Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - mg

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9
61
oscat.lib fuer Step 7 / TIA12 / T_PLC_MS V3.32
« am: 06. Mai 2013, 10:24:18 »
Hallo Leute

Habe beim T_PLC_MS folgenden Kommentar gefunden.

(* hier muss die korrektur für step7 stattfinden
plctime muss den vollen wertebereich von time ausnutzen:
wenn bei step7 time -24tage bis plus 24 tage ist dann muss der timer auch beim überlauf auf -24tage springen
und auf keinen fall auf 0 !!!!
für siemens muss ein weiterer fb im main eingebunden werden der sicherstellt das alle 32 bits durchgezählt werden.
es kann nur ein fb sein den er muss sich das oberste (32te) bit merken.
oder etwa spring s7 bei überlauf auf -24 tage????? dann wäre keine korrektur nötig.
*)

Muß ich hier noch was machen oder ist das eine Kommentar-Leiche?

Mg

62
oscat.lib fuer Step 7 / Re: TIA 12 / S7 - 1500
« am: 14. April 2013, 07:06:13 »
Hallo Gregor

 :) Info's zum ersten Test (zumindest zum Kommentar "ohne Gewähr"):
Ich habe nun zumindest mal eine Sinuskurve am Laufen. Da steckt zumindest mal ein DoubleReal und die Laufzeitmessung drinnen. Das funktioniert erst mal perfekt. Somit nehme ich an, daß auch VIELE andere Regelbausteine (String brauche ich im Moment nicht) funktionieren.

Mario

63
oscat.lib fuer Step 7 / Re: TIA 12 / S7 - 1500
« am: 13. April 2013, 10:06:13 »
Hallo Gregor

Ich habs mal probiert. Scheint zu funktionieren.  ;D

Ich muß natürlich dazu sage, ich komme leider wie eine Jungfrau zum Kind zur "S7-1500". Naja ... das Jammern hilft nichts ... ich bemühe mich und habe schon ein paar Sachen TESTWEISE am Laufen.
Deine Oscat macht erst mal keine Probleme. Aber wie bindest Du die *.ap12 in Dein Projekt korrekt ein. Ich habe es derzeit nur mir SEHR viel Mühe geschafft.Momentan habe ich mir die OSCAT als Referenzprojekt angelegt und kopiere "die" Bausteine in mein Projekt, die ich brauche. Das kann je nach Baustein SEHR viel Arbeit sein, da die Bausteine natürlich wieder auf andere verweisen. Gibt es da einen Automatismus wie beim Codesys oder ist das Handarbeit.

Vielen Dank für Deine Informationen und INSBESONDERE FÜR DEINE MÜHE

Mario

64
oscat.lib fuer Step 7 / Re: TIA 12 / S7 - 1500
« am: 06. April 2013, 13:48:38 »
So ... gestern hab ich es mal probiert  :'(

Ich habe es mit der Version von GKobler probiert (TIA_V11)
Ich hatte 538 Fehler beim Migirieren ... und migrieren muß man auch von der V11 auf die V12.

Viele Fehler haben das String-Handling betroffen. So sind anscheinend alle STRING-Variablen nur in 2Byte-Variablen Abständen deklarierbar (warum ... hmmm???)
Deshalb gibt es GANZ viele Fehlermeldungen für Strings bei der die Anzahl der Charakter ungerade definiert wird.

Was sonst noch alles nicht funktioniert weiß ich nicht. Ich habe das mit der Oscat im Moment aufgegeben.

Trotzdem vielen Dank

Mario

65
oscat.lib fuer Step 7 / TIA 12 / S7 - 1500
« am: 15. März 2013, 05:05:07 »
Hallo Leute

Siemens hat nun alles nochmals neu erfunden. Mit dem neuen TIA-Portal (seit Anfang März) kommen auch die neuen Regelstationen (S7-1500) heraus.
Alle alten Prozessoren (incl. i/o-Hardware) sollen damit ersetzt werden. (Nachlieferbarkeit soll allerdings noch weiters gegeben sein)
Ich werde das Ganze mal in den nächsten Wochen zum spielen bekommen.
Geht da auch die Oscat Library?

Vielen Dank für weitere Informationen

Mg

66
Codesys 2 / Re: MB_Client (keine Verbindung)
« am: 05. März 2013, 16:12:36 »
Hallo Leute

 ::)Fehler gefunden. Ich war zu blöd die IP-Adresse korrekt einzugeben.

Entschuldigen Sie die Störung

Mario

67
Codesys 2 / MB_Client (keine Verbindung)
« am: 05. März 2013, 15:53:39 »
Hallo Leute

Wago 750-880
Codesys 2.3.9.35
ModBus-Gateway: MOXA3180
NetworkLib 1.21

Ich steh wieder mal im Wald. Ich habe das Beispiel mit dem MB_Client verwendet. Zuerst ging GAR nichts. Nun nach längerem Probieren habe ich zumindest einen TimeOutError erhalten. Auf dem WireShark kommt leider auch auch GAR nichts daher. Allerdings funktioniert es mit der Software "ModBus-Poll" perfekt!

Moxa-Gateway:
 IP-Adresse: 10.0.0.110
 Übertragungsart: TCP/IP
 Port:502
WagoController:
 IP-Adresse: 10.0.0.100

 :'( Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke!

