Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - erdbeerschaeler

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7
16
Codesys 2 / Re: IP Check / Anwesenheit
« am: 09. November 2015, 17:38:16 »
Hallo peewit,

natürlich erst wenn ich im WLAN bin, bei XHome habe ich den Geräten eine feste IP Verpasst, und sobald das Gerät im WLAN ist, ist die Anwesenheit auf TRUE.
Ich habe noch eine Verzögerung von 30 Minuten eingebaut, sodass die Anwesenheitserkennung nicht sofort bei jedem nicht erreichen der Geräte die Anwesenheit deaktiviert und andere Automatismen anwirft.

DER BEM

17
Codesys 2 / Re: IP Check / Anwesenheit
« am: 05. November 2015, 19:41:49 »
2 x Smartphone mit einem Apfel drauf  ;)

18
Codesys 2 / IP Check / Anwesenheit
« am: 05. November 2015, 19:35:09 »
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit mit der Wago eine Anwesenheitserkennung zu realisieren.
Gibt es einen Baustein mit dem ich zyklisch nach einer IP suchen kann, und wenn diese erreichbar ist ein TRUE bekomme?

Momentan realisiere ich das mit der Logic vom Xsolution, aber ich möchte auf IP-Symcon umsteigen.

Am Ende möchte ich alle Logikfunktionen und Schnittstellen in der Wago haben und die IP Überwachung ist so ziemlich das einzige was mir noch fehlt.

Also falls mir jemand eine Tipp geben kann, würde ich mich freuen.

Gruß
Der Bem

19
Modulentwicklung / Re: Philips Hue
« am: 20. September 2015, 14:18:19 »
Hallo stm,

bist Du bezüglich der Anbindung von Hue an die Wago schon ein bisschen weiter gekommen?
Ich habe zwar noch die Möglichkeit über Xsolution, aber würde auch gerne den Weg über die Wago nehmen.

Gruß
Schwenn

20
Okay, Danke für die Hinweise.
Habe ich verstanden und werde es berücksichtigen.

Übrigens:
Länger Schlafen is nicht, aber den Timeout auf 2-3 Stunden setzen ist genehmigt  ::)

21
Mahlzeit mattsches,

so langsam verstehe ich den Syntax glaube ich.
Deine beiden reellen Lösungsansätze werde ich mal mit der Regierung mal klären ;D

Allerdings finde ich den Timeout von 2-3 Stunden auch nicht schlecht.

Ich hab da selbst auch noch mal was versucht.
Das möchte ich noch einbauen um die Rolladen bei längerer Abwesenheit (URLAUB) ganz zu schließen.
Könnte das Funktionieren, oder ist das totaler Quatsch?

VAR_INPUT
SPEZ_NIGHT_POS : BYTE;
OTHER_NIGHT_POS_AKTIV: BOOL;

END_VAR



IF OTHER_NIGHT_POS_AKTIV := TRUE THEN
NIGHT_POSITION : = SPEZ_NIGHT_POS;
END_IF


22
 ::) ::) Fehler gefunden  ::) ::)

Ich hab für die Lüftungsposition die Nachtposition eingetragen.

BLÖD... wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Dann halt nur noch das Problem mit dem automatischen Fahren.
Muss ich da etwas am Blind_Input umstellen?

23
Guten Morgen,

na klar mach ich noch ein paar Screenshots.
Du bekommst alles was Du brauchst  ;)

Es ändert sich beim Öffnen des Fensters, aber nur der Eingang vom Kontakt.
Ich hab einen Screenshot und auch mal den aktuellen Code des Blind angehängt.

(*IF NOT (up AND dn) AND night THEN
(* manual operation at night will cancel operation for one night *)
night := FALSE;*)
IF (DT_TO_TOD(dtin) > sunset + sunset_offset) AND (last_night < DT_TO_DATE(dtin)) AND NOT night AND e_night AND DN AND (DT_TO_TOD(dtin)>=EARLIEST_CLOSING_TIME OR NOT ENABLE_MINMAXTIMES) THEN
(* enable night *)
night := TRUE;
last_night := DT_TO_DATE(dtin);
ELSIF (DT_TO_TOD(dtin) > sunrise + sunrise_offset) AND (last_day < DT_TO_DATE(dtin)) AND night AND e_day AND (last_night < DT_TO_DATE(dtin)) AND (DT_TO_TOD(dtin)>=EARLIEST_OPENING_TIME OR NOT ENABLE_MINMAXTIMES) THEN
(* disable night *)
night := FALSE;
last_day := DT_TO_DATE(dtin);
END_IF;

(* shade at night only in auto mode and enable = true *)
IF UP AND DN AND night THEN
status := 141;
IF ENABLE_VENTINGPOS AND NOT WINDOW_SWITCH THEN (* open shade slightly if venting position is enabled and window is opened *)
po := night_position;
ao := night_angle;
ELSE (* set standard night position when not venting *)
po := night_position;
ao := night_angle;
END_IF
ELSE
po := pi;
ao := ai;
status := s_in;
END_IF;
QU := UP;
QD := DN;


Ich hab nochmal versucht zu verstehen, warum der Blindnight seine Position nach Manueltimeout immer wieder nachzieht, aber dafür fehlt mir einfach das Programmiergen  :-\

[gelöscht durch Administrator]

24
hallo mattsches,

meine Erkenntnisse beziehen sich alle nur noch auf die modifizierte Version.
Deinen "Code" hab ich eingebaut, aber irgendwie bewegt sich nichts, wenn ich das Fenster öffne.
Die Vermutung von Dir ist richtig, dass der Kontakt bei geschlossenem Fenster eine "1" bringt.

