Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Omalik

Seiten: 1 [2] 3
16
Bestehende Module / Existing Modules / Blind_input und Blind Scene
« am: 20. Februar 2013, 14:21:32 »
Ich habe da ein Verständnis Problem:
Ich habe Blind_input und danach einen Blind_scene und am Schluss einen Blind_Controll.

Mit dem Blind_Scene fahre ich auf eine Pos. und Winkel was gemacht wird. Sollte nicht nun der Blind_input diese Position übernehmen? Wenn Blind_Scene aktiv ist kann ich nicht mit der Visu die Storen wwegfahren nur mit Hardware Tastern. Die Visu ist auf den Eingängen Pos und ANG vom Blind_Input. Die ganze Verriegelung wird mir QU / QD gemacht was aber nicht durchgängig funktioniert?

Ideen??


Danke für eure Hilfe



17
Bestehende Module / Existing Modules / Matrix / Pin_Code Zykluszeit
« am: 29. Januar 2013, 17:17:48 »
Hallo

Ich denke, ich habe alle Richtig angeschlossen in den X1..X5 und den Y1..Y4 der Beckhoff Klemme KL1859 (Das ist eine die In- und Output auf der selben Klemme hat) Die Lib sollte, was ich im Form gelesen habe auch laufen. Da ist mein erster Tipp dass die Zykluszeit der CPU zu klein oder gross ist. Kann mir jemand sagen bei den das läuft, mit welcher Zykluszeit sein Task läuft. Das wäre sehr hilfreich, bevor ich alles analysiere.

Danke für eure Hilfe.


18
Hallo

Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben wie mein Problem schlau lösen kann.
Ich habe eine Temperaturklemme die mir als INT die Temperatur ausgibt. Ich bekommen 1870 für die Temperatur 18.7C Wenn ich die INT /100 Teile werden mir die Kommastellen weggeschnitten.

Ich würde gerne die Temperatur auf eine Kommastelle anzeigen lassen.

Danke für eure Hilfe.

19
Guten Tag
Da im Forum über Visualisierungen gesprochen wird, denke ich dass wir unser Projekt vorstellen sollten.
Das High Light ist, dass sämtliche Gewerke des Auditoriums vom iPad aus gesteuert werden kann. Die Visu ist nicht wie eine „normale“ Visu welche bei einem Tastendruck grün oder rot wird, wie das in der Industrie üblich ist, sonder  als Beispiel bei der Lichtszene XY wird dem Benutzern auch gleich in der Visu angezeigt wie der Raum beleuchtet wird. (Siehe Grafiken)
RGB LED´s können einfach über ein Farbrad bedient werden. Wer kennt schon die Farbmischung von Türkise mit den R G B Werten?
Die Visu haben wir selber Programmiert, da wir keine Software gefunden haben die alle unsere Wünsche, oder besser gesagt die wünsche unserer Kunden abdeckt. Auch die Geschwindigkeit und Stabilität war ein sehr wichtiger Entscheidungsgrund, dass wir alles selber gemacht haben.
Wir möchten Ihnen den YouTube Film von diesem Projekt mit der Visualisierung noch vorenthalten. https://www.youtube.com/watch?v=dM3LODsvhzk

Was wird alles gesteuert:
Beamer -> TCP/IP
AV Receiver -> TCP/IP
Mischpult -> TCP/IP
RGB LED -> DMX Bus
Licht -> Dali Bus
Vorhang und Jalousien -> Potfreie Kontakte oder Relais




[gelöscht durch Administrator]

20
Hallo
Habe eine Frage betreffend Blind_Input.
Habe den als zwei Taster definiert. Kurzer und langer Tastendruck macht der Baustein wie er sollte. Auch wenn der Baustein Status 134 Auf Befehl fährt wird er durch einen erneuten auf Befehl in den Status 131 gesetzt (Stop).  So wie es sein sollte.
Nun wenn ich über die Visualisierung mit IN und PI / AI arbeite geht der Status auf 136 was auch noch richtig ist. Wenn nun der Benutzer auf einen Auf oder Ab Taster drückt (Hardware) sollte der Baustein nicht zuerst auf Status 131 wechseln?  Der übernimmt sofort den Status 134 oder 135.

Was denkt Ihr?


