Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Omalik

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8
16
Modulentwicklung / Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
« am: 08. Juli 2016, 14:42:27 »
Ich habe mir die neue Dokumentation Version 1.35 ausgedruckt. Zuerst dachte ich dass der Drucker einen Streich spielt aber ... .
Im Kapitel 12 ab Seite 221 bis und mit 278 ist kein Text.
Das Inhaltsverzeichniss stimmt aber ab Seite 279. Kann das jemand richtigstellen?


17
Modulentwicklung / Re: OSCAT-NETWORK-LIB 1.35 TESTVERSION
« am: 29. Juni 2016, 16:55:35 »
Hallo peewit

Besten Dank für eure Arbeit. Super dass es weiter geht und die bekannten Fehler beseitigt sind. Weiter so!

18
Modulentwicklung / Re: Philips Hue
« am: 19. Mai 2016, 12:39:37 »
Hallo peewit

Toll dass sich jemand meldet!!
Ich werde mich zuerst einlesen wie das gehen soll und was von "extern" gesteuert werden kann.

Ich würde den Fokus auf Szenen sowie heller und dunkler setzen. Die Bedienung soll im Raum mit Wandtastern erfolgen. Nicht dass die von Phillips Hue genutzt werden müssen. Das Zieh von mir ist es dass im Haus alle Schalter gleich sind und nicht die "speziellen" von Philips Hue verwendet werden müssen.
 
Unter  http://www.developers.meethue.com/documentation/getting-started denke ich, dass alle Infos zu finden sind. (Anmeldung erforderlich).

melde mich

PS: Hue Set ist bestellt :)




19
Modulentwicklung / Re: Philips Hue
« am: 18. Mai 2016, 21:20:24 »
Leider ist das schon ein etwas älteres Thema. Hat jemand schon etwas in dieser Richtung mit HUE gemacht oder schon einen Ansatz.
Ich würde gerne mithelfen etwas zu entwickeln, wenn interesse vorhanden ist.

20
Hallo Martin

Du brauchst nur 5 Ausgänge und 5 Relais.
Bei jedem Relais machst du einen Widerstand, den du überbrücken kannst oder nicht.
Alle Relais sollten in Serie geschalten werden.
Von Relais zu Relais muss der Wiederstand immer doppel so gross sein wie der zuvor. Evt musst du noch einen Offset dazuschalten.

Was für einen Widerstand sollte -12C und 20 Grad haben und ist das ganze in diesem beriech Linear?

Gruss

21
BECKHOFF / DLOG_DINT brauch viel CPU Belastung Zykluszeit
« am: 04. Dezember 2014, 13:02:20 »


Wir haben ein Programm nach der „Vorlage“ vom Demoprogramm DLOG_File_CSV_Demo aufgebaut.
Es sollten Motoren Einstellungen in ein File gespeichert werden. Sprich pro Motor ein File. Das Arrey pro Motor ist 2x75 Bytes gross. Zurzeit speichern wir 47 Motoren so ab. Es ist nicht genau die Anwendung wofür der die  Bausteine gedacht worden sind.
Unsere Verwendung:
Wir möchten bei einem Impuls (Speichern) die 47 Dateien erstellen. Wenn ein erweitertes Speichern kommt sollte alles überschrieben werden.  (kein kontinuierliches Daten Loggin)

Erfolg:
Alles läuft wie es sollte! An dieser Stelle grossen Dank an die Oscat Entwickler! Ohne die Lib wären wir nicht so schnell da wo wir jetzt sind.

Problem:
Nun zu unserem Problem. Die Bausteine DLOG_DINT brauchen eine Menge CPU Leistung und  Zykluszeit. Die Verwendung ist kontinuierliches Login und nicht unsere Anwendung Impuls Speichern.
Wir haben versucht das nur zum Zeitpunkt vom Speichern den DLOG_DINT abzuarbeiten. Dann funktioniert das aber leider nicht mehr. Vielleicht hat schon jemand das so angepasst als Ini Werte speichern oder hat einen Tipp was wir machen könnten.

Danke für eure Hilfe.

