Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - McNugget2000

Seiten: [1]
1
oscat.lib fuer CoDeSys 3 / Problem mit FIX
« am: 06. Juli 2018, 12:11:03 »
Hallo allerseits.

Kann mir jemand erklären, was ich falsch mache?

Fix soll mir aus einer Zahl eine sechstellige Zeichenfolge machen, indem links mit Nullen aufgefüllt wird.

Codesys zeigt aber nur Fragezeichen als Ausgabewert an.

Was mache ich da falsch?

Im angehängten Bild sieht man, was ich meine.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruss

McNugget2000

[gelöscht durch Administrator]

2
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Real-Werte um "0" runden?
« am: 02. Dezember 2009, 15:09:32 »
Hallo allerseits,

mit welchen Funktionen kann ich REAL-Werte, die um "0" liegen, beschneiden und ohne exponeneten anzeigen lassen?

Beispiel: -0.000002 wird zu "-7.e-002" oder so. Das ist nicht besondern gut lesbar.
Zudem würde mir in diesem Fall -0.00 vollkommen reichen.

Ich bräuchte es eben auf X Nachkommastellen abgeschnitten und gerundet und nicht in der Exponentialanzeige.

Hat die Oscat.lib da etwas?



Gruss

McNugget

3
Bestehende Module / Existing Modules / Kleiner Fehler in der Doku
« am: 25. November 2009, 13:36:10 »
Hallo allerseits.

Vielleicht wäre es sinnvoll, einen Abschnitt hier im Forum zu schaffen, in dem User Verbesserungsvorschläge posten könnten.
Auch geht es mir oft so, dass, da ich Quereinsteiger bin, ich die Beispiele in der Doku nicht so genau verstehe. Oft fehlt mir der Sinn (z. B. mit einem kleinem Hinweis aus der Praxis).

In der Doku wäre es total geil, wenn der Quelltext der betreffenden Baustaine gleich mit abgebildet würde.
Oder als Anhang.
Dann könnte man sich das Öffnen der Lib und das Suchen der Bausteine sparen, wenn man mal etwas modifizieren möchte.

Ich fürchte allerdings, dass das dann allmählich den rahmen sprengen würde.


Auch Fehler könnten hier genannt werden.

Habe folgenden kleinen Fehler gefunden:

Auf Seite 189 zum Baustein "A_Trig"

Der Eingang "IN" wird als Typ "Bool" angegeben, dies gibt aber bei der weiteren Beschreibung keinen Sinn.

Tatsächlich ist es ein "Eingang vom Typ "Real".



Gruss

McNugget

4
Bestehende Module / Existing Modules / Bitübergabe?
« am: 16. November 2009, 09:13:11 »
Moin.

Ich nutze den Baustein BYTE_OF_BIT.

In diesen lese ich die DI meiner Steuerung (Wago 750-841) ein und möchte die Stati als Bitfolge (DUAL, 2#) ausgeben, nicht als Dezimal-Zahl.

Wie mache ich es, dass aus einzelnen Bits eines Bytes nicht der numerische Wert übergeben wird, sondern wirklich die Bitfolge?

Muss ich das dann irgendwie anders parametrieren?

Gruss

McNugget

5
Bestehende Module / Existing Modules / Status codieren
« am: 15. Oktober 2009, 17:38:33 »
Hallo allerseits.

Ich habe mal wieder ein paar spannende Fragen.

Ich möchte vier mögliche Meldungen aus einem Baustein per Modbus übergeben.
Es wird Wortweise übergeben und ich habe um die 20 Instanzen, in denen diese Meldungen auftreten können.

Da ja zwei Bits reichen würden, um die vier Meldungen zu codieren, wäre es ja eine Verschwendung, pro Kanal ein ganzes Wort zu verwenden.

Wenn ich die zwei Statusbits aneinander reihen würde, könnte ich in einem Wort 8 Kanäle übergeben.

Aber wie würde ich sie dann auf der Empfängerseite wieder auseinanderbekommen?

Wenn ich Kanal 1 auf Bits 0 und 1 lege, bekomme ich die möglichen Werte 0,1,2,3.
Kanal auf Bits 2 und 3 ergäbe dann 0, 4, 8, 16.
Wenn Meldungen aus diesen beiden Kanälen gleichzeitig kämen, würden sich die Zahlen zu irgendwas dazwischen addieren.
Ich kann doch nicht für jeden Bitzustand im Wort eine Definition hinterlegen... ???

