nur noch Rasenventil (bool).



[gelöscht durch Administrator]

18
Bestehende Module / Existing Modules / actuator_pump
« am: 10. Januar 2010, 12:44:55 »
Hallo !

Im Handbuch steht:
Zitat
ACTUATOR_PUMP ist ein Pumpeninterface mit Betriebsstundenzähler. Die Pumpe kann sowohl mit IN oder MANUAL eingeschaltet werden. Die Setup-Variablen MIN_ONTIME und MIN_OFFTIME legen eine minimale Einschaltdauer und eine minimale Laufzeit fest. Wird der Eingang IN kürzer als MIN_ONTIME auf TRUE gesetzt, so läuft die Pumpe weiter bis die minimale Laufzeit erreicht ist. Wird die Pumpe kurz hintereinander eingeschaltet, so wartet die Pumpe bis die Zeit MIN_OFFTIME verstrichen ist, bis sie die Pumpe wieder einschaltet.
Kann mir jemand sagen wie das Modul arbeitet?
Was ist wenn IN länger als MIN_ONTIME auf TRUE ist?
Was ist mit MANUAL ? Interessiert sich der Eingang für die MIN_* Werte ?

DANKE!

19
Bestehende Module / Existing Modules / Blind_shade
« am: 08. Oktober 2009, 12:47:46 »
Hi,

blind_shade funktioniert, aber der eingestellt Lamellenwinkel ist unlogisch.
Die Lamelle wird auf waagerecht (241) gestellt obwohl ca. 45° (=120) logisch wäre.
Die Sonne steht derzeit bei 34° vertikal und fast 90° zur Fassade.

Kann mir jemand helfen?
Danke, Gruß, Martin

[gelöscht durch Administrator]

20
Anwendungsbeispiele / Application Examples / Codeschloss
« am: 30. September 2009, 09:52:46 »
Hier gibts eine Erklärung und ein Beispiel:

http://www.oscat.de/community/index.php/topic,741.html#msg4605

Grüße

21
Bestehende Module / Existing Modules / Codeschloss
« am: 21. September 2009, 22:41:28 »
Hi,

ich habe in der Beschreibung zwei Module gefunden (Matrix und Pin_code) wobei ich aber nicht verstehe ob ich diese für meinen Zweck verwenden kann und vor allem wie?

Codeschlösser mit einer Zehnertastertur kosten 40 Euro oder mehr. Mit Folientasterturen und für "draussen" sind sowieso nur wenig erhältlich.
Ich denke an einen 4-Fachtaster (siehe http://media.gira.de/pictures/thumb/26/00002326.jpg)
Damit kann ich doch auch einige "Codes" eingeben?
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen bzw. ein Beispiel geben?
Oder ist hierfür ein neues Modul notwendig?
Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn es hier eine Lösung gibt.
Sollten die Anzahl der möglichen "Codes" als zu gering eingestuft werden könnte man ja noch einen zweiten solchen Schalter unten drunter bauen...

Grüße
Martin

22
Hi,

könnte mir jemand einen konkreten Tipp geben wie ich das Datum+Zeit  eines Ereignisses (Bool) speichere?
Beispiel: Der Windsensor meiner Wetterstation ermittelt die Windgeschwindigkeit. Zum Schutz der Jalousien wir bei >8m/s eine Variable TRUE. Da ich Tagsüber nicht zu Hause bin möchte ich den Zeitpunkt / Datum speichern wenn der Wind mal wieder zu stark war.
Es gibt sicherlich noch viele andere Anwendungsfälle ähnlicher Bauart.
Ich wäre wirklich sehr dankbar für jeden Tipp. So wird vielleicht aus der Frage dann ein Anwendungsbeispiel.
Grüße
Danke
Martin

23
Hi,

ich habe ein Durchschnittstemperatur als REAL.
Je nach Wert sollen verschiedene Dinge passieren.
Klar mux_2 kann BOOL schalten.
Aber wenn ich einen BYTE Wert haben will?
Konkret:
Außentemperatur < 20 dann Byte = 15
Außentemperatur >20 und < 25 dann Byte = 13
Außentemperatur > 25 dann Byte = 11
Damit soll der Modus von timer_2 umschalten und dann meinen Rasen bewässern  :-)
Oder kann ich den timer_2 nicht so umschalten?

Danke
Martin

24
Hi.

Es gibt ja schon eine ganze Menge an String-Funktionen, aber leider finde ich nicht das richtige.
Mein Inputtext hat ca. 6000 Zeichen (inclusive Leerzeichen)

Input: Text
Ab Position Suchen
Anzahlzeichen
Zurückmelden: Text


Beispiel:   <part p="n">  <icon>12</icon>   <t>Rain</t>

Ab Position Suchen: 1
Anzahlzeichen: 4
Zurückmelden: part
Beispiel ENDE

Desweiteren müsste man natürlich vorher die genaue Position finden wo man suchen will:

Input: Text
Suchen: Text
Offset: ggf noch weiterlaufen
Zurückmelden: erste Position danach

Beispiel:   <part p="n">  <icon>12</icon>   <t>Rain</t>

Suchen: part  (letztes Zeichen ist Pos 5 der Kette)
Offset: 4
Zurückmelden: 9
Beispiel ENDE

Richtig Super wäre natürlich wenn man die XML-Ketten direkt angeben könnte und man den Wert zurückbekommt  :-)
Beispiel:     
<day d="3" t="Monday" dt="Apr 20">
      <hi>22</hi>
      <low>10</low>
      <part p="d">
        <icon>30</icon>
        <t>Partly Cloudy</t>

Suchen nach Stelle:  Day d="3" part p="d" t = ?
:-)

Anbei eine Auszug als TXT-Datei.