22
Off Topic Diskussionen / Konzept Datensicherung von diversen Arrey
« am: 02. Dezember 2014, 13:11:51 »
Wie im Titel erwähnt suche ich nach einer guten Lösung um Arrey zu sichern. Hintergrund ist dass die SPS defekt gehen könnten (kein Novram und oder Persistenten Daten).
Ich sehe da nur eine Lösung: das Arrey in ein File zu schreiben und per FTP auf einem Server abzulegen.  Das geschieht nur wenn das Arrey geändert wurde.

Beim Starten der SPS wir das File geladen und ins Arrey abgefüllt. So kann einen neue SPS Jungfräulich hingestellt werden und alle Daten sind auf dem letzten Stand.

Hat jemand einen anderen Ansatz oder Idee. Wäre um Inputs dankbar bevor ich alles Programmiere und dann .. !

23
Hallo Benzko

Du solltest auch die Oscat Network lib einbinden  8) wenn du Funktionen davon nutzen möchtest.

24
Hallo Crazy-Sonic
Ich wollte dich fragen, ob du das Problem lösen konntest und wenn ja wie?

Danke für Dein Feedback

25
Hallo Gebo

Ich würde es so machen:

Lösung 1:
Einen Task der alle 50ms aufgerufen wird. in diesem Task machst du das Ein- uns Ausschalten (PWM) selber. Dann hast du deine Zweifel erschlagen.

Lösung 2:
Die Leistung für die Heizung muss du auch berechnen (PID Regelung oder so was) Dann ist es eigentlich egal ob es einen Zyklus daneben ist, oder?

Ich würde Lösung 2 testen...

Gruss


26
Bestehende Module / Existing Modules / Re: Bug in FILTER_MAV_W
« am: 21. Juli 2014, 16:51:20 »
Hallo

Gibt es nun einen Baustein der Funktioniert oder muss jeder selber den Fehler suchen und ausbessern? Im Forum sind schon eine male betreffend  FILTER_MAV_W fragen aufgetaucht mit Vorschläge Bugfix und ... .

http://www.oscat.de/community/index.php/topic,1863.msg9851.html#msg9851
http://www.oscat.de/community/index.php/topic,1859.msg9817.html#msg9817
usw.

In Version 3.33 ist der Fehler immer noch drin meines Erachtens.




27
Hallo peewit

Super danke das funktionier so wie du das beschrieben hast.  ;) ;) ;)
Wäre das nicht noch einen Punkt für die Doku.... ?

Grus und ein schönes Weekend

28
Hallo peewit

Ich muss nochmals nachhaken. Auf die Schnelle ist es nicht möglich einen Manuellen Auslöser zu machen? Ich würde gerne alle 4 Stunden die Daten auf den FTP schicken ohne den Dateiname zu ändern. Jetzt muss ich den Tag "abwarten" um auf aktuelle Daten zu kommen.
Leider habe ich schon Auswertungssoftware geschrieben die mit jeden Tag ein File auskommt... .

Danke für Dein Feedback

Gruss



29
oscat.lib fuer Step 7 / Re: CLK_PRG: fehlerhafter Startwert
« am: 10. Juli 2014, 12:16:56 »
Hallo Mario

Hast du schon was herausgefunden? Habe auch Probleme mit dem CLK_PRG Baustein. Er macht nicht das was ich erwarte.

Gruss

30
Hallo Oscat Forum

Bei einem Blind Input kann ein Manual Timeout (Status 131) definiert werden. Das ist toll und mach auch Sinn. Nun vermisse ich das auch bei den Blind_Scene.
Beispiel: Wenn am Mittag bei Sonnenschein und die Beschattung manuell nach ober gefahren wird, kann der Blind_Shade das nicht übersteuern.  Wenn aber das mit einer Szene gemacht wird, fehlt in meinen Augen das Timeout. Was denkt Ihr?

Nun meine Frage: Ich habe das bei mir mit Status 159 Szene Timeout Programmiert. Wie kommt das, wenn überhaupt in eine neue Version von Oscat?

Danke für Feedback.


Seiten: 1 [2] 3 4 ... 8