Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - HopeITworks

Seiten: 1 [2] 3
16
Ankündigungen / Announcements / Re: Building 1.10
« am: 07. November 2016, 18:36:24 »
Ich würde mich über ein Release der XBlind´s auch sehr freuen :) Leider finde ich recht wenig dazu im Forum.

17
Ach eine Frage habe ich noch: Warum ist dann der Defaultwert von H in Calendar_Calc auf -8.333333e-1 gesetzt was umgerechnet ja -1 sein müsste?

EDIT:

Zitat
Mit dem Eingang H kann defniert werden wie viele Grad
vor beziehungsweise nach dem Horizont SUN_RISE und SUN_SET ermittelt
wird. Wird am Eingang H nichts vorgegeben arbeitet der Baustein intern
mit den Default von -0.83333 Grad was die Refraktion am Horizont
kompensiert. Für bürgerliche, nautische oder astronomische Dämmerung
werden am Eingang H die entsprechenden Werte (-6°, -12°, -18°)
vorgegeben.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil..  ;D

18
Ach jetzt verstehe ich :)) An dem Eingang kann ich also festlegen welche der 3 Dämmerungsdefinitionen verwendet werden sollen für die Berechnung :) Ich habe irgendwo im Forum schon gelesen, dass dies jetzt angeblich auch definiert werden kann..

Vielen Dank mattsches für deine Antwort  ;)

19
Sorry ich verstehe es leider samt Doku nicht wirklich. Warum ist es bei CALENDAR_CALC ein Eingang wenn von außen dort nichts beschalten werden muss? Der Wert wird ja von SUN_POS erzeugt ist dort also ein Ausgang?!

Hier der Text der Doku:

SUN_POS berechnet die Position der Sonne (B, H) zur aktuellen Zeit. Die
Zeit wird als Weltzeit (UTC) angegeben. Eine eventuell vorliegende Lokalzeit
muss vorher in UTC umgerechnet werden. Beim Sonnenstand HR ist
die atmosphärische Refraktion für 1010mbar und 10°C bereits berücksichtigt.
Die Genauigkeit ist besser als 0,1 Grad für den Zeitraum von 2000 bis
2050. Mögliche Anwendungen von SUN_POS sind die Nachführung von Solarpanels
oder eine vom Sonnenstand abhängige Nachführung der Lamellen
von Jalousien. SUN_POS ist ein aufwendiger Algorithmus der aber exakte
Werte liefert. Um die Belastung einer SPS so gering wie möglich zu halten
kann die Berechnung zum Beispiel nur alle 10 Sekunden ausgeführt
werden, was einer Ungenauigkeit von 0,04 Grad entspricht. Der Ausgang
B gibt den Sonnenwinkel in Grad von Norden an (Süden = 180 °). H ist der
Astronomische Winkel über dem Horizont (am Horizont = 0°). HR ist der
Sonnenstand über dem Horizont der um die atmosphärische Brechung
(Refraktion) korrigiert ist. Ein Beobachter auf der Erdoberfäche sieht die
Sonne auf einer um die Refraktion angehobene Position über dem Horizont,
was dazu führt das die Sonne bereits scheint obwohl sie noch leicht
unter dem Horizont ist.

20
Der Eingang kommt ursprünglich vom Baustein SUN_POS, der im CALENDAR_CALC genutzt wird. Beim SUN_POS ist er dokumentiert ("H ist der
Astronomische Winkel über dem Horizont (am Horizont = 0°)."), beim CALENDAR_CALC scheint er leider untergegangen zu sein.

Hmm und warum muss ich dann bei Calendar_Calc den H als Eingang angeben, wenn dieser ja von Sun_Pos generiert wird?

Was muss dort also angegeben werden beim Aufruf von Calendar_Calc?

21
Ich habe den Code soeben getestet und jetzt laufen die Zeiten korrekt  :)

Vielen Dank DOD666 für die Lösung  ;) Du bist wirklich auf zack :)



Allerdings sieht es so aus als ob die Jalousiereferrenzfahrten bei CPU Neustart noch nicht klappen. Die Rollläden fahren problemlos Refferenz bei CPU Neustart, sprich auf 00 komplett auf.