Grüße
Martin




[gelöscht durch Administrator]

25
Bestehende Module / Existing Modules / Ausgang ist auch Eingang ?
« am: 16. November 2008, 12:32:43 »
Hallo !

Ich versuche derzeit die Lib 3 einzuarbeiten.  :)
Bisher bin ich immer zurechtgekommen, aber mit den neuen Begriffen und Variabeln komme ich nicht mehr mit. Siehe auch  http://www.oscat.de/community/index.php/topic,491.0.html.

Ich bekomme bei die Ausgänge nicht mehr dargestellt. Z.B. Ontime hat keinen Ausgang, verlangt jedoch einen Eingang der auch Ausgang ist.  ???  Anbei zwei Screenshots.
Actuator_pump ist noch besser. Da stehen im Kästen (des Bausteins) zwar noch die Ausgangsbeschreibung es wird aber kein Strich als Ausgangsankopplung angezeigt.  :-\

Könnte mir jemand einen Tipp geben?
DANKE !

Software: CoDeSys 2.3.6.2

Grüße
Martiin



[gelöscht durch Administrator]

26
Bestehende Module / Existing Modules / Lib einbinden
« am: 06. November 2008, 09:18:13 »
Hi,

ich habe mir gestern die Version 3.x angeschaut und versucht zu verwenden. Tolle Sache - großes Lob. Jedoch verstehe ich die Sache mit den Datentypen nicht (Siehe z.B. Kapitel "3.1 CALENDAR"). Wenn ich dann 12.1 CALENDAR_CALC verwenden möchte stehe ich vollends vor verschlossenen Türen.

Könnte man im Handbuch ein paar Zeilen schreiben wie man die Lib verwendet? Oder zumindest dass mir jemand hier im Forum mal kurz erklärt wie ich die Lib 3.01 einbinde?

DANKE !
Gruß
Martin

27
Hallo !

Analogeingänge für Temperaturfühler sind sehr teuer. Wahrscheinlich niemand im Bereich der Gebäudeautomatisierung braucht Temperaturen im Sekundentakt.
Ich habe mit einem hochwertigen Relais eine Umschaltung realisiert.

Thema: Hausautomatisierung - Temperaturfühler
Verwendete Bausteine: gen_SQ und TONOF

Manche SPS bleiben stehen wenn PT-Fühler abgeklemmt werden. Meine zum Glück nicht. :-)
Anbei ein Screenshot.
Das Relais schaltet im 5min-Takt an und aus.
30 Sekunden später steht der Messwert zur Verfügung, da der Analogeingang etwas Zeit bis die rote "Fehlermeldungs"-LED wieder ausgeht.
Mit weiteren Relais könnte man so mehrere Fühler mit einem Eingang nutzen.

Was mir noch fehlt:
Wie kann ich den Messwert mit einem Impuls in eine Variable schreiben?
DANKE
Habe keine Ahnung von SPS, ich kann nur Bausteine miteinander verknüpfen :-)

Grüße, Tschüß, Martin



[gelöscht durch Administrator]

28
Hallo !

Thema: Hausautomatisierung - Temperaturen

Mich interessiert die gemittelte Aussentemperatur der letzten 24 Std. Dazu verwende ich SH_1 und FT_avg.
Variabeln:
xAussentemperaturSued_C ist die Aussentemperatur
xAussentemperaturSued_C24 ist die gemittelte Aussentemperatur auf 24 Std. Ich mache auch noch eine Auswertung auf 72 Std. Diese Variable heisst dann natürlich xAussentemperaturSued_C72

Anbei ein Screenshot.

Leider speichert FT_avg nur 32 Werte was schon bei 24 Std. zu einer gewissen Ungenauigkeit führt...

Viele Grüße



[gelöscht durch Administrator]

29
Hallo !

Dann will ich mal anfangen :-)
Thema: Hausautomatisierung - Rollos.

Mit den Bausteinen WINDOW und MUX_R2 werte ich den aktuellen Monat aus und verändere den Grenzwert wann die Rollos runterfahren sollen.

Anbei ein Screenshot.


[gelöscht durch Administrator]

30
Modulentwicklung / Module Development / ein Weiterschalter
« am: 14. Januar 2008, 22:22:36 »
Hallo !
Erst mal allen ein neues gesundes und erfolgreiches 2008.
Allen Programmierern ein ganz großes Dankeschön.

Ich habe in unserem Haus einige Bewegungsmelder und Lichter automatisiert. Alles gut soweit. Ich verwende eine WAGO 750-841, die Gebäude-Lib von WAGO und natürlich die OSCAT-Lib.

Was ich noch gut gebrauchen könnte wäre ein „Weiterschalter“. Ich bin kein SPS-Programmierer und kann nur ein paar Funktionsblöcke hintereinander hängen. Vielleicht ist es ganz einfach für Euch  :D :
Ich verwende einen Szenen-Baustein aus der WAGO-Lib. Toll wäre es wenn man mit einem Lichttaster von Szene zu Szene *laufen* kann. Beim erstern drücken kommt Szene 1, beim zweiten die Zweite usw. bis man wieder bei 1 ist.
Dafür bräuchte man:
Eingang: 1x Taster
Config: Anzahl der geünschten Ausgänge
Ausgänge: Bool die durchgelaufen werden und dann wieder von vorne beginnen.
Der Ausgang darf auf TRUE stehen bleiben bis er welchselt. Wenn er eine einstellbare TRUE-Dauer hätte wäre es natürlich super.

Viele Grüße
Martin

Seiten: 1 [2] 3