Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - mg

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 9
46
oscat.lib fuer Step 7 / Re: FT-PT1: Ãœberlauf (Funktion SPS)
« am: 01. Mai 2014, 07:20:48 »
Habs nochmals bei einer CPU 315 probiert.

Hier reicht "#out=#out" nicht da braucht es die Abfrage  "#out<+3.402823e+38 AND #out>-3.402823e+38"

Ein Test mit der CPU 1513 steht noch aus.
 

47
oscat.lib fuer Step 7 / Re: FT-PT1: Ãœberlauf (Funktion SPS)
« am: 01. Mai 2014, 04:21:01 »
Hallo Leute

Testbedingungen: CPU 314
Software: TIA12

a) warum der Baustein den Überlauf/Divison durch 0 oder sonst was für einen Fehler hat, kann man nach 1 Jahr Betrieb nicht mehr 100%tig rekonstruieren.
b) definitiv stürzt der Baustein bei einem solchen Fehler ab. Das bedeutet der Baustein geht bis in den Nimmerleinstag auf out 16#7FFFFFFF

Nach SEHR vielen Tests und viel Kopfzerbrechen verstehe ich wieso hierzu niemand antwortet:
Den Code "NAN" oder "16#7FFFFFFF" kann man mit herkömmlichen Mitteln nicht abfragen. Es soll zwar irgendwo ("ganz sicher") ein ENO Bit für eine fehlerhafte Berechnung gesetzt werden aber auf das wollte ich mich nicht verlassen (diese Funktion kann man evtl. sogar ein- bzw. ausschalten). Aber das ganze Zeugs mit dem (ENO-Bit, Ok-Bit, OV-Bit und VIELE Kostrukte mehr) funktioniert im TIA anders wie im STEP 7/5.5 und sowieso anders im KOP,AWL,SCL. Für die Abhandlung der Überläufe gibt es für jede Sprache,Software eigene Sonderlösungen  >:( (der Support hat mir da auch nicht wirklich helfen können). ZUMINDEST BEI MIR HAT EIN DERARTIGER FEHLER NOCH NIE ZU EINER FEHLERMELDUNG IN DER SPS GEFÜHRT - "DIAGNOSE" IST SOMIT SINNLOS (ich bin bisher nur zufällig auf diese Fehler gestoßen - aber vielleicht weiß da jemand einen Trick - WÄRE SEHR DANKBAR).

Irgendwann habe ich dann mal erkannt, daß eine IF-Anweisung bei der auf eine solche Zahl abgefragt wird IMMER in den ELSE-Zweig rennt. Und genau hier liegt das Problem des FT-T1. Die Lösung ist ganz simpel:


(* read system time *)
#tx := "T_PLC_US"();
 
(* startup initialisation *)
IF #init AND #T <> t#0s  AND #out<+3.402823e+38 AND #out>-3.402823e+38 THEN
  #x1:=DWORD_TO_DINT(#tx) - DWORD_TO_DINT(#last);
  #x2:=DINT_TO_REAL(DWORD_TO_DINT(#tx) - DWORD_TO_DINT(#last));
  #x3:=(#in * #K - #out);
  #x4:=(#in * #K - #out) * DINT_TO_REAL(DWORD_TO_DINT(#tx) - DWORD_TO_DINT(#last));
  #x5:=DINT_TO_REAL(TIME_TO_DINT(#T)) * 1.0E-3;
  #x6:=(#in * #K - #out) * DINT_TO_REAL(DWORD_TO_DINT(#tx) - DWORD_TO_DINT(#last)) / DINT_TO_REAL(TIME_TO_DINT(#T)) * 1.0E-3;
  #out := #out + (#in * #K - #out) * DINT_TO_REAL(DWORD_TO_DINT(#tx) - DWORD_TO_DINT(#last)) / DINT_TO_REAL(TIME_TO_DINT(#T)) * 1.0E-3;
  IF ABS(#out) < 1.0E-20 THEN #out := 0.0; END_IF;
ELSE
  #init := TRUE;
  #out := #K * #in;
END_IF;
#last := #tx;


(+/- 3.402823e+38ist eigentlich irrelevant. Es reicht irgendeine Abfrage statt AND #out<+3.402823e+38 AND #out>-3.402823e+38 kann man auch richtigerweise AND #out=#out verwenden ... das sieht aber dann sehr suspekt aus!)


