Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - mg

Seiten: 1 [2]
16
Codesys 2 / SMTP mit der Version V1.21
« am: 07. April 2012, 08:08:45 »
Schöne Ostern ... ich kam leider nicht vorher dazu. (meine Frau schimpft eh  ;))

Habe in der "alten" Version (Oscat_Net_V1.12) das bereits realisiert. Danach wollte ich meine SoftSPS (mit 3S_Codesys_SP_PLCWinNT_V2.4) updaten auf Oscat_Net_V1.21. Danach ging die EMail-Meldung nicht mehr.

Ich habe das nun zuhause nochmals mit der Demo aufgebaut. Hier geht das EMail ebenfalls nicht mehr. Es kommt jedes mal zu einem TimeOut

Siehe WireShark und Demoprogi.

Danke

[gelöscht durch Administrator]

17
Codesys 2 / Gibts für den IP_CONTROL ein Beispiel
« am: 13. September 2011, 18:22:32 »
Ich sollte eine Verbindung zum einem Gerät (Thermokon STC_Ethernet) aufbauen. Mit dem original-Wago Baustein stürzt mir die Verbindung zu oft ab. Nun täte ich das gerne über den IP_Control probieren:
Komm aber nicht richtig zurecht. Bei mir gibts immer SEHR viele Compilierfehler. Ich mache da sicher was falsch!

Danke

PS: Ich glaube inzwischen ich muß da noch zusaätzliche Datenstrukturen und Variablen einbinden. Nur wie weiß ich welche? Wo stehen die? (zB.: STRING_LENGTH:INT:=255 ... die habe ich mal herausgefunden)

 

18
Hallo Leute

Seit es eine Building.Lib gibt, denke ich mir das könnte mal eine interessante Sache werden.
Seit Jahren beschäftige ich mich mal mehr mal weniger mit diesem Thema. Ist aber nicht ganz simpel aber dafür super interessant. Insbesondere für die Einzelraumregelung (eigentlich das primitivste) täte mich das interessieren (Wettervorhersage, Sonneneinstrahlung, extreme Verzögerungen bei der FBH). Ich hefte mal was dazu - als Denkanstroß - ist zwar uralt aber nicht unineressant.


(PS: dieses System wurde NIE verwirklicht)

[gelöscht durch Administrator]

19
Codesys 2 / EMail (SMTP-Client)
« am: 31. Juli 2011, 11:16:32 »
Hallo Leute

Regelstation 750-880, Codesys 2.3.9.26

Ich bin nun wirklich kein email profi. Aber ich versuchte es trotzdem mal mit dem Oscat-Email. Es hat allerdings nicht funktioniert ???:

Ich verwende die SMTP_CLIENT_DEMO. Es ist KEINE Firewall aktiviert. Der Router ist von  Cisco.
Ich erhalte immer die Fehlermeldung Error_C=16#001E0000, ERROR_T=16#05. Ich habe mir die Beschreibung genau durchgelesen, aber ich komme nicht drauf was das genau zu bedeuten hat.
Danach habe ich mal einen "Man in the middle Angriff" auf das Teil gemacht (nachdem der interne Sniffer von der Wago-Station keinen Erfolg gebracht hatte) und mit WireShark mitgehört was da passiert. Die Fehlermeldungen ERROR_C und ERROR_T war danach ebenfalls identisch.

Im Wireshark sah ich auf Zeile 9/10 einen Fehler: Es erfolgte von der Wago-Station ein RESET. Warum ... weiß ich nicht!

PS: Der Anhang kann mit dem WireShark Programm geöffnet werden.

PPS: Ich bin ab morgen 10°° auf Dienstreise und kann uU. diese Woche nicht oder nur verzögert antworten.

Danke für Eure Hilfe :D



[gelöscht durch Administrator]

20
SPS-Hardware / Thermkon Gateway TCPIP <-> Enocean
« am: 22. Oktober 2010, 11:11:15 »
Hallo Leute

Hat jemand schon mal versucht dieses Gateway
http://www.thermokon.de/DE/easysens/stcethernet--gateway.html
zu verwenden.

Mir gefällt es. Es ist "bidirektional", es geht mit TCPIP ... nur ich füchte mich derzeit noch vor dem Programmieraufwand.
Die Kosten (OHNE RABATT) sind zwar etwas höher als bei der RS232 Version (aber die ewigen Timingprobleme mit der RS232 (zB Wago) sind hier nicht mehr vorhanden) und dafür brauche ich aber keinen RS232 Ausgang beim Controller  oder bei dem Original Wago Interface (ist nicht bidirektional).
Leider ist kein ModBus TCPIP drauf ... und ich täte das ERSTE Mal die Ethernet-Schnittstelle frei programmieren ... ich weiß noch nicht ob ich mir das antun soll.

