Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - erdbeerschaeler

Seiten: [1]
1
Codesys 2 / IP Check / Anwesenheit
« am: 05. November 2015, 19:35:09 »
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit mit der Wago eine Anwesenheitserkennung zu realisieren.
Gibt es einen Baustein mit dem ich zyklisch nach einer IP suchen kann, und wenn diese erreichbar ist ein TRUE bekomme?

Momentan realisiere ich das mit der Logic vom Xsolution, aber ich möchte auf IP-Symcon umsteigen.

Am Ende möchte ich alle Logikfunktionen und Schnittstellen in der Wago haben und die IP Überwachung ist so ziemlich das einzige was mir noch fehlt.

Also falls mir jemand eine Tipp geben kann, würde ich mich freuen.

Gruß
Der Bem

2
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Rollläden über xBlind (mal wieder)
« am: 13. Oktober 2014, 15:33:02 »
Hallo,

ich bin einfach noch nicht mit meiner Rollladensteuerung zufrieden und bevor ich meine schon recht umfangreiche Struktur um die Blindbausteine erweitere möchte ich die Xblind jetzt einfach mal zum laufen bekommen.

Welcher XBlind was machen soll ist mir grob klar, aber wie bringe ich die Bausteine zusammen?
Wollen die sich gar nicht Unterhalten? Laufen die alle Stand alone?
Die "normalen" Blinds kann ich aneinander hängen und Hinten dann die Ausgänge für Rauf und Runter dran bauen.
Wie sieht das hier aus?

Wenn mir das jemand kurz erklären könnte wäre das toll.
Ich will auch gerne später mal eine Doku zu den XBlind schreiben, aber ganz ohne Schupps komme ich mit den Dingern nicht an den Start.

Bitte nicht hauen aber ich weiß, dass viele von Euch Interesse an den kleine XBlind hätten, und es wäre doch Schade, wenn sie dann als Datenmüll enden   ;)
Wenn schon jemand Erfahrung mit den Bausteinen würde ich mich auch über Informationen freuen.

Gruß
erdbeerschaeler


[gelöscht durch Administrator]

3
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Blind_Control flex. Ansteuerung
« am: 02. September 2014, 11:39:57 »
Hallo Zusammen,

ich muss das Thema Jalousiesteuerung leider mal wieder ansprechen.

Ich habe mittlerweile eine sehr komfortable und gut funktionierende Zusammenstellung der Blindbausteine zum Einsatz gebracht.
Die Automatikfunktionen laufen sehr gut und auch so wie ich möchte.

Jetzt will ich die Möglichkeiten der Eingänge PI / IN vom Blind_Control noch etwas erweitern.

Habt Ihr eine Idee oder kennt Ihr eine Bausteinkombination, wie ich in Abhängigkeit von verschiedenen Bits einen voreingestellten Wert auf den Eingang PI bekommen kann?

Mit dem MUX-Baustein funktioniert das glaube ich nicht und eine ST Anweisung möchte ich vermeiden.

Gruß
erdbeerschaeler

4
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Zufällige Zeitverzögerung
« am: 24. März 2013, 19:48:45 »
N'abend
Ich fahre sämtliche Rolladen (wenn Automatik angewählt ist) 20 Minuten nach Sonnenuntergang runter.

Gibt es einen Baustein, oder eine Bausteinkombination, wie ich das Bit für Auto-Runter zufällig und verzögert auslösen kann.
Es sieht irgendwie doof aus, wenn alle Rolladen gleichzeitig runter fahren.

Vielleicht gibt es etwas in Form von "Anwesenheitsvorgaukelei" ?!?!?

Ich würde mich über Eure Tipps freuen....

Gruß
Sven

5
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Komfort-Rolladensteuerung an KNX
« am: 21. März 2012, 20:15:37 »
Hallo Zusammen,

bitte nicht gleich Hauen, aber ich glaub' ich seh den Wald vor lauter Bäumen und Beiträgen nicht mehr.
Ich hab jetzt schon ein paar Monate mit allen möglichen Bausteinen herum experimentiert, aber leider fusioniert irgendwie nix richtig.

Ich habe einige KNX-Jalousieaktoren und eine Wetterstation an der Wago und im Haus verbaut.
Die Kommunikation von Wago und KNX ist über mehrer Bausteine Möglich (FbSunblind_actuator_4 oder FbBinaryInput_2Sunblind)
Diverse Bits gehen natürlich auch

Was kann ich für Bausteine verwenden und wie sollte ich sie zusammenbauen, um die Sonnenauf und Sonnenuntergangsangaben (z.B. aus TIMER_EXT) an den KNX zu senden.
Der KNXaktor brauch meiner Meinung nach nur ein Bit und alles ist gut.

Das gleiche Problem habe ich mit dem Helligkeitswert aus der Wetterstation.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muß ich mich nicht mit den Blind-Bausteinen beschäftigen, oder doch?!?!  :-[

Wenn Ihr nicht all zu sehr genervt von dem Thema Rolladensteuerung seit, dann seit doch bitte so nett und helft mir oder zeigt mir einen Link zu einem helfendem Thread.  :'(

Vielen Dank schon mal vorab

6
Hallo Zusammen,

bei dem Sauwetter habe ich mal wieder ein paar Stunden in den Wago-Controller investiert und einiges umsetzten können, was sonst erst für die nächste Wintersaison geplant war  :D

Ich hab da mal eine Frage zum eMail versand.
Wie hab't Ihr das realisiert, damit Ihr bei den verschiedensten Ereignisen in der Steuerung eine eMail mit dem passenden Text bekommt.