Für mich taucht nun noch ein weiteres Problem auf. Ich will natürlich nicht alle Funktionen der SIEMENS OSCAT nach Rekursionen durchschauen. Da werde ich nimmer fertig. Kann man in einem zukünftigen Release diese Problematik bei der S7 vielleicht berücksichtigen.

48
oscat.lib fuer Step 7 / Re: TIA V13
« am: 27. April 2014, 07:55:19 »
Naja ich verwende einiges mehr.  ... kann sich aber je nach Projekt ändern .... folgend ein Beispiel

SCALE_R
TEMP_PT
HYST_2
ONTIME
PWM_DC
PT_PIDWL
FT_T1

Natürlich ist die Adaption uU. ein bischen tricky aber gerade der PID-Regler ist einfach perfekt.
Im Großen und Ganze habe ich keine Probleme. (ein Neuer ... siehe Eintrag ... allerdings mit FT-T1 bei einer S7-300).

Im Großen und Ganzen finde ich die S7-1500 SUPER im Gegensatz zur 300er.
Es gibt mir dort einfach zuviele Einschänkungen die ich nur mit Tricks umgehen kann.

Ich werde es auf jeden Fall weiter im Auge behalten.

49
oscat.lib fuer Step 7 / FT-PT1: Ãœberlauf (Funktion SPS)
« am: 25. April 2014, 15:19:01 »
Hallo Leute

Strg: S7-300
Portal: TIA12 SR4
Oscat: STEP7-TIA-V3.32

Nun habe ich einen Fehler im FT-T1 entdeckt. Der geht irgenwann oder irgendwie mal in den Überlauf:
"out" steht dann ein für allemal auf 16#7FFFFFFF.
Aber ich bin der Meinung daß dieser Fehler auf alle Funktionen zutrifft. Es wird in den Oscat-Funktionen kein Überlauf abgefragt (und schon gar nicht wie wie in der S7 mit dem Statuswort - mit abfragen und löschen) und die Siemens-Steuerung speichert die Überlaufmeldung bis sie gelöscht wird, dh.: wenn mal eine Variable in dem Überlauf rauscht wird die nie mehr berechnet. (im AWL mit der Funktion SPS im SCL bin ich noch am studieren wie ich das bestens lösen soll).
Dieses Problem hatte ich in der einen oder anderen Art schon bei meinem Code nun aber auch im original OSCAT Code

Vielen Dank

Mg


50
oscat.lib fuer Step 7 / Re: TIA V13
« am: 14. April 2014, 09:07:20 »
Hallo Gkobler

Erst mal Danke (ich habe zwar die V13 noch nicht und bin mir nicht sicher ob ich nicht gleich in einem Schwung auf die V14 gehen soll)

Warum glaubst Du daß die BIB nicht bei der 1500 gehen soll. Ich habe derzeit nur Probleme mit den Timern. Aber das läßt sich in verhältnismäßig kurzer Zeit korrigieren. Gibts sonst noch Probleme?

Danke Mario

51
oscat.lib fuer Step 7 / TIA12 mit OSCAT
« am: 23. März 2014, 11:23:52 »
Hallo Leute

Ich habe mal vor ca. 1 Jahr versprochen ich werde mal die migirierte Version von GKOBLER laufen lassen und eine Rückmeldung geben.
Nun hier mein Resume:
a) Die Einbindung der Oscat ist mir verhältnismäßig großem Aufwand verbunden, da das Ganze nur als Programm (nicht als Library) eingebunden werden kann.
  Es bedarf schon etwas Zeit um die Abhängigkeiten der Bausteine und der Datentypen usw. herauszufinden. Das ist eine Art "try-and-error"-Hürdenlauf.
b) Ich habe einige Regel-FB's (PID-Regler - das Ding ist einfach SUPER!!!) und auch diverse math. FB's verwendet. Im Großen und Ganzen funktionieren die (BEACHTE UNBEDINGT DIE HINWEISE zu "S5-TIME" ohne das funktioniert das System nur ca. 1-2 Wochen)
c) Ich habe keine Textbausteine und Kalenderfunktionen verwendet (da gibt es immer noch viele Warnmeldungen, aber dafür hatte ich auch keine Verwendung)
d) Ich habe die Anzahl der verwendeten Bausteine gering gehalten (ca. 30-40Stk.), bei einigen habe ich die Funktion angezweifelt, einige habe ich untersucht und da waren auch in der Codesys-Version Fehler drinnen (insbesondere in der building.lib - siehe auch meine anderen Kommentare)