[gelöscht durch Administrator]

68
... nach 1 Jahr habe ich wieder mal auf meinen uralt Beitrag geschaut ...

... da habe ich aber was angestoßen  :)

Ich möchte trotzdem wieder mal auf das Thema "neuronale Netze" zurückkehren ... hat sich da schon mal einer was überlegt?

PS: Für mich zu Hause ist das uninteressant. Wenns zu Hause mal 18°C hat, ist's eben kalt und man wirft ein paar Hölzer in den Holzofen, dann wirds schon wieder warm. Aber im Office/Büro-Bereich gäbe es da schon VIEL Entwicklungspotential. Dort sind die Leute auch viel mehr sensibilisiert.

69
Hallo peewid

Ich verwende die Uhrzeit und Kalenderfunktion vom Oscat in der folgenden Art und Weise (vielleicht mache ich ja was falsch?) / Die Uhrzeit auf dem Controller ist wie von Oscat gewünscht die GREENWICHTIME ohne irgendwelche Zeitverschiebungen.

(* Kalender / Uhrzeitfunktionen OSCAT *)
systemcal.UTC:=SysRtcGetTime(dummy:=TRUE);
systemcal.DST_EN:=SummerTime_x AND DST(utc:=systemcal.UTC);
systemcal.OFFSET:=60;
HOLIDAY_GLOBAL(HOLIDAYS:=HOLIDAY_FR);
CALENDAR_CALC_GLOBAL(SPE:=FALSE,XCAL:=systemcal,HOLIDAYS:=HOLIDAY_FR);

... wenn ich nun auf dem Alarmjournal (IN DER WEBVISU) eine Meldung erhalte ist die Uhrzeit immer in GREENWICHTIME.

Kann ich das irgendwie verschieben, daß die Meldungen vom Alarmjournal in der Lokalzeit daherkommen.

Mario

70
 :-X
Kein Kommentar?
Das Thema wird aber stiefmütterlich behandelt.

Es löst sich trotzdem nicht von selbst

Mariod

71
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Alarmliste (Codesys WebVisu)
« am: 20. April 2012, 18:14:14 »
Hallo Leute

Ich verwende die Oscat 3.33
Der Controller ist ein WAGO 750-880
Codesysversion V2.3.9.34

Ich verwende die WebVisu mit der Alarmliste. Fürs Oscat sollte die Uhrzeit des Controllers die Greenwichtime ohne So-Wi Umschaltung sein. Der Rest wird im Controller berechnet. So weit so gut.

Nun sind aber alle Uhrzeiten auf dem Alarmjournal - Greenwichtime ohne So-Wi. ::)
Der Kunde ist damit nicht zufrieden (und ich erst recht nicht). Kann ich die Uhrzeit für die Alarmliste über eine Variable setzen oder wird die immer irgendwie intern über nicht veränderbare Lib's übernommen.
Das selbe Problem taucht beim Trend auf. Aber den verwende ich nicht!

Vielen Dank

Mario Greißing.

72
Codesys 2 / Re: SMTP mit der Version V1.21
« am: 07. April 2012, 15:30:27 »
Danke ...

Das wars.

Schöne Ostern (... jetzt muß ich aber zu meiner Frau  ;))

73
Codesys 2 / SMTP mit der Version V1.21
« am: 07. April 2012, 08:08:45 »
Schöne Ostern ... ich kam leider nicht vorher dazu. (meine Frau schimpft eh  ;))

Habe in der "alten" Version (Oscat_Net_V1.12) das bereits realisiert. Danach wollte ich meine SoftSPS (mit 3S_Codesys_SP_PLCWinNT_V2.4) updaten auf Oscat_Net_V1.21. Danach ging die EMail-Meldung nicht mehr.

Ich habe das nun zuhause nochmals mit der Demo aufgebaut. Hier geht das EMail ebenfalls nicht mehr. Es kommt jedes mal zu einem TimeOut

Siehe WireShark und Demoprogi.

Danke

[gelöscht durch Administrator]

74
Ankündigungen / Announcements / Re: Oscat Release 3.33
« am: 28. November 2011, 04:49:32 »
Gibts für die Oscat-Net auch ein Update?
Könnte man die Funktionen auch mit dem 750-880 bzw 750-881 testen?

Danke Mario

75
SPS-Hardware / Re: Thermkon Gateway TCPIP <-> Enocean
« am: 11. November 2011, 05:32:08 »
Ich habe nun ein Progi für diesen Enocean-Wandler geschrieben und einigermaßen getestet.
Wenn es jemand weiterverwenden will. BITTE GERNE. Bin der Meinung, daß das sehr gut dokumentiert ist.

Mario Greißing

PS: Bin mit dem Gerät bisher zufrieden (leider ist der Trafo schlecht ausgelegt und es wird etwas heiß). Die Funktionalität ist gut.
PPS: ABER Dolphin definitiv kann das Teil nicht. Aber ich brauche das auch nicht.
PPPS: Wenn es jemand erweitern will soll er das bitte wieder hier einstellen, vielleicht erreichen wir mal eine Spitzenlösung

[gelöscht durch Administrator]

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 9