Ich habe das jetzt mal mit dem STORE_8 und dem danachgeschaltetem Message_8 baustein realisiert, finde das aber sehr umständlich bezüglich reset/clear und dem senden der mail.
Die Funktion ist zwar gegeben, aber doch sehr umständlich und nicht sehr "schön"  :-\

Hat vielleicht jemand eine bessere Lösung oder muß ich einfach nur einen anderen Baustein benutzen?

Gruß
Schwenn




7
Guten Morgen Zusammen,

ich habe gestern ein paar Stunden damit verbracht, mein Projekt aufzuräumen und die Bibliotheken mal zu aktualisieren.
Nachdem ich die geänderten verwendeten Bausteine mit Ihren z.T. geänderten Bedürfnissen verarztes hatte wurden die Fehler auch immer weniger.

Klar.. Bausteingrenze von der Wago hochstellen und alle Objekte übersetzten ist auch noch aktiv.

Ich bekomme die letzten beiden Fehler nicht weg, und weiß auch nicht, wo ich ansetzten könnte...!

Fehler 4250: REAL_TO_FRAC : Kein korrekter Anfang für eine "ST" Anweisung


Könntest Ihr mir irgendwie einen Tip geben, woran ds liegen könnte?!?
Hab ich eine Bibliothek zu wenig, oder vielleicht eine sogar falsche importiert?

Frohe Ostern


[gelöscht durch Administrator]

8
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / KNX UP_Down und BlindControl
« am: 31. Oktober 2010, 11:05:22 »
Moin,

ich habe hier jetzt schon eine ganze Menge zum Thema Rolladen und Jalousien gelesen und bin mir sicher, das ich sämtliche logischen Wünsche und Vorstellungen mit den Blind-Bausteinen realisieren kann.

Allerdings möchte ich meine ETS/KNX-Programmierung nicht komplett umstellen und daher z.B. die "FbDPT_UpDown" aus der Wago.lib nutzen.
Die Blind Bausteine brauchen schließlich einen Up und einen Down Befehl, somit kann ich den "FbDPT_UpDown" nicht direkt mit einen Blindbaustein koppeln.

Hat jemand von Euch schon eine Verbindung zum KNX realisiert, ohne das ich den Schaltern im KNX 2 einzelne Gruppenadressen geben muß (eine für Up/ eine für Down)

Wenn ja, dann stellt doch mal bitte ein Screenshot online!

9
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Timer_Ext Probleme
« am: 19. September 2010, 20:23:17 »
N'Abend

Kann sich vielleicht jemand von Euch meinen Timer_Ext ansehen.
Wieso schaltet der Ausgang nicht automatisch?

Ich hab den ganzen Nachmittag im Forum gewühlt und immer wieder in der Doku nachgesehen,
nur leider ohne Erfolg

Schicken Abend noch...



[gelöscht durch Administrator]

10
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / zum x-mal UTC und Localtime
« am: 22. August 2010, 14:24:02 »
Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt nochmal mit den ganzen Zeiten im System beschäftigt und würde gerne die Sonnenauf und Untergangszeiten im System verwenden.
Problem Nr. 1: Ich kriege die Werte LDT.offset=60 sowie Sommerzeit und Längen/Breitengrad nicht im Plan eingetragen ohne das das System beim Übersetzten Fehler rausschmeißt.
Ich hab hier im Forum irgendwo eine Anleitung zum Calendar_Calc gefunden und in dem Baustein steht eigentlich alles drin, was ich haben will.

Schaut euch doch mal bitte den Plan von mir an. Was mache ich falsch und was sollte ich noch!

Danke und noch einen schönen Sonntag

[gelöscht durch Administrator]

11
Codesys 2 / IRTrans und Dimmer / Rolläden
« am: 02. Mai 2010, 18:35:11 »
Hallo Zusammen,

ich habe meinen IRTrans mit Hilfe von Euch jetzt soweit am Laufen, dass die Signale in der Wago ankommen.
Mit Hilfe der Driver-Bausteine kann ich die Impulse vom IRTrans jetzt auch schön Togglen.

Jetzt bräuchte ich etwas Hilfe bei der Bausteinauswahl bezüglich Dimmen und Rolladenantriebe.

Im KNX-Bus habe ich die Dimmer und Jalousien alle in Betrieb, jetzt möchte ich die Signale aus der Wago aber auch nutzen können.

Für den KNX benötige ich jeweils ein Bit für die Fahrt der Rolläden und ein Bit für das Stoppen.
Beim Dimmer ist das genauso!
Die Bausteine in der Wago sind aber alle so aufgebaut, dass dort Rauf/Runter bzw. Heller/Dunkler einzeln verbaut ist.

Die Übergabebausteine an den KNX sind dann wieder in boolsch.

Wo ist mein Denkfehler?!?!

Gruß
Schwenn

[gelöscht durch Administrator]

Seiten: [1]