Ich habe 4 größere Anlagen (je Anlage >200DP) in Arbeit, 2 laufen seit 1/2 Jahr einwandfrei. 2 stehen noch zur IB aus.
Die FB's und FC's funktionieren so weit ich das ausprobiert habe gleich gut wie im Codesys.
Natürlich wird Oscat hauptsächlich für Codesys verwendet. Ich war aber SEHR froh über die Hilfe die mir GKOBLER gegeben hat und werde OSCAT in Zusammenhang mit S7-TIA sicher weiter verfolgen.

VIELEN DANK

Mg

Und noch was in eigener Sache (bitte das nicht kommentieren - sind meine eigenen Erfahrungen und müssen sich nicht mit anderen Erfahrungen decken): Trotzdem wäre es schön, wenn in Zukunft mehr auf S7-TIA eingegangen wird. Für mich ist das einfach die Zukunft. Das alte STEP7 ist eigentlich tot, auch wenn es viele nicht wahr haben wollen. Ich bin inbesondere mit der S7-1500 sehr zufrieden. Das Gerät bieten gravierende Vorteile (AUCH IN DER PROGRAMMIERBARKEIT) gegenüber der alten S7-300. Ich habe faktisch in der ersten Minute umgestellt und leider auch ein paar Kinderkrankheiten mitgemacht. Summa sumarum wundert es mich trotzdem schon ein bischen, daß viele User so auf dem Uralt-System (S7-300) beharren wollen.

52
Codesys 2 / Re: SMTP-Fehler (die mir nichts sagen)
« am: 30. September 2013, 07:12:15 »
Hallo Pewid

habe nun alle Punkte mal durchprobiert ... ohne Erfolg:

1. wenn mehrere email empfänger vorhanden sind -> nur einen zu probieren
habe auch mal mich selbst ausprobiert (ging auch nicht)

2. andere adressen ausprobieren
siehe oben

3. smtp_mailfrom: STRING :='Tianjin.EMess@xlxlx.com;EMessg_Tianjin';
  lass mal den zusätzlichen namen hinten weg
... ist weg ... kein Unterscheid

  ich habe mal vor monaten hier einen fehler korrigiert
   (in der network lib 1.30 sollte dieser behoben sein)
auch das funktionierte nicht.

Ich werde mal in ca. 1 Monat dort rüberfliegen und mit wireshark mitschauen was da passiert.

Mario

PS: von der V1.30 kursieren mehrere Versionen im Forum. Welche sollte verwendet werden?

53
Codesys 2 / Re: SMTP-Fehler (die mir nichts sagen)
« am: 12. September 2013, 07:05:34 »
Hallo Peewid

Das wäre kein Problem. Das habe ich bereits auch schon gemacht. ABER ich kann den lokalen Mail-Server nicht simulieren. Ich kann es nur mit dem GMX-Server testen und da ging es!

Deswegen würde es mir unheimlich helfen, wenn ich wüßte was im Schritt 95 genau passieren sollte.

Danke

Mg

PS: Ich werde mal einen Test mir der V1.3 bei mir zu Hause machen und das dann da rüber senden.

54
Codesys 2 / Re: SMTP-Fehler (die mir nichts sagen)
« am: 12. September 2013, 04:33:26 »
Hallo peewit

Nein es hat noch gar nie funktioniert. Hatte monatelang Probleme mit der firmeninternen IT. Ich glaube ich habs nun auf der Reihe (hoffentlich)

Ich hatte vor langer-langer-langer Zeit das Ganze mit Eurem GMX Accout getestet und da ging es.

Controller: Wago 750-880
Network-Lib: 1.21
Oscat-Lib: 3.33

Das nächste Problem ist, daß ich nur von ca. 3°° morgens bis 7°° morgens einen ausreichenden schnellen Zugriff auf die Steuerung habe (sonst ist die Verbindung so miserabel, daß jeder Test sinnlos ist), somit braucht jeder Test einen Tag. Das sollte aber kein Problem mit dem EMail-Server sein, da der ja lokal sitzt.