22
oscat.lib fuer Step 7 / Re: OSCAD für TIA13
« am: 28. Oktober 2016, 20:23:26 »
Kuck dir mal die Post´s von DOD666 an. Er hat Oscat auf TIA V13 SP1 portiert ;-)

Falls du auch Jalousie hast: Es kann sein das im Blind_Actuator Baustein noch ein Fehler ist in der übersetzten Lib von DOD666.

23
Schade :-/ Naja vielleicht weiß ja wer anders noch wozu der H Eingang gut ist :-)

24
Hast du rausgefunden wofür der Eingang ist? Ich finde leider auch nichts dokumentiert darüber wie der Eingang zu beschalten ist.

25
Hallo Frankie,
ich hänge da auch irgendwie am SYS_TIMER. der läuft zwar im Interupt und zählt fleißig hoch aber der BLIND_CONTROL funzt nicht Richtig.
Der Zähler für die Position PO läuft immer von 255 auf 0 sobald ich das Rollo einmal händisch betätige.
Kannst du mir bitte Aufzeigen wie du das jetzt gelöst hast. Scheint ja bei dir zu laufen :)
An den CALENDAR hab ich mich noch gar nicht getraut :(

mfG Koni

Vor diesem Problem stehe ich leider auch im Moment. Bei dem BLIND_CONTROL_S für die Rollläden funktioniert der POS hervorragend. Aber beim BLIND_CONTROL läuft der Zähler nach einer Hand Fahrt immer gegen 00. Der Zähler läuft auch nicht weg, wenn ich die Jalousieen starte, der läuft erst weg, wenn ich die Jalousieen stoppe.

Weiß einer vielleicht wo es da hacken könnte?

26
Habe das nun gegen deine Zeilen ausgetauscht. Dann bekomme ich wieder Fehler, aber andere. Ich habe daraufhin den : bei #tXCAL:LONGITUDE entfernt und gegen einen Punkt ersetzt. Dann kann ich das alles übersetzen ohne Fehler. Aber irgendwas stimmt da ja nicht. Auf den Punkt kam ich nur, weil davor bei #tXCAL.LATITUDE auch ein Punkt verwendet wurde und kein :

Aber ob das richtig ist oder nicht - ich habe keine Ahnung  :o

27
Hö wieso das denn? Das ist jetzt aber mal extrem seltsam. Ich tausche die beiden Zeilen mal aus gegen deine und schau ob er dann Fehlerfrei übersetzt..

Versteh ich nicht wieso das bei meinem FB anders ist, noch dazu wo es die Lib von dir ist  ;D

Vielleicht haben dann meine Blind_Shade und Blind_Shade_S Bausteine auch Fehler in der Lib und daher hab ich diese Bereichsfehler?! Kannst du mir deine Lib vielleicht nochmal zukommen lassen irgendwie?

28
Ich habe jetzt in einem eigenen Projekt mal versucht CALENDAR_CALC zusammen zu bauen.

Leider hänge ich hier fest:

#sun(Ret_Val := #tXCAL.LATITUDE, IDATE := #tXCAL.LONGITUDE, Ret_Val := DTL_TO_DATE(#tXCAL.UTC), IDATE := #H); #pos(SATURDAY := #tXCAL.LATITUDE, SUNDAY := #tXCAL.LONGITUDE, SIZE := #tXCAL.UTC);
Hier sind die Variablen alle rot. Ich muss wohl erstmal verstehen wenn etwas rot ist, wie ich da zu suchen anfangen kann.

[gelöscht durch Administrator]

29
Nein Rot ist da nix. Beim Übersetzen gibt es auch keine Fehler. Muss dieser CALENDAR schon in PLC-Datentypen? Oder wohin muss ich den schieben aus der Lib?

30
Habe ich gemacht, hat aber leider garnichts gebracht. Die Werte für CALENDAR werden von CALENDAR_CALC errechnet, oder? Denn CALENDAR_CALC hab ich noch nicht eingebaut. Aber das wäre ja egal, oder? Der rechnet dann eben einfach nur mit falschen Werten was mich ja vorerst nicht stört.

Seiten: 1 [2] 3