Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - HopeITworks

Seiten: [1]
1
oscat.lib fuer Step 7 / Float in Real für Pluggit Lüftungsgerät?
« am: 30. Januar 2017, 11:08:42 »
Ich bekomme von meiner Pluggit Lüftungsanlage mehrere Werte in Float geliefert. Es sind jeweils 2 Registeradressen die für einen Wert benutzt werden.

Modbus Adresse 40133 und 40134 in dem Fall.

Ich lege diese als DWord ab. Jetzt muss ich allerdings die Bytes schieben. Aus Byte A B C D muss C D A B werden und danach in Real gewandelt werden. Wie mache ich das am einfachsten?

Ich habe damit leider noch keinerlei Erfahrungen, daher die wahrscheinlich recht doofe Frage  ;D

2
Ich habe eine Frage: Hat vielleicht einer nen Tip wie ich die BLIND_SHADE Module Zykluszeitunabhängig umbauen kann? Mit den XBLIND Modulen wurde das scheinbar auch so gemacht, aber diese wurden ja leider nie offizielle released und auch nicht dokumentiert.

Ich habe nämlich das Problem das ich schon 50ms +xx Zykluszeit habe und das ist für eine genaue Lamellenverstelleung kaum brauchbar, da meine Lamellenwinkelverstellung gerade mal 1,1 Sekunden dauert. Jetzt muss ich SENS so stark erhöhen, dass die Abweichung / Tolleranzen viel zu hoch sind um den BLIND_SHADE effektiv nutzen zu können.

Daher würde ich den gerne irgendwie umbiegen damit der zykluszeitunabhängig arbeitet wie in den XBLIND Modulen :)


Vielleicht hat ja einer nen Tip für mich wo ich da ansetzen könnte :)

3
Ich bin auf der Suche nach einer Wetterstation welche ich in meine S7 1200 einbinden will um die Beschattung zu regeln und zu schützen. Bisher bin ich bei den Elsner P03 oder P04 hängen geblieben. Weiß einer die Unterschiede der beiden?? Ich werde da auf der Homepage nicht wirklich schlau draus, wo diese Unterschiede außer in der Bauform liegen?

Oder gibt es andere brauchbare Alternativen wie diese beiden Elsner? Ich hätte wenn dann die GPS Variante genommen. Ja ich weiß.. 200€ für ne GPS Uhr mehr bezahlen.. Ich bin eben Technikfan ;-D

4
Kann mir einer nen Tip geben wo es da Hacken könnte? Alle anderen FC´s aus der Oscat.lib gehen problemlos einzufügen in mein 1200erter Projekt. Diese Bausteine ziehe ich in den Programmbausteinordner aber es passiert garnichts. Ich arbeite mit TIA V13 SP1. Es kommt auch keine Fehlermeldung beim Hinzufügen oder sonstiges.

Wenn ich die beiden Bausteine mehrmals rüberziehe kommt natürlich dann auch keine Fehlermeldung wegen Überschreiben, da diese dort faktisch wirklich nicht vorhanden sind bzw. angelegt werden.

Als Bibliothek hab ich die hier in Verwendung: Bibliothek_OSCAT_building_100_S1200_V13_V13_SP1.zal13

5
Hallo :)

Eine Frage: wie habt ihr bei euch bei einer Jalousiesteuerung das Programm strukturiert? Ich habe hier 15 Jalousie und 9 Rollläden. Wenn ich jetzt alle Funktionen von Oscat verwenden will (Blind_Night, Blind_Security..), gehe ich ja schnell in Datenbausteinen unter, da ich 24 (15 Jalousie und 9 Rollläden) Datenbausteine für eine Funktion brauche.

Und wenn ich das ganze dann verschalten will muss ich ja mit Merkern arbeiten, da TIA V13 ja CFC kann, oder? Selbst das wird ja dann enorm unübersichtlich. Daher frage ich mich ob es möglich ist, alle Funktionen in einen komplett FB zu packen und dann diesen FB nur noch einmal für jede Jalousie und jeden Rollo einmal aufzurufen wo dann alle Funktionen enthalten sind.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :-) Ich hab zwar immer wieder mal mit Step 7 zu tun, aber Profi bin ich beileibe nicht  ::)

[gelöscht durch Administrator]

Seiten: [1]