Wie wird so ein Problem in der Praxis gelöst?


Die in der OSCAT.LIB implementierten ESR-Funktionen sind doch auch ein Lösungsansatz für diese Problem, oder?

Gruss

McNugget

6
Modulentwicklung / Module Development / Timer mit Restzeitanzeige
« am: 28. September 2009, 16:18:33 »
Moin allerseits.

Gibt es eigentlich bereits in der OSCAT.LIB einen Timer mit Restzeitanzeige?
Ständig muss man sich das basteln und immer wieder braucht man es.
Da würde es doch Sinn machen, sämtliche Timer neben dem ET Ausgang noch um einen RT (Remaining Time) Ausgang zu erweitern,
oder??

Gruss

McNugget

7
Bestehende Module / Existing Modules / INC_DEC
« am: 07. September 2009, 18:44:54 »
Hallo allerseits.

Ich habe mal wieder eine doofe Frage:
Ich benötige eine Auswertung für zwei Lichtschranken durch die an einer Art Endlosförderband Rollen durchlaufen.

Die Signale überlappen sich genau so, wie es bei einem Inkrementalgeber der Fall ist.

Daher habe ich mal mit dem Baustein INC_DEC heruprobiert. Dieser liefert aber leider 4 gezählte Signale bei Durchlauf einer Rolle. Ich bräuchte nur ein Signal.

Ausserdem habe ich noch weitere "Probleme".

Ich brauche zum einen eine Kontrolle, dass die Sensoren in der richtigen Reihenfolge angeschlossen wurden (Also Richtungskontrolle) und zum anderen müsste ich einen Mittelwert aus dem zeitlichen Abstand der Rollen bilden. (allerdings kann die Geschwindigkeit im laufenden Betrieb per Freuenzumrichter erhöht oder verringert zu werden).
Da es sich um eine Endlosschleife handelt, ist an einer Position auf halbem Abstand zwischen den Rollen eine "Nullrolle" angebaut. Mittels dieser Rolle soll der Inkrementzähler auf Null gesetzt und eine Rundenzähler um 1 erhöht werden.

Hat jemand einen Tipp?


Gruss

McNugget

8
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Kuve anpassen
« am: 18. August 2009, 16:46:20 »
Hallo allerseits.

Gibt es bereits in der OSCAT.Lib eine Möglichkeit, eine Kurve "umzulinearisieren"?

Ich habe ein Problem mit einer solchen Aufgabenstellung bereits in einem anderen Forum beschrieben:
 
http://www.sps-forum.de/showthread.php?p=212009#post212009

Vielleicht fällt hier jemandem was zu der Aufgabenstellung ein?

Gruss

McNugget

9
Modulentwicklung / OSCAT und SQL
« am: 29. Juli 2009, 14:36:12 »
Hallo allerseits.

Ich hätte grosses Interesse an Bausteinen, die SQL-Befehle und Funktionen integrieren würden.

Auf diese Weise könnte man zum Beispiel Daten aus Steuerungen per Ethernet in (MS- / Sybase- /My-)SQL-Datenbanken schreiben, bzw. auch lesend aus den Steuerungen auf Datenbanken (Rezepturen etc.) zugreifen.

Ich bin der Meinung das wäre nützlich.

Ist das für noch mehr Personen interessant?

Gibt es so was schon offen/proprietär?

Wo??

Gruss

McNugget

10
Modulentwicklung / Module Development / asynchroner Taktgeber
« am: 22. September 2008, 14:39:43 »
Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem asynchronen Taktgeber.

Habe bereits den Baustein gen_pulse angeschaut, aber der macht nicht ganz das, was ich möchte.
Ich benötige zusätzlich zu den Funktionen auch jeweils für das High und den Low-Zeitraum eine Ausgabe elapsed Time.
Sonst ist es schwer zu sehen, was der Baustein tut (und ob er aktiv ist), wenn man zum Beispiel längere Zeiten als eine Stunde vorgibt.

Wie würde man eine ET-Anzeige im vorhandenen Quellcode zu gen_pulse integrieren?



Es ginge sogar noch weiter: ich will letztendlich einen Baustein haben in dem ich zwei asnychrone Tatgeber, über zwei digitale Eingänge (IN1 und IN2) selektieren kann, und so aus den vier Zeiten (High1, Low1, High2 und Low2), je nachdem ob IN1 oder IN2 angesteuert sind, das Ausgangssignal geschaltet wird.
Genau deswegen möchte ich auch immer sehen können, welche Zeit gerade abläuft.