Vielleicht wirfst Du mal kurz einen Blick drauf, was ich da gebastelt habe.
Hast Du zufällig eine Erklärung für das Verhalten des modifizierten Blind_Night?

Schicken Abend noch...
Sven

[gelöscht durch Administrator]

25
Mahlzeit,

das sieht seehr gut aus und ich hatte auch schon mit etwas ähnlichem angefangen.

Eins musst Du mir aber bitte noch erklären.

Wieso hat der BNightbaustein in meinen Plänen jetzt die Oberhand?

Ein paar Beispiele:
Gestern Abend habe ich vor der eingestellten Uhrzeit die Rolladen ganz zu gefahren und zur eingestellten Uhrzeit ist der Rolladen auf seine Position gefahren.
Heute Morgen sind wir sehr früh raus und haben die Rolladen zum Lüften im Schlafzimmer von Hand hoch gefahren.
Nach der Manueltimeout Zeit sind die Rolladen dan wieder in die Nachtposition gefahren.

Irgendwie bin ich verwirrt. Liegt das daran, das die oberste Zeile im Nightbaustein raus ist, oder liegt das an Mastermode=1

Gruß
Sven

26
Guten Morgen,

ich muss nochmal wegen meiner Lüftungsfunktion etwas nachhaken.
Die Flanken für die Fensterkontakte sind drin und wenn der Rolladen ganz zu (Pos 0) hat, dann wird auch die eingestellte Position angefahren.

Wenn ich das Fenster wieder schließe sollte der Rolladen wieder zu fahren.
Sollte ich jetzt noch eine weitere Abfrage der Flanke nur andersherum machen in Verbindung mit der eingestellten Position?
Das scheint mir falsch zu sein. Irgendwie sollte ich doch den Blind_Input dazu bewegen können, wieder den Befehl zum zufahren heraus zu geben?!?

IDEEN?

[gelöscht durch Administrator]

27
Hallo,

Die Dunkle Jahreszeit hat begonnen und ich würde gerne eine AWS einbauen.
Wie sieht's denn so bei Euch mit der AWS aus?
Habt Ihr Euch alle selbst was gebaut oder gibt es da etwas zum Nachahmen?

Der Begriff "AWS" ist übrigens genial ;-)

Gruß
erdbeerschaeler

28
Nabend,
das ist mein aktueller Code:

IF (DT_TO_TOD(dtin) > sunset + sunset_offset) AND (last_night < DT_TO_DATE(dtin)) AND NOT night AND e_night AND DN AND (DT_TO_TOD(dtin)>=EARLIEST_CLOSING_TIME OR NOT ENABLE_MINMAXTIMES) THEN
(* enable night *)
night := TRUE;
last_night := DT_TO_DATE(dtin);
ELSIF (DT_TO_TOD(dtin) > sunrise + sunrise_offset) AND (last_day < DT_TO_DATE(dtin)) AND night AND e_day AND (last_night < DT_TO_DATE(dtin)) AND (DT_TO_TOD(dtin)>=EARLIEST_OPENING_TIME OR NOT ENABLE_MINMAXTIMES) THEN
(* disable night *)
night := FALSE;
last_day := DT_TO_DATE(dtin);
END_IF;

(* shade at night only in auto mode and enable = true *)
IF UP AND DN AND night THEN
status := 141;
po := night_position;
ao := night_angle;
ELSE
QU := UP;
QD := DN;
po := pi;
ao := ai;
status := s_in;
END_IF;

Ich hab Abends mal ein wenig an dem ein oder anderen Rolladen herumgefahren und morgen fahren alle so wie sie sollen.
Einen CFC-Plan von einem Fenster hab ich auch mal mit dran gehangen.

Gruß
Sven

[gelöscht durch Administrator]

29
Hast Du die Reihenfolge des Plans nochmal kontrolliert?
Das ist bei mir meistens ein Problem, wenn ich gebastelt habe.

30
Soooo, jetzt aber nochmal zu Mattsches Code.

Der verbogenen Blind_Night läuft SUUUUPER.  :)
Ich hab's erst an einem Fenster ein paar Tage getestet und jetzt alle anderen (16 Rollläden) umgestrickt.
In Verbindung mit der Anwesenheitserkennung von Xhome ist das eine TOP Lösung.

VIELEN DANK

Einen Hab ich aber noch  ;)
Auf den Blind_Input habe ich den jeweiligen Fensterkontakt gelegt. (IN)
Wenn die Rolladen die Position Null haben und der IN negativ durch das Öffnen des Fensters wird, dann fährt der Rolladen auf die eingestellte Lüftungsposition.
Was könnte ich machen, dass der Rolladen beim schließen des Fensters auch wieder zu fährt? Master Mode ist auf "1".
Sollte ich mit Flanken arbeiten?

Gruß
Sven

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7