21
BECKHOFF / IP_Control Verbindung Restarten
« am: 04. September 2012, 13:25:18 »
Ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten lösen kann:
Ich habe folgendes Problem:  Ich habe ein TCP/IP Verbindung zu einem AV Receiver. (C_Mode Type 0 := Aktive TCP auf Port 23 (Telnet)mit fixer IP Adresse auch die SPS hat eine Fixe IP). Ich kann alles super ansteuern und mit der SPS  den AV bedienen. An dieser Stelle Recht herzlichen Danke an das  OSCAT Team!!

Jetzt zum Problem:
Wenn der AV Receiver im Standby geschalten wird (von der SPS) und die Netzwerkverbindung kurzzeitig getrennt wird kann ich keine Kommunikation mehr aufbauen, was sehr unschön ist.

Lösungsansatz 1:
Wenn ich die SPS Stop und alle Var zurücksetze und „neue“ starte kommt die Kommunikation zustande.

Lösungsansatz 2:
Ich kann die Var im IPC.C_enable auf false setzen und den Mode von 0 auf 4 und zurück dann komme ich auch zum Ziehl. Leider sind die Variablen nicht vom SPS Programm aus zu übschreiben (Keine Schreibberechtigung). Musste das mit  forcieren machen.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, eine Reset des IP_Control durchzuführen? Ich sehen vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, denke ich.

Danke für eure Hilfe.

22
Abwesenheits- Simulation Lich / Storen uws.

Ich möchte gerne bei meiner Steuerung eine Abwesenheits- Simulation realisieren. Licht und Storen sollten den Anfang machen.   ;)

Vorgehensweise: 2 Wochen lang werden alle Inputs der Taster und Visu auf ein File gespeichert mit Hilfe von DLOG_Bool und dann DLOG_STORE_FILE_CSV. Habe ich schon getestet. Funktioniert super!! Danke an OSCAT!!

Wenn ich in die Ferien gehe, werden diese Daten gelesen und meine Anwesenheit wird simuliert. Bin ich mir noch nicht ganz schlüssig wie das gemacht werden sollte. Konkret das Auslesen mit dem Zeitstempel ... .

Fragen: Hat jemand das schon gemacht und wie und was für Tipps kann er mir geben.

Besten Dank für euer Feedback.

23
Ich habe die Funktion Period etwas genauer getestet und festgestellt, dass die nicht immer so funktioniert wie ich es erwarte.
Dann habe ich mir den Code und den Komentar angeschaut -> function would deliver wrong results when d1, d2 or dx are a leap_year
Nun 2012 ist ein Schaltjahr. Beibt das so oder wird da noch was gemacht?

Oder habe ich etwas nicht mitbekommen? D1 und D2 kann ich in an nicht Schaltjahr legen da das Jahr nicht berücksichtigt wird. Das Datum der SPS muss ich aber so habe wie es wirklich ist.

Besten Dank für Feedback.



24
Hallo

Beim der IR Trans Hardware können externe Sende IR Dioden (2, 5 oder 7 Stk. ) angebracht werden. Diese Sende IR Dioden können auf die Geräte wie Verstärker oder SAT usw. aufgeklebt werden. Im Manual von IR Trans beschrieben kann gewält werden welche Sende IR benutzt werden soll ( Inter oder Extern oder beide).

<led>: LED Auswahl (i=intern, e=extern, 1-8=LED Nummer)

25
BECKHOFF / Irtans Server Kommandos senden vor dem ersten Empfang
« am: 04. April 2012, 12:03:05 »
Hallo

Ich habe das Demoprogramm von der Netwerk.lib (IRTrans_demo) zum laufen gebraucht! An dieser Stelle möchte ich meinen Dank an alle die an der Entwicklung beteiligt sind herzlich Danken. Super Job!!

In der Doku steht, dass zuerst einen Datenempfang erfolgt sein muss um zu senden, im UDP Mode. Nun meine Frage: Wenn ich alles Fixe IP Verwende, besteht eine Chance ohne zuerst ein Kommando zu empfangen gleich zu senden. Ich brauche den IR Trans eher (nur) als Sender.