Vielen Dank schon mal

McNugget2000

11
Bestehende Module / Existing Modules / Ausgang ONTIME
« am: 29. Februar 2008, 09:56:27 »
Hallo allerseits.

Ich verwende einen WAgo 750-841.

In diesem rufe ich ein Programm in 18 Instanzen auf.

In jeder Instanz verwende ich zweimal den Baustein ONTIME auf.

An allen Bausteinen ONTIME habe ich hinter den Ausgang "ontime" ein "REAL_TO_TIME" gelegt.
nehme ich diese Konvertierung bei nur einem der beiden Ontime-Aufrufe weg, erhalte ich beim Übersetzen die Meldung:
Speicher für Retainvariable aufgebraucht.

Warum ist das so?




Gruss

McNugget


12
Bestehende Module / Existing Modules / Baustein "FT_min_max"
« am: 12. November 2007, 09:53:43 »
Hallo allerseits.

Der Baustein FT_min_max ist klasse. Da er einen Reset-Eingang besitzt und somit Start und Endzeitpunkt der Auswertung über Min- und Maxwerte gegeben ist, empfiehlt es sich doch, auch gleich den Ausgang AVG zu definieren, der den Durchschnittswert ausgibt.-

Oder würde der Baustein dadurch zu aufwendig werden?

Eine Möglichkeit, Durchschnittswerte zu erhalten, wäre grundsätzlich klasse. Oder habe ich diese Funktionen in der aktuellen Oscat.lib nur übersehen?

Beste Grüßen

McNugget

13
Bestehende Module / Existing Modules / OSCAT.lib aktualisieren.
« am: 05. November 2007, 15:30:50 »
Hallo.

Ich habe mal wieder ein doofes Problem.

Momentan verwende ich die OScat220.lib in meinen Projekten. Wenn ich nun diese Bibliothek aus einem (ohne Probleme compilierenden) Projekt rausschmeisse und sie durch die Oscat230.lib ersetze, erhalte ich beim neuen Compilieren nach Bereinigen sofort Fehler angezeigt.

Wie lässt sich das verhindern? Mache ich was falsch?

Ist es sinnvoll, die jeweils aktuelle OscatXXX.lib in ein Verzeichnis zu legen und immer in "oscat.lib" umzubenennen, um nicht in den Projekten neu verknüpfen zu müssen?

Ich hoffe, mir ist noch zu helfen. ::)

McNugget

14
Bestehende Module / Existing Modules / Frage zu "AIN"
« am: 20. Juni 2007, 14:35:03 »
Hallo allerseits.

Zuerst möchte ich mich ganz herzlich dafür bedanken, dass es dieses tolle Projekt mit all seinen Funktionen gibt, und dass ich bereits viel in diesem Forum erlesen konnte.
Bitte weiter so. Bin als Anfänger in CoDesys und im Thema Porgrammieren echt dankbar für alles, was mich weiterbringt.
Wenn irgendwer noch ein Tutorial für Einsteiger zum Programmieren in ST hat, bitte melden. ;-)
Momentan kann ich lediglich vorhandenen ST "umkonfigurieren" aber selber ST-Blöcke erstellen ist noch recht hakelig.

Genug der allgemeinen Vorrede,  nun zu meinem konkreten Problem:

Ich verwende an meinem Wago 750-841-Controller mehrere analoge 4-Kanal Eingangskarten 4-20 mA (759-455) zur Erfassung von Temperaturtrnsmittern.
Der Link zur Beschreibung: http://www.wago.com/wagoweb/documentation/750/ger_manu/modules/m045500d.pdf

Wie konfiguriere ich den Baustein AIN richtig, um folgendes zu erhalten:
Eingang von 4-20 mA (also das Eingangswort)
skaliert auf -25°C bis +25°C (als REAL-Wert)
mit Vorzeichen (welches ja im Baustein selber generiert werden müsste).

Irgendwie bekomme ich das nicht so hin, da intern im Baustein selber ausschliesslich mit DWORD-Variablen gerechnet wird. Ausserden ist die Bitverschiebung (SHR) auch der falschen Richtung für meine Zwecke, oder?? Müsste das bei mir nich SHL sein?

 ???

Bin irgendwie etwas Ratlos. Ich wäre sehr dankbar für eine Idee.

Gruss

McNugget

Seiten: [1]