Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - martin.k

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11
16
Bestehende Module / Existing Modules / Re: Pumpenregler mit TUNE2
« am: 03. Februar 2016, 20:45:21 »
Hi,

gut das du Nachfrägst...
Bezüglich des EWTs habe ich nichts unternommen.

Aber ich habe vier Temperaturfühler installiert (Zuluft, Abluft usw) und einen Magnet an den Rotor des KWL-Gerätes. Der Schliessen nun einen Kontakt und so konnte ich nach einigen Tage sehen was für einen Quatsch die KWL-Steuerung macht.
Mit Hilfe meines Neffen haben wir ein Platine gelötet die der KWL-Steuerung vorgaukelt der Rotor würde sich drehen. So kann ich nun per SPS den Rotor anhalten um z.B. die nächtliche Kühle ins Haus zu lassen oder auch den Rotor mit halber Drehzahl laufen lassen. (Minimal war vorher 10 U/min).
Wenn die Außen-Temperatur zu stark absinkt, lasse ich den Rotor wird normal laufen.

Bezüglich der Außenverschattung bin ich am Limit. Noch dunkler gehts nicht.

Nach dem Hitzesommer 2015 mit bis zu 39°C bei uns (in der Nähe von Mannheim) habe ich kurzerhand ein gebrauchtes Klimagerät gekauft. Eines mit zwei Schläuchen. Großes Brett gekauft, zwei Löcher mit ø100mm rein und ins geöffnete Fenster gestellt. Dann den Ansaugschlauch und den Fortblasschlauch des Gerätes drangetüdelt und VOLLGAS. Das war zwar viel Lärm, aber hat wirklich was gebracht. Über die KWL wäre da gar nichts gegangen, denn es ist Nachts manchmal nicht unter 22°C gegangen.
Aufgestellt habe ich es im Flur im OG. Dort oben war es bald sehr kühl, obwohl es im Wohnzimmer noch gut warm war. Hätte gedacht das sich das besser Verteilt.

Langfristig möchte ich gerne einen Inverter haben. Also drehzahlgesteuerter Kompressor mit drehzahlgesteuertem Ventilator vor einem Verflüssiger. Das Kältemittel ins Haus geführt und dort über einen Wärmetauscher das Heizungswasser kühlen. Mit der Heizungspumpe umgewältz und so dann viel Wärme aus dem Haus rausziehen. Was bei -15°C geht muss doch auch rumgedreht bei +40 gehen. Man muss lediglich mit der Vorlauftemperatur aufpassen, dass diese nicht zu kalt ist, weil man sonst Kondenswasser an den Heizungsrohren bekommt. Zu dem Thema habe ich ein gutes Dokument gefunden: "HEIZEN UND KÜHLEN MIT ERDGEKOPPELTEN WÄRMEPUMPEN" *Ausgearbeitet durch Afjei, Th.; Dott, R., Institut Energie am Bau * aus der Schweiz.

In meinem Haus ist die Speichermasse sehr groß. Die Innenraumtemperatur läuft der gemittelten durchschnittlichen Außentemperatur der letzten 14 Tage hinterher (zirka ;-). Ein paar Tage Sommerhitze ist nicht zu spüren, wenn aber die Hitze zwei Wochen anhält brauche ich auch drei Wochen um wieder auf "Normaltemperatur" runterzukommen. Deswegen werde ich um eine aktive Kühlung nicht drum rum kommen.

Grüße

17
Hi,

wenn überhaupt, dann könnte Dir hier nur dann einer eine Antwort auf Deine zwei Fragen geben, wenn Du alle technischen Daten der Klemme und des Rollo-Motors nennen würdest.
Gruß
Martin

18
oscat.lib fuer PC WorX/MULTIPROG / Re: http webserver ansprechen
« am: 29. Oktober 2015, 15:26:39 »
Hi,

das Problem mit den Demos hatten schon mehrere Leute. Such mal im Forum.
Du musst mit der Programmiersoftware die Lib öffnen. Dazu "Datei Öffnen", Dateiformat umstellen auf LIB, und dann werden auch die Libs als "öffnenbare" Dateien angezeigt.

Gruß
Martin

19
Hallo!

Um was für eine Hardware geht es denn?
Bei meiner Wago 750-841 gibts hinter der kleinen Klappe einen flachen Schalter (der heißt Betriebsartenschalter). Den kann man drücken, für einen Reset und verschieben (Oben, Mitte und Unten). Schau mal in der Dokumentation.

Dann gibts noch das Stichwort Bootprojekt auch hierzu am besten mal in der Dokumentation nachlesen.

So weit mal meine Ideen und Wissen dazu. Viel Erfolg !
Gruß
Martin

20
Off Topic Diskussionen / Re: WAGO Leistungsfähigkeit SPS
« am: 15. Juni 2015, 22:08:20 »
Danke Wolfgang !

21
Vielen Dank für die Antwort.
Ich bin in der Sache selber schon etwas weiter gekommen. Leider auch mit ernüchternden Ergebnissen, mal sehen wie es da weitergeht.

Gruß
Martin

22
Hi,

herzlich willkommen.
Wenn ich die Datei runterladen will, schlägt er .lib vor.
Kann aber auch sein, dass Du die Datei für Codesys3 erwischt hast, die heisst .library
Also am besten nochmal runterladen.

Gruß
Martin

23
Hi all,

see the download area there is also a TXT-File available. If you search in the Dokumentation file (PDF): search for "delay...". Result is page 12. There you can click at the link and the viewer jumps to page 280.
Have fun!

