Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Wu Fu

Seiten: 1 2 [3] 4 5
31
SPS-Hardware / Re:Beckhoff KL2722
« am: 07. Februar 2011, 20:38:27 »
Haben die beiden Antriebe funktioniert, als diese nach der Installation mit üblichen Tastern eingestellt wurden?
Wahrscheinlich schon. Das wäre kein gutes Zeichen.
Elero war zweimal vor Ort und hat sogar alle Antriebe getauscht.
Elero muss ich echt ein großes Lob aussprechen die waren sehr engagiert, auch wenn das Verhalten schwer nachzuvollziehen war. Das Problem war dass die Ursache für das Verhalten schwer zu finden war und deswegen auch eine Lösung nicht schnell herbeizuführen.
Viel Glück mit den Roma-Antrieben, vielleicht kann die der Servicemonteur die Ursache schnell mitteilen.

32
SPS-Hardware / Re:Beckhoff KL2722
« am: 06. Februar 2011, 16:31:27 »
Hallo sukram11,
das würde ich auf keinen Fall mehr machen.
Die KL2722 war das Problem. Im Detail hat mir den Grund niemand mitteilen können. Der Auslöser sind anscheinend die Hohen Schaltspitzen der Triacs.
Den genauen Typ der Antriebe kann ich dir leider nicht sagen. Es wurden aber die Antriebe einmal komplett gewechselt und der neuere Typ ist noch empfindlicher.
Das Problem habe ich dahingehend gelöst, dass ich die KL2602 eingesetzt habe. Es ist dann jedoch keine Hardwareseitige Verriegelung vorhanden.
Die Softwareseitige Verriegelung hab ich noch mit einer relativ langen Umschaltzeit ergänzt.
Wenn du aber noch die Wahl hast würde ich die KL2602 auch nicht einsetzen, da bei Jalousien kurzzeitig hohe Ein- und Ausschaltströme fließen und dies auf Dauer hohen Kontaktabbrand führen. Bis jetzt habe ich Glück und es funktioniert.
Bei neuen Projekten werde ich nun immer versuchen den Bauherrn von SMI zu überzeugen, ich weiß allerdings nicht, obs hierzu ein Gateway von Beckhoff gibt.

33
SPS-Programmierung / Re:Icons & buttons für Visu
« am: 24. Oktober 2010, 14:22:39 »
Ich hab vor einiger Zeit Symbole für eine Leitzentrale gebraucht und bin folgendermaßen vorgegangen.
Bei Google gewünschtes Element z.B. "Pfeil" und "Clipart" eingeben und ggf noch Bilder wählen.
Ist jetzt zwar kein Link mit Symbolen, aber wenn man ein bisschen sucht findet man schöne Sachen.

34
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re:FBH Steuerung mit ACTUATOR_2P
« am: 26. September 2010, 15:30:00 »
Hab den Beitrag gerade unter "andere Projekte" endeckt :)

35
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re:FBH Steuerung mit ACTUATOR_2P
« am: 26. September 2010, 13:11:31 »
Hallo Gollo

Zitat
grübele ich über ein "neues"  Regelungsprinzip

das würde mich auch interessieren.
Kannst du das bitte verlinken, habe auf die schnelle im haustechnikdialog nichts gefunden. :)

@gravieren

Finde dieses Thema und die Erklärungen hier super.
Zitat
Damit kann man Programme schreiben und Regelungsschemen erstellen.
Meinst du mit Regelschemen die Bausteinübersicht in CFC, oder gibt es noch ein Feature, dass ich noch nicht kenne?

36
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re:FBH Steuerung mit ACTUATOR_2P
« am: 16. September 2010, 19:57:52 »
Guten Abend.

So wie Ich das Sehe macht dir der Baustein ACTUATOR_2P deine Pulsweitenmodulation.
Das bedeutet, du kannst mit einem stetigen Regelsignal (0-255 in diesem Fall) einen Zweipunktaktor ansteuern und der Baustein wandelt dir deine Stellgröße in ein entsprechendes Puls-/Pausenverhältnis um, z.B. 50% bedeutet 5 Minuten Magnetventil auf und 5 Minuten Magnetventil zu.

Was du vor diesem Baustein auf jeden Fall benötigst ist ein Regler, der deine Soll- und Istwert vergleicht und dir das Regelsignal ausgibt, welches dir deinen ACTUATOR_2P ansteuert.