Mario

21
Bestehende Module / Existing Modules / OSCAT Versions history
« am: 17. Dezember 2009, 05:24:00 »
Hallo Oscat

Warum wird die OSCAT-Versions-history datei nicht mehr nachgeführt? Schaue alle 2 Tage seit der neuen Version mal rein, aber die bleibt bei 3.10 stehen. Für mich ist das sehr ineressant, damit ich weiß bei welchen Projekten ich Nachholbedarf habe.

Vielen Dank

22
Bestehende Module / Existing Modules / OnTime PERSISTENT RETAIN
« am: 21. September 2009, 08:41:38 »
Habe die SECONDS und die CYCLES mit einer PERSISTENT RETAIN beschalten. Aber das wird nach jedem Download neu mit "0" beschrieben.

Das Modul "OnTime" ist in einem NICHT "PERSISTENT RETAIN" Funktionsblock untergebracht. Die Variablen werden dorthin übergeben und sind global deklariert.
... ist schon etwas komisch. Müßte eigentlich gehen. (Bei allen anderen Variablen funktioniert auch)

Danke

PS: Habe das Problem eigentlich schon sehr lange, aber bisher keine Zeit zum Schreiben gefunden

23
Bestehende Module / Existing Modules / PIDWL mit negativem KP
« am: 18. September 2009, 12:11:56 »
kann es sein, daß de PIDWL in der Version 3.10 immer noch nicht auf negative KP reagiert? (War der Meinung, daß dieser Fehler korrigiert sein sollte)
Bei mir gings nicht. Habe dann aber auch nicht ewig rumgespielt und gleich den Eingang invertiert um ein korrektes Verhalten zu erreichen

24
Bestehende Module / Existing Modules / OnTime
« am: 13. September 2009, 06:09:48 »
... nochmals eine Frage zum Betriebsstundenzähler

So wie ich das sehe muß ONTIME im PERSISTANT RETAIN Bereich abgelegt sein. Sonst ist er logischerweise bei jedem Spannungsunterbruch oder bei jeder Softwareänderung wieder "0":

Das Problem für mich ist, daß ich gelesen habe, daß nach einer gewissen Anzahl vom Schreibzyklusen auf den Flash-Speicher defekt wird. Trifft das auch bei dieser Art von Wertspeicherung zu? Oder kann ich das irgendwie umgehen ... oder mache ich was falsch?

PS: Ich verwende das Gerät WAGO 750-841

 

25
oscat.lib fuer Step 7 / FT_PROFILE
« am: 26. April 2009, 12:35:20 »
... der Stromausfall der Steuerung ist nicht berücksichtigt. Oder mache ich da was falsch?

26
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / FT_PID (für EC4P-222)
« am: 14. März 2008, 07:07:56 »
Hallo Leute

Ich spiele mich seit 1 Tag mit dem PID-Regler.
 ??? Irgendwie reagiert er nicht so wie erwartet (... die selben Werte, auf anderen Produkte machen was ganz anderes)
Könnt ihr bitte die Einheiten für KP (... ohne Einheit?), Tn (s?), Tv (s?) angeben.
Kp ist Ok. Aber insbesondere Tn und Tv reagieren wie der Teufel (Hmm?) ... ich habe in meinem Leben schon 100-te PID-Regelungen eingestellt, aber der FT-PID hat einen Turbo beim Tv und der Tn schläft fast ein. Ich habe des Gefühl beide stimmen um den Faktor 1000 nicht. Kann das sein?

Vielen Dank

verwendete SW-Release V2.7
verwendeter Regler EC4P-222

... lt. meinen letzten Tests funktioniert der Tn-Anteil bei mir überhaupt nicht.

27
WAGO 750-841:
Ich glaube mal der Befehl OnTime geht nicht korrekt. Wenn die Stundenzahl größer wird (zB >256 ... das hängt aber von der Programmgröße ab, da bei großen Durchrechnungszeiten das Ganze besser funktioniert), erfolgt keine Addition auf die Variable ontime.. Meiner Meinung ist das wegen der Ungenauigkeit der Addition bei größeren Werten.

Evtl ist das Ganze mit einem Task besser zu lösen. Aber da ich erst seit 1 Woche mit dem Ding rumspiele - kennne ich mich eigentlich GARNICHT aus.

Seiten: 1 [2]