Regards,
Martin

24
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: Abluftventilator über PT100
« am: 27. April 2015, 21:27:45 »
Hi,

anbei ein Screenshot eines Reglers den ich selbst entworfen habe.
Den kannst Du nachbauen und selbst anpassen.
Die Zeit t#2s kannst Du an die benötigte Trägheit anpassen.
Der Regler hat sicherlich auch Nachteile, für mich als Anfänger denke aber, ist er gut, da ich sehe was er macht und was ich ändern muss / kann.

Gruß
Martin

[gelöscht durch Administrator]

25
Hallo Shrimps,

danke für Deine Antwort. Den Aufbau muss ich ändern. Ich schalte jetzt bis zu acht Widerstände hintereinander. So spare ich mir viel Hardwareaufwand.
Also acht digitale Ausgänge und acht Relais. Aber das Grundproblem bleibt: Wie komme ich von 32 Temperaturwerten auf die Codierung der acht Ausgänge.
zB  bei 20 das drittes und füntes Relais anziehen.
Wenn mir jemand einen Tipp geben kann mit was ich das einfach machen kann wäre super.

FS und SCL kann ich nicht, mache alles mit FUP oder CFC.
Auf einer WAGO 750-841.

Gruß
Martin


26
Off Topic Diskussionen / WAGO Leistungsfähigkeit SPS
« am: 06. April 2015, 21:18:55 »
Hallo

Ich habe die WAGO SPS 750-841 am laufen. Und nachdem ich auf dem RS485-Bus immer wieder Fehler bekomme habe, läuft inzwischen schon eine zweite 841 die Aufgaben übernimmt. Jetzt sind zwar die Bus-Fehler weg, aber der Aufwand die Daten zwischen den SPSen zu tauschen muss verwaltet werden und nervt mich.

Also habe ich mal gesucht welche SPS leistungfähiger ist. 882? 885? Oder 8202 ?
Leider habe ich keine Vergleichstabelle gefunden.
Hat jemand von Euch einen Tipp oder Idee?

PS: Die erste 841 gibt mir bei Projektinformationen aus: 24 Bausteine, 628 Globale Variabeln, 325 lokale Variabeln. Und nach dem Übersetzen kommt: 358 Bausteinindizes, Größe der verbrauchten Daten: 26580 von 249856, Codegröße: 254794 Byte

 Grüße
Martin

27
Off Topic Diskussionen / WAGO Hardware gesucht / abzugeben
« am: 05. April 2015, 19:38:53 »
Hallo
Ich habe eine 0-10Volt Ausgangskarte übrig (750-550).
Und brauche eine 0-10V Eingangskarte (750-467).

Entweder tauschen oder kaufen / verkaufen.
Gruß
Martin

28
Hallo,  danke für Deine Antwort.
Ich bin noch einen Schritt vorher...
Den Messwert muss ich erstmal mit Größer / Kleiner einem bool zuordnen.
Als bei Messwert 19,2 (Real): Kleiner als 19,5 und Größer als 18,6 = 19 (bool)
Danach müsste ich 16 Bool-Werte in einen 4-Bit-Code umwandeln. Gibts dafür einen Baustein?

Welches Bit den ersten oder zweiten IC Codiert kann ich noch auswählen. Außerdem muss es nicht im Byte codiert sein.

Anbei noch das Logik-Diagramm vom CD4514.
Grüße
Martin

[gelöscht durch Administrator]

29
Hallo

Ich habe das Handbuch durchgesucht und auch das Forum. Aber ich finde nix, vielleicht suche ich auch mit dem falschen Begriff...  :-/

Wie komme ich von 32 Bool Signalen auf einen 5Bit-Code? Konkret: Ich will einen Temperaturbereich von +20°C bis -12°C mit Widerständen nachbilden.
Je nach gemessener Temperatur wird ein bestimmter Widerstand mit einem Relais geschaltet. Auf ein Grad genau müsste reichen. Durch die Relais bin ich potenzialfrei. Um nicht 32 Digital-Out Ausgänge zu brauchen, könnte man mit zwei ICs des Typs 4514 mit nur 5 Digital-Outs die 32 Relais ansteuern. Das erste  Bit gibt an ob der erste oder zweite IC4514 benutzt werden soll und die nachfolgenden 4 Bits Codieren welches der 16 nachgeschalteten Relais geschaltet werden soll.
Hat jemand eine Idee wie ich das, bzw. mit welchen Bausteinen, ich das Umsetzen kann?

Danke im Vorraus

30
Bestehende Module / Existing Modules / Re: Pumpenregler mit TUNE2
« am: 11. März 2015, 09:07:26 »
Hallo Mattsches,

danke für Deine Antwort.
Ja, kühlen wird nicht gehen, davor wurde ich auch schon vielen anderen gewarnt.
Jedoch hat meine KWL keinen Sommerbypass und auch sonst ist die Steuerung meiner Meinung nach nicht für mein Haustyp geeignet. Deshalb wäre es schon ein goßer Erfolg für mich, wenn ich die sommerliche Aufheizung reduzieren kann.

Alternativ könnte ich auch versuchen mit der Sole-Leitung und der Fußbodenheizung die Raumtemperatur konstant zu halten.

Noch lieber wäre mir die KWL-Steuerung / Platine zu ersetzen. Die KWL hat einen Rotationswärmetauscher der von einem Gleichstrommotor angetrieben wird. Da ich aber kein Elektriker bzw. Elektroniker bin könnte es in einem desaströsen Try-And-Error-Cirlce enden.
Verbesserungsvorschläge sind willkommen!

Grüße

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11