Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - D-Platoon

Seiten: 1 [2]
16
SPS-Hardware / Re:Dimmen mit WAGO
« am: 05. Juni 2010, 12:16:49 »
Ne, n Relais brauchst du dazu nicht. Die Dimmerklemme regelt einfach komplett auf 0V runter und somit ist die Sache gegessen.
Funktioniert so einwandfrei!

17
SPS-Hardware / Re:Dimmen mit WAGO
« am: 05. Mai 2010, 12:09:09 »
Also ich habe meinerseits die ganze SPS direkt bei Beckhoff gekauft.
Frag einfach mal dort an.
In der Regel machen die auch noch n bisschen was am Listenpreis ;)

18
Bestehende Module / Existing Modules / Re:BLIND_NIGHT
« am: 04. Mai 2010, 23:00:19 »
Ich hatte beide Probleme auch, welche ich in den letzten Tagen und Wochen ausgearbeitet habe.
Damit die Rollos am nächsten Tag unabhängig von der letzten Position ganz nach oben fahren (oder von mir aus auch auf eine bestimmt), habe ich einen ähnlichen Programmschnipsel wie beim runterfahren eingefügt.

Dann hab ich noch Deadlines eingefügt, zu welchen die Rollos spätestens runter bzw. hoch fahren sollen. Das wäre natürlich auch für früheste Zeiten möglich.
Edit:
Ich habe gerade bemerkt, dass sich die Deadlines ja eigentlich mit der Sommer- bzw. Winterzeit (da sich die Sonnenauf- und untergangszeitja nach der UTC richtet, aber die Deadlines ja nach der Ortszeit gewünscht sind) ändern müßten, was sie momentan noch nicht machen. Werd mich die Tage nochmal hinsetzen und den Code überarbeiten.
Edit_ende

Hier mal meine Variablen:
FUNCTION_BLOCK ROL_AUTO_NACHT
VAR_INPUT
UP, DN : BOOL;
S_IN : BYTE;
PI : BYTE;
E_NIGHT : BOOL := TRUE;
E_DAY : BOOL := TRUE;
DTIN : DT;
SUNRISE, SUNSET : TOD;
deadline_night, deadline_day : TOD;
sunrise_offset : TIME := T#5ms;
sunset_offset : TIME := T#5ms;
e_deadline_night, e_deadline_day : BOOL;
END_VAR
VAR_INPUT CONSTANT
night_position : BYTE := 0;
day_position : BYTE := 255;
END_VAR
VAR_OUTPUT
QU, QD : BOOL;
STATUS : BYTE;
PO : BYTE;
END_VAR
VAR
night : BOOL;
day : BOOL;
last_night : DATE := D#2010-01-01;
last_day : DATE := D#2010-01-01;
END_VAR

Und hier mein Code:
IF NOT (up AND dn) AND night THEN
(* manual operation at night will cancel operation for one night *)
night := FALSE;
ELSIF NOT (up AND dn) AND day THEN
(* manual operation at day will cancel operation for one day*)
day := FALSE;
ELSIF (((DT_TO_TOD(dtin) > sunset + sunset_offset) AND e_night) OR ((DT_TO_TOD(dtin) > deadline_night) AND e_deadline_night)) AND (last_night < DT_TO_DATE(dtin)) AND NOT night THEN
(* enable night *)
night := TRUE;
day := FALSE;
last_night := DT_TO_DATE(dtin);
ELSIF (((DT_TO_TOD(dtin) > sunrise + sunrise_offset) AND e_day) OR ((DT_TO_TOD(dtin) > deadline_day) AND e_deadline_day)) AND (last_day < DT_TO_DATE(dtin)) AND (last_night < DT_TO_DATE(dtin)) THEN
(* disable night *)
night := FALSE;
day := TRUE;
last_day := DT_TO_DATE(dtin);
END_IF;

(* shade at night only in auto mode and enable = true *)
IF UP AND DN AND night THEN
status := 141;
po := night_position;

ELSIF UP AND DN AND day THEN
status := 142;
po := day_position;

ELSE
QU := UP;
QD := DN;
po := pi;
status := s_in;
END_IF;

Vieleicht Könnt ihr Entwickler ja was damit anfangen.
Manches ist auch bewusst von den Constant-Variablen zu den normalen Inputs übernommen worden, da ich im Anschluss 4 Blind-Bausteine zusammengefasst haben und ansonsten wäre es zu umständlich diese wieder zu ändern.
Ach ja: Ich habe nur Rollos, deswegen sind alle Winkelvariablen und -berechnungen entfernt worden.