Für mich wäre wichtig was beim Schritt 95 ganz genau ausgeführt wird. Ich habe schon mal die Lib angeschaut aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden. Ich nehme mal an, daß die "501" vom email-server kommen, somit muß die Verbindung ja stehen. Lt. wikipedia soll 501 ja bedeuten, daß die EMail-adresse falsch ist:
   smtp_server: STRING := 'xnxix-xmxp.xlxlx.net'; (*Passwort gibt es keines*)
   smtp_mailfrom: STRING :='Tianjin.EMess@xlxlx.com;EMessg_Tianjin';
   smtp_mailto: STRING(STRING_LENGTH) :='xtxfxn.xexzxex@xlxlx.com';
(wurde leicht verändert wegen SPAM)



Danke für Deine Hilfe

Mg

PS: Normalerweise wird das Ganze nur 1x pro Monat angestoßen, somit kann es sein, wenn ich das Ganze testweise laufen lasse, daß kein Text oder keine Dateien übertragen werden (hier ist der Text nicht eingetragen) aber das sollte ja keine Rolle spielen.

[gelöscht durch Administrator]

55
Codesys 2 / SMTP-Fehler (die mir nichts sagen)
« am: 11. September 2013, 07:29:20 »
Hallo Leute

Ich habe einen SMTP-Baustein mit folgenden Fehlermeldungen

ERROR-C:5
ERROR-T: 5F01F5

Das sollten ja die Fehler vom IP-CONTROL sein. (... Korrektur: diese Aussgae ist falsch / von mir)
Somit bedeutet das:
> step=95
> rcv_state=501


Der Controller (Wago 750-880) hängt irgendwo in China. Ich habe einen miserablen Zugriff über VPN darauf. Lt. Kunde sollte sein EMail jetzt funktionieren.

Wie soll ich weiter verfahren?

Mario

56
... ein ganz später Kommentar vielleicht hilfs dennoch.

Also ich mache das so:

Der Regler startet immer bei 0!
0 muß aber nicht wirklich der Nullpunkt sein.
Wenn man den Regler nun von low=-0.5 auf high=0.5 regeln läßt sitzt dieser Punkt in der Mitte.
Danach kann ich die Werte wieder umrechnen zB -0.5 ist 0 und +0.5 ist 1.
Dann startet der Ausgang zB in der Mitte bei 0.5

Vielleicht hilfts

57
Hallo

... gar keine Kommentare, ... sonderbar
oder alle schon auf Urlaub? Dann schönen Urlaub noch!

Mario

58
Hallo Leute

Ich bin der Meinung daß die Berechung der Air_Enthalpy falsch ist:
h=1,005*t+x*(2500+1,86*t) lautet eine offizielle Formel.
Dabei wird x in kg/kg angegeben. h ist hier in kJ/kg
Ihr verwendet x in der Einheit g/m³
Bei Euch ist h in J/g, das ist das selbe wie KJ/kg. Somit solle auch das Ergebnis ident sein.
Es ergeben sich aber extrem hohe Werte, die nicht stimmen können.

Viele Dank für Eure Aufmerksamkeit

Mario

59
oscat.lib fuer Step 7 / Re: STIME V1.5
« am: 16. Mai 2013, 06:30:51 »
Hallo Leute

Ich kann diese Datei nicht herunterladen "Dateianhang nicht gefunden" was mache ich falsch

Mg

60
oscat.lib fuer Step 7 / Re: TIA12 / T_PLC_MS V3.32
« am: 15. Mai 2013, 06:33:06 »
Hallo Leute

geht das nun ohne mein Zutun? Oder muß ich da noch was machen? Da das Ereignis anscheinend nur alle 24Tage eintrifft, tue ich mir bei meiner "mangelhaften" Ahnung auch schwer beim Testen dieses Zustands.

PS: Ich werde nach dem Testen mal schreiben welche Bausteine mit dem TIA 12 gehen und welche nicht. Aber das mache ich gesammelt.

PPS: Und nun noch eine SIEMENS frage: Weiß irgendjemand wie ich im TIA 12 / CPU 315-2 das Einzelschrittverfahren SO anwähle, daß ich auch die Variablen "ONLINE" beobachten kann? Oder geht das einfach nicht.

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 9