Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - b.b.

Seiten: 1 [2] 3 4
16
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: DIMM_I mit Beckhoff KL2751
« am: 04. Dezember 2011, 08:46:52 »
wenn du einen 8 bit wert mit 128 multiplizierst verschiebst du ihn um 7 bits nach links und füllst die unteren bits mit null denn 128 ist 2 ^7 !
damit erzeugst du aus dem 8 bit wert einen 15 bit breiten wert.

jede multiplikation mit 2^n kannst du mit einem shl MIT N ERSETZEN ist sehr viel performanter
ebenso eine division durch 2^n das ist dann ein shr um n stellen

Kann mir bitte jemand zeigen wie das in cfc funktioniert?

17
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Blind_Control_S und Blind_Input
« am: 03. Dezember 2011, 17:06:16 »
Hallo!

Ich benutze die beiden zum steuern meiner elektr. Fenster und von elektr. Vorhängen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Ausgang (Auf oder Zu) immer viel länger angesteuert ist, als in der Zeit eingestellt.

Hat da jemand eine Idee?

Danke!

18
Codesys 2 / Re: Daten Logger / CSV speichern
« am: 04. November 2011, 13:38:44 »
Antwort steht ein bisschen weiter oben:

Die Steuerung erstellt zwar die Datei, jedoch wird der Inhalt erst geschrieben, wenn der Puffer (4000Bytes) in der Steuerung voll ist, oder eine neue Datei geschrieben werden muss. (-> Dateizeitraum kürzer als Puffer)

Bitte mich zu korrigieren, sollte das nicht stimmen.

19
Codesys 2 / Re:Daten Logger / CSV speichern
« am: 12. Oktober 2011, 11:07:10 »
super danke!

ich finde die Lösung mit dem externen Netzlaufwerk eigentlich recht gut. So hat man die protokollierten Daten relativ einfach auf einem (in meinem Fall) RAID Laufwerk und nicht mehr am Controller. Eine Verwendung dieser Daten durch Dritt-SW wird dadurch einfacher

20
weis das keiner oder ist es so einfach das ich selber drauf kommen sollte??

weil wir gerade beim Thema sind:
wo gibt's denn ein gescheites Handbuch / Tutorial für CFC??? DANKE!

21
Codesys 2 / Re:Daten Logger / CSV speichern
« am: 10. Oktober 2011, 13:58:55 »
Trendschreiber: muss ich mir anschauen, in welcher Lib ist der?

Datei:
Dauernd offen ist natürlich blöde bei Netzwerkverbindung...
Was passiert jetzt, wenn eine Datei länger verwendet wird als 4000Byte? Sagen wir, eine Datei pro Monat.
Bleibt die dann immer offen? Was passiert dann bei einem Stromausfall oder PowerCycle?

Eine Idee wäre, die Datei nur zu öffnen, wenn geschrieben wird.
Und dann natürlich an die Datei anhängen, wenn sie schon existiert....

22
Codesys 2 / Re:Daten Logger / CSV speichern
« am: 09. Oktober 2011, 20:39:06 »
hab den enable etwas falsch verstanden
ich dachte ich versuche den enable als "write force" zu verwenden und bin dann draufgekommen, das der das file löscht...

eigentlich passt mir das csv speichern so

ich hätte noch eine frage: kann ich die Daten, die noch nicht ins file geschrieben sind, irgendwie ordentlich (ohne Überschneidung) auslesen?
Bräuchte ich für die Visu

Danke!

23
Codesys 2 / Re:Daten Logger / CSV speichern
« am: 09. Oktober 2011, 12:34:59 »
mir ist jetzt gerade etwas anderes passiert:

das File war geschrieben von 00:00:00 bis 08:15:00
Jetzt habe ich den enable weggenommen und wieder gesetzt und das file war mit den daten von 8:20 an überschrieben...?
gibts dafür eine erklärung?

24
Codesys 2 / Re:Daten Logger / CSV speichern
« am: 09. Oktober 2011, 09:58:11 »
Ist zwar schon ein älterer Beitrag aber ich hätte passend dazu auch eine Frage.