Danke für einen Tipp


26
BECKHOFF / Simulation im Twincat möglich
« am: 01. April 2012, 21:54:13 »
Hallo Oscat Freunde
Habe eine Frage betreffend Network.lib. Kann ich alle Funktionen im Twincat testen und ausprobieren oder muss ich alles auf der "SPS" austesten.
Habe das Beispiel IRTrans aus der Oscat.lib exportiert und in ein neues Projekt importiert. Alle nötigen libs sind installiert und keine Fehlermeldung beim kompilieren.  :)

Im Manuel steht dass man die IP Adresse der SPS eintagen soll im UDP Server Mode
Nun im Twincat Manager steht 192.168.255.195.1.1 die ich aber nicht anpingen kann und auf dem Xp Rechner Ist 192.168.10.15 eingestellt. IRTrans hat die in 192.168.10.20
Wenn ich auf Run stelle bekomme ich bei error 16777216 irtrans_server heraus aus auf bei BECKHOFF syssockCreat nicht erfolgreich bedeutet.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß Omalik


27
Hallo Oscat Freunde

Habe folgendes Problem. Ich kann die Demoprogramme nicht testen oder anschauen.
 
Habe die Network.lib in Twincat eingebunden. Der Ortner Demo habe ich gefunden und sehe da alle Demoprogramme. In der Doku steht, dass diese bei Beckhoff "ausgeblendet" sind.
Wie kann ich nun diese Demoprogramme anschauen.

Besten Dank für Eure Hilfe

Grüsse Omalik

28
Bestehende Module / Existing Modules / Fehler in Doku bei Filter_I
« am: 07. März 2012, 18:45:13 »
Fehler in Doku bei Filter_I
Input x: ist nicht ein DWORD sondern ein INT
Output y: ist nicht ein DWORD sondern ein INT

Bitte anpassen Danke ;)

29
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / NT_SetLocalTime und DCF77
« am: 03. Dezember 2009, 18:08:09 »
Kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben.
Den FB DCF77 habe ich Problemlos zum laufen gebracht. Wie kann ich nun bei meiner Beckhoff SPS die Systemzeit stellen.  ???
Das Problem ist: Vom DCF77 FB kommt in DT Format und um die Funktion NT_SetLocalTime zu benutzen, brauche ich eine TIMESTRUCT. Also eigentlich das Gegenteil von SET_DT Baustein.
Habe ich was übersehen?


Besten Dank für eure Hilfe.

TYPE TIMESTRUCT
STRUCT
   wYear            : WORD;
   wMonth           : WORD;
   wDayOfWeek       : WORD;
   wDay             : WORD;
   wHour            : WORD;
   wMinute          : WORD;
   wSecond          : WORD;
   wMilliseconds    : WORD;
END_STRUCT
END_TYPE

30
Ich arbeite mir einem Beckhoff System und habe folgendes gemacht:


 lese die Systemzeit aus:
(*Systemzeit aus dem CX lesen *)

System_zeit_CX

(     NETID:=,

      Start:=tackt4 ,

      TMOUT:=tmount ,

      BUSY=> ,

      ERR=> ,

      ERRID=> ,

      TIMESTR=> );



Umwandeln in Weltzeit
 

(*Systemzeit kovertiereb auf zusammengesetztes Zeitdatum *)

 System_date_time:= SET_DT(

            year:= SYSTEM_ZEIT_CX.TIMESTR.wYear,

            month:= SYSTEM_ZEIT_CX.TIMESTR.wMonth,

            day:= SYSTEM_ZEIT_CX.TIMESTR.wDay,

            HOUR:= SYSTEM_ZEIT_CX.TIMESTR.wHour,

            MINUTE:= SYSTEM_ZEIT_CX.TIMESTR.wMinute,

            SECOND:= SYSTEM_ZEIT_CX.TIMESTR.wSecond);

 

(*Systemzeit In "Wellzeit umwandeln *)

Utc_CX:= LTIME_TO_UTC (System_date_time, TRUE, time_offset_min);

 

am Mez Kalender die Weltzeit zuweisen
mez.UTC := UTC_CX;


Calendar_calc aufrufen



In den Globelen Variablen  calendar definieren  Diese Parameter müssen mitgegeben werden. Das steht leider nirgends

 

            mez:calendar:=(offset:=120,DST_EN:= TRUE,Location :=1, Longitude := 8.258057, Latitude:= 47.2675);

            x1: CALENDAR_CALC;

 

Dann wird alles schön berechnet. Sonnenaufgang und Untergang jedoch ohne Offset. Es ist alles in der Weltzeit! Das ist noch kein Problem aber warum wird sun_hor und sun_ver nicht gerechnet?






 



[gelöscht durch Administrator]

Seiten: 1 [2] 3