Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - HopeITworks

Seiten: 1 2 [3]
31
Stimmen denn die Abhängigkeiten die im Blind_Shade im Bausteinkopf stehen überhaupt noch? Den CALENDAR habe ich in PLC-Datentypen abgelegt. Ist das so korrekt?

OMG bin ich blind: Ich hab NIE nach unten gescrollt. Da kommt ja "Im Editor öffnen"... -.-

Also ich habe auf jeden Fall mit den Variablen UTC und SUN_HOR und #tcxUTC z.B. ein Problem. Die gibt es wohl in meinem Projekt garnicht.

32
Ja das ist die von dir ;-) Jo dachte ich mir dann fast als ich mit der Maus darüber gefahren bin und sah, dass der T_CONV bereits die Arbeit macht.

Hab mal nen Screenshot angehängt. Ich dachte der Fehler rührt vielleicht an den beiden fehlenden FC´s wie im Threadtitel. Aber das ist dann natürlich Quatsch wenn das in deiner Lib schon angepasst ist. Wie kann ich denn bei so einem Fehler rückwärts Fehler suchen? Im Diagnosepuffer werde ich ja nicht direkt zum auslösenden Fehler verwiesen. Sprich ich kann da kein "Gehe zu" oder sowas machen..



[gelöscht durch Administrator]

33
Hmm seltsam. Kann es sein das in deiner Lib die du hier mal gebaut und hochgeladen hast, das schon geändert ist? Bei mir kommt da bereits T_CONV wenn ich mit der Maus darüber schiebe.

Dann kommt meine Bereichsverletzung wohl woanders her wenn das hier schon passt mit der Lib die ich von dir genommen habe.
Diese habe ich nur im FB201 also Blind_Shade und FB252 also Blind_Shade_s..

34
Also mache ich aus DTL_TO_TOD(#tcxUTC) > #CX.SUN_RISE + #sunrise_offset AND DTL_TO_TOD(#tcxUTC) < #CX.SUN_SET - #sunset_preset THEN
das hier T_CONV(#tcxUTC) > #CX.SUN_RISE + #sunrise_offset AND T_CONV(#tcxUTC) < #CX.SUN_SET - #sunset_preset THEN
Ist das so richtig?

EDIT: Ne so ist das wohl falsch :D So bringt es Fehler beim Übersetzen :D

35
Ich nenne die nur "Blind_Shade_EG, Blind_Shade_OG" wo ich meinen Blind_Shade FB für jeweils jedes Rollo und jeden Raffstoren für EG und OG aufrufe :)

Das sind ja auch FC´s welche ich da gebaut hab^^ FB hab ich natürlich nur einen :)


EDIT: Also ginge das mit dem Nachbau oben im Screenshot so auch? Ich hab da echt noch viel zu wenig Durchblick :D Jetzt bin ich aber eh schon ne Weile an dem Projekt dran..

EDIT2: Und wieso heißen die Aufrufe im Blind Shade dann DTL_TO_TOD? Und nicht wie die FC´s DT_TOD oder DT_DATE? Das versteh ich leider noch garnicht.

36
Ah OK verstehe. Also muss ich in den Blind_Shade FB´s raussuchen welche auf DT_TOD bzw. DT_DATE zugreifen und dort T_CONV aufrufen.

Wenn ich diese Aufrufe aber original lassen will, dann kann ich den FC auch nachbilden wie auf meinem Screenshot, oder? Also das wäre die Nachbildung für DT_TOD.

Danke schon mal das du mir da ein wenig hilfst ;-)



[gelöscht durch Administrator]

37
Und welche Daten muss ich in dem FC dann übergeben? Ich blicke da leider noch nicht wirklich durch muss ich gestehen  ::)

Du baust also nen FC den ich DT_TOD nenne, da pack ich dann den T_CONV von Siemens rein und stelle auf DTL und Time_Of_Day. Und dann? Wie muss ich den beschalten?

Und warum geht der orginal Baustein nicht? Das verstehe ich sowieso garnicht?!