Ich hoffe das bringt dich weiter.

37
Hallo,
ich hab auch schon mal probiert, Doppelklick über die Web-Visu auszuwerten.
Ich hab damals aufgegeben, die Verzögerung war zu lange.
System war aber Wago.

38
Modulentwicklung / Module Development / Re:solarregler
« am: 01. Juli 2010, 17:57:41 »
Hört sich super an :D

39
SPS-Hardware / Re:Wago Produkte
« am: 04. Juni 2010, 07:32:25 »
Genau, so hab ich das auch verstanden.
Ein Projektierungstool wo alles drinsteckt.

Vor allem die Projektierung der Toch-Geräte würde ich interessieren.
Wäre super, wenn es bei der Visu mehr Möglichkeiten gäbe und man mit denselben Variablen arbeiten könnte.

40
SPS-Hardware / Re:Wago Produkte
« am: 02. Juni 2010, 10:52:09 »
Und schon wirds klarer :D

Nein hab leider nichts zum testen.
Die Software müsste es ja schon zum kaufen geben, oder?

41
SPS-Hardware / Re:Wago Produkte
« am: 01. Juni 2010, 20:27:17 »
Guten Abend,

Zitat
Nö, hast du schon zu Soft zum Testen?
Versteh ich leider nicht. :-\
Hab die Software zwar schon auf der Light and Building gesehen, aber obs was taugt weiß ich leider nicht.

Das sich Wago bei Elrest eingekauft hat hab ich auch gehört. Aber wie die Geräte in der Praxis sind weiß man leider erst wenns soweit ist.

Deswegen wären Erfahrungsberichte wünschenswert.

42
SPS-Hardware / Wago Produkte
« am: 31. Mai 2010, 22:14:34 »
Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrung mit der AUTOMATION COCKPIT gesammelt? Wie sind die Eindrücke?
http://www.wago.com/cps/rde/xchg/SID-2317463F-E6C858D8/wago/style.xsl/deu-31309.htm

Und wie siehts mit der PERSPECTO Reihe von Wago aus? Hat damit schon jemand gearbeitet?
http://www.wago.com/cps/rde/xchg/SID-2317463F-E6C858D8/wago/style.xsl/deu-31270.htm

Ich würde mir von den Produkten eine Verbesserung der Web-Eigenschaften wünschen.

Schöne Grüße.

43
SPS-Hardware / Re:Beckhoff KL2722
« am: 20. Mai 2010, 21:07:25 »
Ja das Problem bei "meinen" Jalousien ist ein ähnliches.
Werden beide Eingänge gleichzeitig beschalten werden die elektronisch gespeicherten Endlagen gelöscht und müssen durch ein ähnliches Verfahren wieder neu gespeichert werden.
Durch die gegenseitig verriegelten Ausgänge kann eigentlich keine gleichzeitige Ansteuerung möglich sein, aber vielleicht reicht die Restspannung der Triacs. Oder die Jalousien haben einfach ein Problem. Es hat ja einige Zeit funktioniert.
Leider bringt mich der Support auch nicht weiter.
Warum hast du dich den für die KL2012 entschieden? Laut Datenblatt können die nur 0,5A schalten. Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen KL2022 und KL2602?

44
SPS-Hardware / Re:Beckhoff KL2722
« am: 19. Mai 2010, 22:10:58 »
Doppelt hält besser ::) Software und Hardware.
Mehr würde mich das Kontaktmaterial interessieren. Ob die Klemmen auf Dauer verschleißfrei arbeiten? Die Einschaltströme von Jalousien sind teilweise sehr hoch.
Das Problem ist, dass ich leider nicht weiß, ob das Problem durch die Klemmen kommt oder die Jalousien einfach spinnen.

45
SPS-Hardware / Re:Beckhoff KL2722
« am: 18. Mai 2010, 21:41:57 »
Hallo Karei.
Die KL2602 haben wir schon zum Schalten von EVGs eingesetzt. Ich weiß nur leider nicht welches Kontaktmaterial die Klemmen besitzen. Das ist bei Jalousien nicht ganz unwichtig.
Leider sind die Klemmen nicht hardwareseitig verriegelt, aber öffnen hoffentlich komplett. Hast du damit Erfahrung?
Wie werden den Hardwareendschalter nachgerüstet? Ist dies ohne weiteres und ohne umverdrahten möglich?

Seiten: 1 2 [3] 4 5