Gruß
Thomas

19
So, ich geb jetzt einfach auch hier kurz meinen Senf dazu:

Hatte auch selbiges Problem, zumindest das mit dem Blind_Night. Habe es folgendermaßen gelöst:

Habe bei den Variablen (also direkt in der Lib, so können sie von der SPS-überschrieben werden) direkt Werte dahinter gesetzt, so dass es beim ersten Mal funktionieren muss und am Tag drauf, sind sie dann von der SPS-überschrieben.
Das sah dann so aus:
VAR
night : BOOL;
day : BOOL;
last_night : DATE := D#2010-01-01;
last_day : DATE := D#2010-01-01;
END_VAR

20
Hallo Michael,

wenn du einen Taster verwendest, gehe ich davon aus, dass auch "CLICK_MODE" True ist, oder?
Häng doch einfach vor S1 und S2 jeweils einen ODER-Baustein und mach häng da die Taster drauf.
Ist vermutlich die einfachste Variante.

Jedoch gibt es noch ein Problem beim Automatischen hochfahren, wenn man zuvor den Rollo manuell runter gefahren hat. Dann fährt er nämlich nicht mehr hoch. Dies ist jedoch ein allgemeines Problem des BLIND_NIGHT und nicht von der Verschaltung, wie ich sie dir vorgeschlagen habe.
Sollte Bedarf an der an einer Lösung bestehen, kann ich gerne mal meinen Code Posten.

Gruß
Thomas

21
Bestehende Module / Existing Modules / Re:Frage zu Click_Mode
« am: 04. Mai 2010, 22:26:27 »
Hallo Paulo,

ganz einfach: Ich nehme jetzt mal an, du verwendest CoDeSys (oder was ähnliches) und Programmierst im CFC. Doppelklick auf den Baustein und es erscheint ein kleines Fenster wo die Variable "T_LONG" steht. Dahinter kannst du eine beliebige Zeit eintragen (nach dem Muster "T#...s...ms") so kannst du die Zeit verlängern und verkürzen.

Gruß
Thomas

22
Bestehende Module / Existing Modules / Re:LTIME_TO_UTC
« am: 04. Mai 2010, 22:14:45 »
Hallo,

ich hab noch was zum Thema beizurtagen, auch wenn es schon etwas älter ist. Hatte nämlich eben selbiges Problem:

Wozu der Aufwand, den halben Baustein umzuschreiben? Eigentlich hätte es doch gereicht in der ersten Zeile das Minus durch ein Plus zu ersetzen, so dass es so aussieht
tmp := time_zone_offset * 60 + BOOL_TO_INT(DST)*3600;Habs gerade ausprobiert, sollte  auch funktionieren. Jetzt werden nämlich im Sommer richtigerweise 2h und im Winter 1h von der Systemzeit abgezogen (wenn man sich in Deutschland befindet).

Wär natürlich klasse, wenn es in der nächsten Release aufgenommen wird. Ich vermute, es ist in der 3.10 schlicht vergessen worden ;)

Gruß
Thomas

23
Echt? Macht das tatsächlich was aus?
`
Ich habs jedenfalls mal nach deiner Anleitung geändert, aber irgendwie konnte ich nichts feststellen. Leider bin ich seit gestern abend schon wieder auf Montage und somit kann ich nicht bis Weihnachten erstmal wieder nicht weitermachen... :(

Aber ich werd's mir dann nochmal anschauen!

Gruß
Thomas

24
Hallo Leute!

Ich hab mich heute mal wieder an die Programmierung gemacht und werde grad fast Wahnsinnig, weil es nicht so richtig Funktioniert...

Aber eins nach dem Anderen:

Ich versuche mich gerade wieder an der Rollladensteuerung und will folgendes realisieren:
Eine Rollladensteuerung (beötige also KEINE Lamellenregelung) im Zweitasterbetrieb (also einer für hoch, einer für runter).
Soweit hatte ich's jetzt eigentlich auch programmiert.
Hatte zweierlei Varianten - einmal mit BLIND_INPUT/BLIND_ACTUATOR und einmal mit BLIND_INPUT/BLIND_CONTROL
Eigentlich sollte mir ja die Variante mit dem Actuator reichen, oder?

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Ich versuche seit Stunden vergeblich den BLIND_NIGHT mit zu integrieren aber ohne Erfolg.
Das heißt, die "manuelle" Prozedur funktioniert immer noch, aber der Blind_Night macht überhaupt nix.
Ich hab mal provisorisch eine Sunrise und Sunset Zeit vorgegeben, damit ichs testen kann.
Aber er läuft einfach über die Zeit (UTC) drüber und es bewegt sich nix.

Im Anhang hab ich mal ein Bild von der aktuellen Programmierung angehängt, vielleicht seht ich so den Fehler schneller...

Im Anschluss daran wollte ich dann noch das Thema mit dem Doppelklick nochmal aufnehmen, den hab ich nämlich immer noch nicht hinbekommen.