Daten Logger funktioniert soweit super. Ich habe auf meinen CX9010 ein Laufwerk von meiner NAS gemappt und kann somit direkt auf ein Netzwerklaufwerk sichern :))

Ich habe das File tageweise und speichere alle 5 Minuten 5 Real Werte mit Header. ('#H#D#A_lueftung.csv')

Die Frage ist: Wann bzw. wie oft wird das File geschrieben?
Es sieht aus, als würde das mehrere Stunden nicht passieren.
Meine NAS macht nach 120 Minuten einen HDD Spin-down. Daher wäre es super, wenn ich das irgendwie steuern oder berechnen könnte, damit meine Platte nicht nach einem Jahr hops geht.

Danke!

25
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Bausteinvariable in CFC verändern
« am: 29. September 2011, 20:37:28 »
Hallo!

Ich möchte gerne das Licht in der Garage abhängig vom Einschaltfall verschieden lange brennen lassen. Genauer: Wenn ich den Lichttaster drücke soll das Licht 15 Minuten brennen, wenn das Licht wegen einem Öffnungs- oder Schließvorgang des Garagentores eingeschaltet wird, nur 3 Minuten.

Am elegantesten wäre es doch, nur einmal den Switch_I zu verwenden und über die Art der Ansteuerung die max_t_on Zeit zu setzen. Wie kann ich denn diese Zeit in CFC verändern??
Oder hat jemand eine andere Idee?

Danke!
Martin

26
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re:Zeiten bei den Bausteinen
« am: 29. September 2011, 20:26:35 »
genau das wundert mich aber, da der switch_i ja mit einem zyklus auskommen sollte....
die letzt anweisung edge := in zieht den eingang für einen zweiten zyklus auf eins und sollte im zweiten durchgang den Q := NOT Q anstossen....


27
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re:Zeiten bei den Bausteinen
« am: 27. September 2011, 21:59:07 »
wenn bitte jemand so freundlich und mir des erklären kann:

wenn ich den Q vom CLICK oder den Taster direkt an den Switch_I hänge, dann schaltet der Switch_I schon beim kürzesten Tastendruck, so wie's sein soll.

Wenn ich jedoch den in vom Switch_I an den single hänge, dann muss ich länger draufdrücken, damit der Ausgang von Switch_I schaltet.
Wenn ich aber parallel zum Ausgang vom Click irgendeine Variable setze, dann wird die auch mit dem kurzen Druck gesetzt, der Ausgang vom Switch_I aber nicht.

Ich kann das Problem nicht finden, der Switch_I müsste, soweit ich das verstehe, auch wenn der Eingang nur einen Zyklus anstehen würde, den Ausgang einschalten. Oder übersehe ich da was?????

Die debounce time vom Switch_I ist natürlich auf t#0ms gestellt.

28
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re:Zeiten bei den Bausteinen
« am: 27. September 2011, 18:03:52 »
Naja, das hat bedingt mit der zykluszeit zu tun, da ja beim click schon mal 10ms gewartet wird. (debounce)
Und dann muss der eingang noch so lange anstehen, bis der Switch_i zweimal durchlaufen ist. Also 10ms + 2 x Zyklus
Da werd ich mir den Switch Baustein mal genauer ansehn....man kann ja sicher den durchlauf auf einen Zyklus reduzieren, wenn der debounce Timer null ist. Schöner ists auch als mit einem Timer

29
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re:Zeiten bei den Bausteinen
« am: 27. September 2011, 09:58:25 »
nachdem das bei mir immer noch nicht geht habe ich mir mal den Switch_i angesehen und hier liegt meiner Vermutung nach das Problem:

Der Click Baustein setzt mir, wenn ich nur kurz drücke, den Ausgang Q für einen Zyklus auf High.
Der Switch_I Baustein jedoch muss für die Auswertung zweimal durchlaufen werden. Einmal zur Flankendedektion und einmal damit er feststellt, dass die debounce Zeit, weil 0, durchlaufen wurde.
Da ist aber der Eingang schon wieder null.....

Anyone?

30
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re:Zeiten bei den Bausteinen
« am: 26. September 2011, 21:42:41 »
Das wäre ja soweit klar.

jetzt habe ich aber folgende Situation:
Bei einem Lichttaster, der über "CLICK" noch andere Funktionen ausführen kann habe ich beim Ausgang Single anstelle des Light_FB der Beckhoff Lib den "SWITCH_I" angeschlossen.
Jetzt genügt aber ein kurzer Druck auf den Taster nicht mehr, sondern ich muss ihn ein paar ms halten.
Welche Zeit muss ich da jetzt ändern, damit der Switch_I auf die eine positive Flanke des CLICK reagiert?

DAnke!

Seiten: 1 [2] 3 4