Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - martin.k

Seiten: 1 ... 9 10 [11]
151
Hallo Hugo,

vielen Dank für die Antworten.
Wieviele Messwerte gehen denn bei T#8h in das Ergebnis ein?

Und da ich von dem PT1 keine Anhnung habe: Was für ein T brauche ich um auf den Mittelwert der letzten 72 Stunden zu kommen?

Grüße!

152
Hallo !

Thema: Hausautomatisierung - Temperaturen

Mich interessiert die gemittelte Aussentemperatur der letzten 24 Std. Dazu verwende ich SH_1 und FT_avg.
Variabeln:
xAussentemperaturSued_C ist die Aussentemperatur
xAussentemperaturSued_C24 ist die gemittelte Aussentemperatur auf 24 Std. Ich mache auch noch eine Auswertung auf 72 Std. Diese Variable heisst dann natürlich xAussentemperaturSued_C72

Anbei ein Screenshot.

Leider speichert FT_avg nur 32 Werte was schon bei 24 Std. zu einer gewissen Ungenauigkeit führt...

Viele Grüße



[gelöscht durch Administrator]

153
Hallo !

Dann will ich mal anfangen :-)
Thema: Hausautomatisierung - Rollos.

Mit den Bausteinen WINDOW und MUX_R2 werte ich den aktuellen Monat aus und verändere den Grenzwert wann die Rollos runterfahren sollen.

Anbei ein Screenshot.


[gelöscht durch Administrator]

154
Modulentwicklung / Module Development / Re: Beispielsammlung?
« am: 21. Oktober 2008, 10:57:38 »
Hi,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Wäre es nicht möglich das wir Lib-User eine Beispielsammlung erstellen?
Ich denke an eine Lib in der bestehende einzelne Module aus der Lib zu neuen Bausteinen zusammengesetzt eine Funktion ergeben.

Oder einfach nur Screenshot, die kann ja jeder mit seiner Programmiersoftware machen.

Was denkt Ihr darüber?
Grüße
Martin




155
Modulentwicklung / Module Development / Re: ein Weiterschalter
« am: 16. Januar 2008, 18:02:26 »
Super  :) . Danke !

Viele Grüße
Martin

PS: Schliesse mich allen Geburtstagsgrüßen an...

156
Modulentwicklung / Module Development / ein Weiterschalter
« am: 14. Januar 2008, 22:22:36 »
Hallo !
Erst mal allen ein neues gesundes und erfolgreiches 2008.
Allen Programmierern ein ganz großes Dankeschön.

Ich habe in unserem Haus einige Bewegungsmelder und Lichter automatisiert. Alles gut soweit. Ich verwende eine WAGO 750-841, die Gebäude-Lib von WAGO und natürlich die OSCAT-Lib.

Was ich noch gut gebrauchen könnte wäre ein „Weiterschalter“. Ich bin kein SPS-Programmierer und kann nur ein paar Funktionsblöcke hintereinander hängen. Vielleicht ist es ganz einfach für Euch  :D :
Ich verwende einen Szenen-Baustein aus der WAGO-Lib. Toll wäre es wenn man mit einem Lichttaster von Szene zu Szene *laufen* kann. Beim erstern drücken kommt Szene 1, beim zweiten die Zweite usw. bis man wieder bei 1 ist.
Dafür bräuchte man:
Eingang: 1x Taster
Config: Anzahl der geünschten Ausgänge
Ausgänge: Bool die durchgelaufen werden und dann wieder von vorne beginnen.
Der Ausgang darf auf TRUE stehen bleiben bis er welchselt. Wenn er eine einstellbare TRUE-Dauer hätte wäre es natürlich super.

Viele Grüße
Martin

157
Bestehende Module / Existing Modules / Re: sun_time
« am: 17. April 2007, 21:01:56 »
Hallo !

Danke für das Update. Ich habe ebenso mal im Internet nach Formeln gesucht und gefunden:
http://www.kzu.ch/personen/schueler/projekte/AM_6h_FS05_Sonnengang/Prgm/SonnengangMS.xls
Hierdrin gibt es bei der Formel zu sun_midday noch eine Berücksichtigung ob Sommerzeit oder nicht. Mit der reine Berechnung auf UTC wir die Winkelabweichung der Sonne nicht berücksichtigt.
Siehe auch:
http://www.kzu.ch/personen/schueler/projekte/AM_6h_FS05_Sonnengang/index.htm

