Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - erdbeerschaeler

Seiten: [1] 2 3 ... 7
1
Hallo Experten,

ich hab den D_Trig mit eingebaut und kann aus der Visu alles machen, was ich schon immer wollte (Werte vorgeben oder Slider, alles ist möglich).

Den Master_Mode habe ich aus alten Zeiten immer noch auf "TRUE".
Wie schon von Mattsches geschrieben, blockieren die Bausteine hinter dem INPUT (Shade,Night,Security) jetzt ja den gewünschten Wert vom Input, wenn sie aktiv sind.

Habt ihr eine Empfehlung, wie ich diese Problem abstellen kann?
Wenn ich den Master_Mode wieder abschalte, dann habe ich wahrscheinlich häufig ein durcheinander bei den Positionen, oder verstehe ich diese Funktion falsch?

Muss ich ggf. noch einen SET Baustein am Ende mit einbauen?

Schicken Sonntag ...

Der Erdbeerschaeler

2
Hallo Erna,

Danke für deinen Export, aber ich hab es über einen D_Trig Baustein gelöst.(Danke an mattsche)

Der machte einen Impuls, wenn sich der Eingang ändert.

Die restlichen Funktionen laufen sowieso schon in den anderen verästelten Blind Bausteinen.

Schicken Sonntag noch...



3
Hallo Jensen,

hast du das Problem in den Griff bekommen?
Ich selbst leider noch nicht, versuche es aber auch über den BLIND_SET.

Komme von Extern mit einem Slider, der die gewünschte Position vorgeben soll.

Mein Plan ist es, eine Position auf den PI-Eingang zu schicken - die Position wird angefahren - und alles nachher wieder in Automatik (Nacht,Sonne,Security)

Gruß
erdbeerschaeler

4
oscat.lib fuer CoDeSys 3 / Re: BLIND_SHADE_S
« am: 30. Januar 2018, 18:52:37 »
Guten Abend,

ich sondiere gerade die Lage, ob es vielleicht sinn macht auf die neue WAGO-Hardware um zu rüsten und dann sollten die "alten" Oscar-Bibs natürlich zu migrieren sein.

Kann hier schon jemand eine positive Rückmeldung geben, ob die Blindbausteine im e!cockpit auch laufen?

Gruß
der schwenn

5
Ich habe vieles durch probieren erreicht, aber ich komme auch aus der Siemens Automatisierungswelt.
Bei Siemens ist nur alles anders.

6
Die Fehlermeldungen habe ich genau so.
Ist aber kein Problem.

Die Fehler habe ich ignoriert und kann alles bearbeiten wie ich möchte.

Im Endeffekt kannst du dir den Code direkt rauskopieren und in deinem Projekt einen FB mit dem Code anlegen.

7
okay,

das ist aber auch nicht so schwer.
du musst, wie von dir schon geschrieben die Bibliothek als Projekt öffnen.
dann hast du alle Quellcodes von den Bausteinen und kannst dieses alle verbasteln, so wie du möchtest.

wenn du einen Baustein dann geändert hast, dann speicherst du diesen ab (sinnvollerweise unter einem anderen Namen)
diesen Baustein kannst du auch exportieren und dann in dein Projekt vom Haus als FB importieren.

Das habe ich mit den Night und den Stade auch so gemacht.

http://www.oscat.de/community/index.php/topic,2252.0.html

in diesem thread habe ich alles für das verändern der Bausteine gelernt.

8
Jooo, da machst du richtig was falsch.

1. es handelt sich nur um die Parameter, welche du mit Werten belegen musst (siehe Handbuch)
2. du musst nicht an jeden Parameter etwas dran schreiben (siehe Handbuch)
3. Einfach hinter den Parameter in das weisse Feld klicken und die passenden Zeiten (z.B. t#10s) oder aber Positionen eintragen

Was welcher Parameter für Auswirkungen hat steht seeehr Gut in der Beschreibung.

http://www.oscat.de/component/jdownloads/download/5-oscat-building/25-oscat-building100-de.html

Versuchs einfach mal und ansonsten nochmal melden!

Screenshot habe ich hier im Forum schon genug gefunden, da würden dich meine CFC Pläne im ersten Ansatz nur verwirren.

Viel Erfolg!

9
Ganz langsam...

du brauchst den Code der Bausteine im ersten Schritt auf keinen Fall ändern.
In deinem Projekt mit der rechten Maustaste auf den Baustein klicken (offline) und dort kannst die deine Parameter einstellen.

Uhrzeiten und so weiter, sowie Himmelsrichtungen.

Ich bin gerade unterwegs, aber heute Abend schicke ich dir mal ein paar Beispiele von meinen Netzwerken.
Ich fahre meine Rollladen fast alle nur über die Visu (Xsolution)

Gib mal Blind Bausteine in der Forumsuche ein.
Da bekommst du auch eine Menge Anregungen zum verschalten der Bausteine.

