Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - gravieren

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 28
31
SPS-Hardware / Re: Infos 1-Wire-Klemme
« am: 16. Mai 2013, 09:42:20 »
Hi

Für welche Hardware? Von welcher Firma?
Gruß Martin der Wago hat.

Von Wago, für die 750- Serie.


Preis und Verfügbarkeit weiß ich noch nicht.

Gruß Karl

32
SPS-Hardware / Infos 1-Wire-Klemme
« am: 15. Mai 2013, 22:51:26 »
Hi

Es gibt eine 1-Wire-Hardwareklemme.

Zum anschliessen von bis zu 60 Sensoren  !


Gruß Karl

33
Hi Matt

Kann eigentlich CUNO mit dem MAX! komunizieren   ?


Hast du hierfür Infos  ?


Gruß Karl

34
Hi
Hätte ich die Seite man gespeichert :(

Wenn du die aktuelle LIB benötigst, so frage doch MATT.

Er gibt sie dir bestimmt.


Gruß Karl

35
Hi Matt
Sollte die Testphase abgeschlossen sein, werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Webseite wiederbeleben.

Würde auch mich freuen


P.S. 
Ich hätte noch ein paar 1-Wire Bausteine.
Bei Bedarf könnte ich dir diese wieder kostenlos zusenden.

Gruß Karl

36
oscat.lib fuer CoDeSys 3 / Re: WagoLibMySql_03.lib
« am: 10. Mai 2013, 19:10:29 »
Hi
Bei Interesse kann ich gern den Sourcecode hier veröffentlichen.

Spurcecodes sich immer willkommen.

Gruß Karl

37
Hi

Hast du ein DVM  ?

Falls ja, bitte mal messen !

(Ich habe hier auch einige 9 Volt Batterien rumliegen)

Die gute "Varta" hat 9,45 Volt,  eine andere hat 6,25 Volt   ;-)

Welche hast du verwendet ?

Gruß Karl

38
Hi
Benutzt ihr das Board auch für die Heizung mit FHT 80B zu steuern?
Würde mal gerne wissen, ob man eventuell auch den Stellmotor ELV (FHT 8v) direkt ansteuern kann. Zur Zeit arbeite ich mit der CUNO Lib und OSCAT Lib.
Wenn man den Befehl mit dem FHT_80b_Sender Baustein senden kann, kann man bestimmt auch die Befehle für die Ventilstellung direkt an den Stellmotor senden. Dadurch würde das System mit dem CUNO viel interesannter werden.

Soweit ich weiss, kann man auch den Stellmotor selbst Sollwerte  ( % der Ventilstellung ) senden.


Nur welche Stellung (%-Angabe) willst du dem Stellventil senden  ?
Das Stellventil hat KEINE Temperaturmessung.

Gruß  Karl

39
Hi
Wie sind mittlerweile eure Erfahrungswerte mit dem CUNO Board und dem FS20 System über Wago? Läuft das stabil?
Ja, das läuft stabil.
Ich verwende die :  http://www.cunolib.de/index.php?title=Hauptseite



Werde mir in den nächsten Tagen mal ein CUNO Board bestellen, habt ihr dort eine richtige Antenne mitbestellt oder nur die Drahtantenne?
Ich habe Antenne gekauft,   liegt bei mir am  "WAF"  .


Gruß Karl


WAF --> Woman actetanz factor  --> Sieht Professioneller aus --> Funktioniert auch "Professioneller"
( Thema: Kann das Funktionieren, sieht so bebastelt aus  ;-)   )

40
oscat.lib fuer Step 7 / Re: Block Temp NTC
« am: 22. Oktober 2012, 20:18:01 »
Hi
Was für ne Analog-Eingangskarte hat du denn?

Er schrieb:
Hallo habe einen anlogen Eingagn an der S7 4...20mA
Kann mir jemand sagen wir ich den Block Temp_NTC an den hardwareingang AI hänge?

Den genauen Typ hat er immer noch nicht verraten.
Auch den Typ des NTCs hält er geheim.

Ich dachte auch, dass es AI mit Widerstand gibt, jedoch ohne Angabe KEINE hilfe möglich.

41
oscat.lib fuer Step 7 / Re: Block Temp NTC
« am: 21. Oktober 2012, 15:29:04 »
Hi
geplant habe ich das nicht.

Also ich habe verstanden:
- zuerst messe ich den Widerstand mit dem SENSOR_INT block am Stromeingang
- danach wandle ich den Widerstand in den Temperaturwert um mit TEMP_NTC

Habe ich das falsch verstanden?

Wie willst du den Widerstand messen ? ? ?
Der NTC gibt KEINEN Strom aus.
Also kannst du mit deiner AI KEINEN Strom messen/einlesen.

***
Ich habe auch ein Projekt.
Ich will die Stimmung/Laune meiner Frau mit Hilfe eine Analog-Strom-Einganges einlesen.
Kann ich den Gute_Laune-FC Bastein hierfür benutzen ?
***

Scherz beiseite:
Mache doch mal eine Elektro-Zeichnung wie du das realisieren willst.

Bist du Programmierer oder Elektroniker.
Möglicherweise hat der Projektant seine "Hausaufgabe" nicht gemacht.

Abklären:
- Wie kann ich mit einem Stromeingang einen Widerstand messen. Mit einem Wandler ?  (NTC ist ein Widerstand)
- Welchen Wert soll der NTC haben ?   ( 1kOhm, 5kOhm, 10kOhm . . .)
- Kennlinie für den NTC vorhanden ?
- Typ des NTCs,  Type der Steckkarte zu Einlesen.