38
Ich ziehe diese beiden Bausteine aus der Bibliothek in den Bausteinordner meines Projekts. Dort tauchen sie dann aber nicht auf?! Mit allen anderen Bausteinen geht es ganz normal.

39
oscat.lib fuer Step 7 / Re: Soll Verhalten Blind_Input im Handbetrieb
« am: 26. September 2016, 12:17:11 »
Wo bekommt man denn den Kontakt zu dem Ersteller des Bausteins? Wäre schon klasse wenn die Funktion auch so gegeben wäre :)

40
Kann mir einer nen Tip geben wo es da Hacken könnte? Alle anderen FC´s aus der Oscat.lib gehen problemlos einzufügen in mein 1200erter Projekt. Diese Bausteine ziehe ich in den Programmbausteinordner aber es passiert garnichts. Ich arbeite mit TIA V13 SP1. Es kommt auch keine Fehlermeldung beim Hinzufügen oder sonstiges.

Wenn ich die beiden Bausteine mehrmals rüberziehe kommt natürlich dann auch keine Fehlermeldung wegen Überschreiben, da diese dort faktisch wirklich nicht vorhanden sind bzw. angelegt werden.

Als Bibliothek hab ich die hier in Verwendung: Bibliothek_OSCAT_building_100_S1200_V13_V13_SP1.zal13

41
oscat.lib fuer Step 7 / Re: Soll Verhalten Blind_Input im Handbetrieb
« am: 22. September 2016, 20:18:14 »
Also das verstehe ich wirklich auch garnicht. Habe das soeben selbst hier in Betrieb genommen und habe genau dieses Verhalten.

Was macht die Rückführung der POS von Blind_Control dann für einen Sinn wenn diese bei 0 nicht die Fahrt beendet? Weiß da einer mehr dazu?

Was muss ich umschreiben um das so zum Laufen zu bekommen?

Er fährt so immer in den MAX_RUNTIME Timeout rein. Da kann es schon vorkommen, dass eben noch der Fahrbefehl anliegt und man diesen erst mit der Gegenrichtung beenden muss, bevor man wieder in die Gegenrichtung fahren kann. Genauso wie es der Threadersteller auch schon beschrieben hat.

42
Hallo :)

Eine Frage: wie habt ihr bei euch bei einer Jalousiesteuerung das Programm strukturiert? Ich habe hier 15 Jalousie und 9 Rollläden. Wenn ich jetzt alle Funktionen von Oscat verwenden will (Blind_Night, Blind_Security..), gehe ich ja schnell in Datenbausteinen unter, da ich 24 (15 Jalousie und 9 Rollläden) Datenbausteine für eine Funktion brauche.

Und wenn ich das ganze dann verschalten will muss ich ja mit Merkern arbeiten, da TIA V13 ja CFC kann, oder? Selbst das wird ja dann enorm unübersichtlich. Daher frage ich mich ob es möglich ist, alle Funktionen in einen komplett FB zu packen und dann diesen FB nur noch einmal für jede Jalousie und jeden Rollo einmal aufzurufen wo dann alle Funktionen enthalten sind.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :-) Ich hab zwar immer wieder mal mit Step 7 zu tun, aber Profi bin ich beileibe nicht  ::)

[gelöscht durch Administrator]

43
@ DOD666 : Kannst du vielleicht deinen Screenshot wo du gezeigt hast wie du die Rollos & Jalousieen verschaltet hast, nochmal hochladen? Leider ist das Bild nicht mehr verfügbar.

Noch besser wäre natürlich wenn du mir das Programm geben könntest damit ich mir das ansehen kann wie du die ganzen Verschaltungen gelöst hast :) Ich gehe unter in Datenbausteinen und Merkern :D Es muss ja einen Weg geben das im TIA mit weniger Merkern und Datenbausteinen zu lösen. Ich habe 20 Schalter und 24 Jalousieen & Rollläden :-/

Btw. danke für deine zig Thread´s hier im Forum! Die haben mir schon viel weiter geholfen ;-)

Seiten: 1 2 [3]