Wie gesagt kann ich es leider nicht ausprobieren, hoffe aber mein Beitrag hilft :-)
Grüße aus 49,26 / 8,6 

158
Bestehende Module / Existing Modules / Re: sun_time
« am: 16. April 2007, 22:32:59 »
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Sorry, ich habe das Handbuch nicht richtig gelesen.
Jedoch habe ich einige Abweichung gegenüber alternativen Berechnungsseiten im Internet:
z.B.
http://www.volker-quaschning.de/datserv/sunpos/
oder
http://www.geoastro.de/ErdeSonne/SE/se_applet.html
Der Sonnenhöchststand ist mit 13:25 angegeben (ist auch Sonnenstand bei 180° Kompassnadel) und wird in Oscat mit 14:00 Uhr errrechnet. :-/
Sonnenauf und Untergang weicht nur drei Minuten ab (ist mir egal).

Und noch ein Problem. Obwohl ich die Systemzeit auf Local (DT#2007-04-16-21:15:31) umgestellt habe, werden die Sonnenaufgangs und Untergangszeiten mit zwei Std. zu wenig berechnet.
Ist bei mir der Wurm drin :-(

Grüße

PS: Quelle Oscat155.lib kopiert in meine Eigene.

159
Bestehende Module / Existing Modules / sun_time
« am: 13. April 2007, 21:59:25 »
Hi,

wurde das Modul sun_time schon mal getestet?
Ich habe die UTC beim Eingang, Längen und Breitegrad nicht vertauscht (dict.leo.org und wetter-online.de helfen).
Auch habe ich schon ein Reset / Neustart des Programms gemacht und drei Tage beobachtet, aber leider sind die errechneten Zeiten zwei Stunden vor den Angaben von Wetter-online.de.  :-(
Ist das bei Euch auch so?

Grüße

160
Ich habe in meinen Programmen ein Objekt in ST welches ich von der Übersetzung ausgeschlossen habe.
Darin führe ich meine Änderungshistorie, klappt ganz gut.
Grüße

161
Modulentwicklung / Module Development / Beispielsammlung?
« am: 12. April 2007, 21:08:18 »
Hi,

es geht zwar nicht um ein neues Modul, aber vielleicht könnte man zu jederm Modul ein Beispiel haben? Bei manchem verstehe ich nicht den Zweck, bei anderen verstehe ich nicht wie die Benutzung geht.
Vielleicht könnte man ein CoDeSys Projekt anlegen mit der gleichen Struktur wie die Lib. Dann spenden die Benutzer der Lib Anwendungsbeispiele und bald haben wir auch eine tolle Anwendungsammlung  :-)
Vielleicht könnte man ein Wiki anlegen?

Was halten Ihr davon?

Grüße
Martin

162
Hey Klasse!
Danke für die Version 1.54.
Ich habe mir einige Module in eine eigene Lib kopiert. So war es mir jetzt eine große Hilfe, daß Du geschrieben hast in welchem Modul der Fehler war.
Gibt es eine Änderungsliste welche Module verbessert oder neu sind? Ich meine, es gibt zwar die Doku, aber diese jedesmal voll  durchlesen :-)

Grüße
Martin

163
Hi,

ich habe es auf der angebenen Hardware probiert. Zum einem in meinem vollständigen Programm sowie in einem kleinen extra dafür angelegtem Programm (nur mit dem nötigstem...).

Leider habe ich keine Testhardware zur Verfügung, sondern nur das Zentralgehirn unseres Hauses...

Das Datum für Ostern, mit dem einzeln verwendetem FB Easter, wurde mir am vergangenen Ostersonntag richtig angezeigt.

Grüße
Martin




164
Hi,

erst mal ein Lob auf alle Entwickler. Super Arbeit die Ihr hier macht.

Bei mir (WAGO 750-841 mit CoDeSys 2.3.6.2) klappt die Feiertagsberechnung nicht.
Ich habe ein neues Programm aufgemacht, die OSCAT.lib und SysLibRTC.lib integriert.
Dann wie im Handbuch auf Seite 203 das Beispiel nachgebaut. Wenn das Pgm läuft sehe ich das Ostern richtig berechnet wird, aber das heute Ostermontag ist wird nicht ausgegeben. :-/

Ich habe leider keine Ahnung wo der Fehler liegen könnte...
Kann mir jemand helfen?
DANKE.

Seiten: 1 ... 9 10 [11]