42
oscat.lib fuer Step 7 / Re: Block Temp NTC
« am: 21. Oktober 2012, 12:11:25 »
Hi

Das kann ich.

Jedoch sollte das Hardware-Technisch NICHT funktionieren.

Der NTC-Sensor gibt keinen Strom aus.

Oder hast du einen Wandler dazwischen ?


Gruß Karl

43
Codesys 2 / Re: IP_CONTROL(2) Nachrichten versenden
« am: 30. September 2012, 13:00:00 »
Hi
was anderes noch ....
was wäre wenn du bei s_buf.size > 0 (senden aktiv) dein anwenderprogramm nicht durchläufst und nur den ip_control immer aufrufst.
dann würde das datensenden für dein anwenderprogramm formal im selben zyklus passieren
das würde für dein anwenderprogramm nur den schein haben das ein etwas längere zyklus gewesen ist
Eventuell "s_buf" als FIFO.

Jedoch verlagert das das Problem nur.
Denn du darfst erst "nachspeisen" wenn ausreichend FIFO-Speicher noch vorhanden sind.


Gruß Karl

44
Andere Projekte / other Projects / Re: Wago 750-843 und CUNO mit FW 1.44
« am: 25. September 2012, 21:47:21 »
Hi

Ich habe die cunolib (http://www.cunolib.de) mal um die Bausteine W_DEV_KS (Kombisensor z.B. KS300) und W_DEV_TH (Temperatur/Feuchtesensor z.B. S300TH) erweitert. Da ich keine Hardware davon hier habe, ist das ganze relativ ungetestet. Vielleicht wären Maik und/oder Karl so nett das mal auszuprobieren. Danke übrigens an Karl für das Beispiel.

W_DEV_TH  --> getestet mit "ELV eQ3  S300TH"  --> Temperatur und Feuchte O.K.  ( Nur Positive Temperaturwerte Werte getestet)
W_DEV_TH  --> getestet mit "ELV eQ3  PS50"  --> Temperatur  O.K.  ( Nur Positive Temperaturwerte Werte getestet)


Klappt super und der Code ist ziemlich kurz.
(  Cool, schon wieder ein funktionierender Baustein  8)  )


KS300 habe ich nicht.





Wenn du willst, kann ich dir noch andere 1-Wire-Sensoren zukommen lassen.
Z.b. Schalter, Eingänge, Analog-Eiongänge . . .
(Alles in SMD-Bauform)
Du hast die nicht zufällig so als Evaluationsplatinchen mit Schalter und LEDs drauf oder so?
Oder als Breakout Platine fürs Steckboard?
Nein, leider nicht.




Das OneWire Terminal habe ich mir auf der von Dir genanten Seite mal angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen: Wofür sind die Taster? Ist da noch jede Menge Logik drin oder ein Mikrocontroller? Oder sollen die über den OneWire Bus gepollt werden? Das würde ich mir dann schwierig vorstellen jedenfalls bei mehreren/vielen OneWire Geräten am Bus -> Reaktionszeit.
Die Tasten sind   4 x 1-Wire-Eingänge, diese sind für z.b.  Menue-Selektion, Werter größer, Werte kleiner, Änderung speichern.
Die Infos werden im Display angezeigt.
Ob da ein Prozessor drinnen ist, kann ich nicht sagen.
Da gibt es jedoch irgendwo im "Netz" Schaltpläne und Beschreibungen hierfür.

Reaktionszeit --> keine Erfahrung.

Gruß Karl

45
Andere Projekte / other Projects / Re: Wago 750-843 und CUNO mit FW 1.44
« am: 24. September 2012, 20:18:16 »
Hi

Wenn du willst, kann ich dir noch andere 1-Wire-Sensoren zukommen lassen.
Z.b. Schalter, Eingänge, Analog-Eiongänge . . .
(Alles in SMD-Bauform)
Das wäre eine coole Lib für 1-Wire-Geräte.
Ja, ich denke das wäre schon interessant, allerdings habe ich nur begrenzt Spaß am SMD löten.
Ich denke, das heißt ja  ?

Bitte bestätigen, dann sende ich dir diese zu.   8)
(Kostenlos und in deinen Besitz wechselnd)




Damit könnte man Terminals, die es bereits zu kaufen gibt ansteuern.
Hast Du da mal ein Beispiel parat?
Z.b. hier   http://www.1-wire.de/oxid/1-Wire/1-Wire-Module/1-Wire-LCD-Terminal.html
Es gibt aber noch diverse "andere".
Diese Bauen auf "Einzelfunktionen" der 1-Wire-Funktionen auf.
D.h. Abfrage von z.b.  1-Wire-Digital-Eingang.



Werden die TH300 und K300  Temperatur/Feuchte Snsoren auch unterstützt  ?
Meinst Du die S 300 TH von ELV? -> Soweit ich weiß vom CUNO ja, von cunolib bisher nicht. (ich habe da keine von)
K300 sagt mir so im Moment nichts.

Also es werden unterstützt:  (Identisches Protokoll, funktionieren alle bei mir)
TX35DTH-IT http://www.elv.de/funk-aussensensor-tx35d-th-fuer-wd-4204-und-wd-9000.html
PS50           http://www.echtshop.de/pool-temperatur-funk-sensor-ps-50-p-1109.html
S300TH      http://www.elv.de/funk-temperatur-luftfeuchteaussensensor-s-300-th-fuer-z-b-elv-ws-200-300-elv-ws-300-pc-usb-wde1-und-ipwe-1.html




[gelöscht durch Administrator]

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 28