Gruß
Thomas

Edit: Ach ja ich benutze noch die 3.10, aber das sollte ja eigentlich keine Rolle spielen...

[gelöscht durch Administrator]

25
Hallo,

ich melde mich mal wieder:
Und zwar hab ich das mit dem Rolladen und Doppelcklick noch nicht hinbekommen. Da ich das aber grad eher als spielerei ansehe, hab ich das mal beiseite geschoben. Werde da aber später nochmals drauf zurückkommen.

Jetzt hab ich ein anderes Problem:
Und zwar hab ich mir Doppeltaster (Multiswitch) eingebaut, womit ich Dimmen will.
Soweit so gut. Habe ja auch den Baustein DIMM_I gefunden.
Dieser ist aber wie ich sehe nur für Eintastendimmen gedacht. Gibts da auch noch was zum Zweitastendimmen?
Also obere Taste für heller und untere Taste für dunkler?

Dann hab ich noch n Vorschlag:
Hab ne Lüftungssteuerung bei mir in der Toilette realisiert.
Hab den Baustein TONOF verwendet. Hier ist aber leider kein Reseteingang womit man den Baustein sofort resetten könnte.
Habs zwar so einigermaßen hinbekommen, aber wenn's das im Baustein gäbe wäre das sicherlich sehr geschickt! ;)

Gibts eigentlich irgendwo ne Anleitung, wie man Bausteine selbst machen kann?

So, das wär mal wieder genug an Fragen und anregungen für einen Post!
Ich danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Thomas

26
Hallo hugo!

Vielen Dank!
Jetzt funktionierts!

Nur mitt Doppelklick fahren sie noch nicht auf ne bestimmte Position, aber dazu nächste Woche nochmal mehr - hab zwischenzeitlich keine Zeit mehr...

Gruß
Thomas

27
Hallo allerseits!

Ich bin neu hier im Forum und stell mich deshalb am besten kurz vor:
Ich heiße Thomas Schad bin 21 und habe Elektroniker für Betriebstechnik gelernt. Seit nem Jahr bin ich Servicetechniker für (Kuka-)Roboteranlagen. Das heißt auch Programmieren.

Nun will ich das Haus meines Vaters renovieren, da hier alles (elektrotechnisch) ziemlich marode (klassische Nullung ect.) ist. Natürlich muss da dann auch n bissl technischer schnick-schnack rein. Man hat ja nicht umsonst Elektroniker gelernt ;)
Schaltschrank ist soweit aufgebaut und nun gehts Zimmer für Zimmer an das renovieren und dann wird vom alten Schaltschrank auf den neuen umgehängt. Es soll ja alles noch einigermaßen bewohnbar bleiben.
Begonnen habe ich mit Küche, Bad und WC - wobei noch nicht alles auf der SPS hängt.
Die Küche ist vorreiter in allem - Licht funktioniert. Hab den ganzen nachmittag drangesessen (ja was so ein kleines Häkchen in der Konfiguration ausmachen kann).

Ach ja noch was zu meinen Programmierkenntnissen: Ich habe in meiner Lehrzeit viel mit S7 programmiert und in CoDeSys hatte ich zwar mal einen einwöchigen Kurs (war damals von der Fa. Möller) aber der ist auch schon wieder zwei Jahre her...
Also ich bitte um einfach gehaltene Antworten ;)

Nun zu meinem Problem:
Ich will Rollläden mit meiner SPS (Beckhoff CX9000) steuern.
Das heißt: Taster ab kurz antippen und der Rollladen fährt runter bis er unten ist (also die Zeit abgelaufen ist). Selbiges soll beim auffahren passieren.
Die Taster sind gegenseitig mechanisch verriegelt.
Zusätzlich soll bei kurzem antippen auf eine der Tasten der Rolladen (wenn er noch in fahrt ist) stehen bleiben und erst beim erneuten tippen in die entsprechende Richtung losfahren.

Ich habe dazu den Baustein BLIND_ACTUATOR verwendet.
Hoch und runter fahren tun sie soweit auch, aber das mit dem Antippen funktioniert nicht.
Das heißt: Ich lasse den Taster los und der Rollo bleibt stehen.

Was mache ich fasch? Oder habe ich gar einen falschen Baustein erwischt?

P.S.: Es soll dann auch eine Zeitsteuerung mit eingebaut werden (also dass ich sagen kann 18Uhr runter und um 6 Uhr wieder rauf oder so). Sobald ein Helligkeitsfühler vorhanden ist, soll der diese Aufgabe übernehmen. Ist zwar jetzt noch nicht von belang, aber vielleicht kann ich mir und vor allem euch Arbeit sparen, wenn ich euch das gleich mitteile ;)

Gruß
Thomas

[gelöscht durch Administrator]

Seiten: 1 [2]