Gruß
erdbeerschaeler

10
Hi

Was klappt denn nicht?
Fahren die Rollladen trotz Handbetrieb automatisch?
Hast du die Parameter an den Bausteinen eingetragen? (rechte Maustaste auf den Baustein - Eigenschaften)

Gruß
erdbeerschaeler

11
Klassischer Fall von Blind & Blöd...
... SORRY für die Störung  ::)

12
BOAH... warum ist denn die erste Zeile auskommentiert?  :o

das habe ich gerade erst gesehen! Ich glaube das ist schon das Problem?!?

13
Guten Morgen Mattsches,

ich hab über Nacht mal wieder getestet und bin etwas verwirrt.
Die Rollläden im Schlafzimmer habe ich von Hand hoch gefahren und alles hat funktioniert.
Allerdings habe ich vor ca. 14 Tagen das ganze Spielchen schon einmal getestet und wir waren zuhause (Anwesend) die Rolläden sind dann mindestens einmal wieder zu gefahren.

Könnte es mit dem modifizierten Baustein zusammen hängen und die Anwesenheitsschaltung die Nachtfunktion wieder aktivieren?
Vielleicht liegt es aber auch an dem Security-Baustein, der den Nachtmodus irgendwie durcheinander bringt.

Könntest du vielleicht einmal drüber schauen?!?

Vielen Dank im Voraus
Schwenn

(*IF NOT (up AND dn) AND night THEN
(* manual operation at night will cancel operation for one night *)
night := FALSE;*)
IF (DT_TO_TOD(dtin) > sunset + sunset_offset) AND (last_night < DT_TO_DATE(dtin)) AND NOT night AND e_night AND DN AND (DT_TO_TOD(dtin)>=EARLIEST_CLOSING_TIME OR NOT ENABLE_MINMAXTIMES) THEN
(* enable night *)
night := TRUE;
last_night := DT_TO_DATE(dtin);
ELSIF (DT_TO_TOD(dtin) > sunrise + sunrise_offset) AND (last_day < DT_TO_DATE(dtin)) AND night AND e_day AND (last_night < DT_TO_DATE(dtin)) AND (DT_TO_TOD(dtin)>=EARLIEST_OPENING_TIME OR NOT ENABLE_MINMAXTIMES) THEN
(* disable night *)
night := FALSE;
last_day := DT_TO_DATE(dtin);
END_IF;

IF UP AND DN AND night THEN
status := 141;
IF ENABLE_VENTINGPOS AND NOT WINDOW_SWITCH THEN (* open shade slightly if venting position is enabled and window is opened *)
po := venting_position;
ao := venting_angle;
ELSIF OTHER_NIGHT_POS_AKTIV THEN (* use special night position *)
po := SPEZ_NIGHT_POS;
ao := night_angle;
ELSE (* set standard night position when not venting *)
po := night_position;
ao := night_angle;
END_IF
ELSE
po := pi;
ao := ai;
status := s_in;
END_IF;
QU := UP;
QD := DN;

[gelöscht durch Administrator]

14
Hallo Zusammen,

ich muss dieses Thema nochmal erweitern und finde es hier ganz passend.

Der modifizierte Blind_Night läuft jetzt seit über einem Jahr hervorragend.

Jetzt habe ich noch den Security Baustein mit dahinter gehangen der bei Wind die Rolladen z.T. ganz Auf oder ganz Zu fährt.

Wenn in der Nacht der Windalarm die Rolläden schließt, dann kommt es vor, dass auf Grund der vielen Nachlaufzeiten in den unterschiedlichen Bausteinen die Rolläden am Morgen nicht mehr hoch fahren.

Was haltet ihr davon die manuelle Timeoutzeit im Blind_Input auf 5 Minuten zu setzen?
Gleichzeitig suche ich nach einer Lösung durch die manuelle Bedienung, z.B. Morgens oder Zwischendurch, die Blind_Night Automatik zu deaktivieren. Wenn ich die Automatik nicht deaktiviere würden die Rolladen sonst nach den 5 Minuten in die Nachposition fahren?!?!

Über eure Meinungen oder Erfahrungen würde ich mich freuen.
Wie habt ihr die Zeiten an den Baustein so eingestellt?

Gruß
Sven


@Peewit
Wenn ich für dieses Thema einen neuen Thread auf machen soll, einfach bescheid geben.

15
Codesys 2 / Re: IP Check / Anwesenheit
« am: 22. November 2015, 17:50:58 »
ich hab außer mit xsolution noch keine Lösung gefunden.

Seiten: [1] 2 3 ... 7