Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - erdbeerschaeler

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7
46
Ankündigungen / Announcements / Re: Building 1.10
« am: 27. März 2014, 07:59:50 »
Moin,

könnte nicht mal einer seinen XBlind CFC-Plan posten oder noch besser.... ein Export der Bausteine.
Dann könnten wir uns vielleicht selbst eine Doku basteln.

Gruß
Schwenn

47
Fehler bei mir gefunden.
Das Senken kam nicht vom Blind_night sondern aus einer fehlerhaften zentralfunktion.

@Jens
Wenn Du willst, dann exportier doch mal Dein Netzwerk und ich schau mal drüber.

Schönen Abend....

48
Ankündigungen / Announcements / Re: Building 1.10
« am: 23. März 2014, 15:23:42 »
Halloo,

seit fast 3 Jahren habt Ihr uns heiß auf die neuen xblind Bausteine gemacht.

Besteht die Möglichkeit, dass Ihr uns eine kurze Doku zu den Parametern zu kommen lasst, oder wird es noch zu einem Final Release kommen?

Gruß
erdbeerschaeler

49
Wenn Du bei beiden Eingängen nichts dran schreibst, dann sind sie intern automatisch true...... laut Handbuch.

50
Moin,

das Problem mit dem Fensterkontakt ist gelöst.
Einfach ein True auf den IN vom Blind_Input und dann wir der Wert vom PI angefahren.

Könntet Ihr Euch aber bitte noch einmal meinen angehängten Baustein ansehen.
Ich verstehe nicht, warum der Abends runter fährt, obwohl am E_Night ein false hängt.?!?

Irgendwas hab ich da nicht verstanden.... glaube ich!

Gruß
Schwenn

[gelöscht durch Administrator]

51
Hallo Jens,

schau Dir doch bitte einmal mein Konstrukt an.
Muss ich jetzt mit einem MUX Baustein weiter machen, oder kennst Du einen einfacheren Trick?

Ich will bei fast allen Fenstern die Position 100 anfahren.

Gruß
Schwenn

[gelöscht durch Administrator]

52
Moin,

was macht den dann der Rolladen, wenn der oben ist und das Signal für die Position kommt?
Fährt der dann runter? Das würde ja keinen Sinn machen!
Ich müsste also noch eine Logik einbauen, damit das nur gemacht wird, wenn die RL zu sind oder?

Ich werd's auf jeden Fall mal testen  ;)
Danke und schönen Sonntag

53
Hallo

Ich hab schon wieder ein Lösungsproblem, oder stehe auf der Leitung  :o

Wenn möglich, dann würde ich gerne ein kurzes Anheben der geschlossenen Rolladen ausführen, wenn der Fensterkontakt eine Flanke beim Öffnen macht.
Ich dachte eigentlich, dass ich den Eingang für manuell Auf einfach für ein paar Sekunden ansteuer, aber dann fährt der Rolladen ja durch.

(Kann man irgendwie verstehen was ich meine?)

Gruß
Schwenn

[gelöscht durch Administrator]

54
Hallo,

kurze Rückmeldung:

Alles läuft hervorragend. Die Rollladen fahren Morgens und Abends passend Rauf oder Runter, und wenn die Sonne um die Ecke schaut, fährt alles in die Richtige Position. Danach fahren die Rollladen auch wieder da hin wo sie sollen.

Danke für Eure Unterstützung!

Jetzt werd' ich mich mal die Fensterkontakte mit einbauen.

Sonniges Wochenende
Der Schwenn

55
Jahha  ;D

SPE=True das war's.

Jetzt stehen auch Winkel mit drin.

Mal sehen was morgen so passiert.

VIELEN DANK
Gruß
Schwenn

56
Hallo Mattsches,

ich hab tatsächlich die falsche Variable an den Baustein gesetzt... hopps. ::)

Leider bekomme ich kein Grünes Licht von der Codesys zum übersetzen ohne Fehler, wenn ich eine "Calender_Calc.XCAL" an den CX Eingang schreibe.

Könntest Du Dir meine Zeitberechnungsbausteine auch einmal ansehen? wie muss die Variable aus dem Calenderbaustein aussehen??

Bezüglich des Blind_Night..... ich habe gestern soviel an den Bausteinen herumgehext, dass der Baustein wohl ein bisschen schwindelig war.
Heute Morgen ist der Rolladen aber sauber hochgefahren und hoffentlich fährt er heute Abend auch wieder runter.

[gelöscht durch Administrator]

57
Mahlzeit,

ich arbeite mich auch seit ein paar Tagen (mal wieder) in die Bausteine ein.
Danke für den Tipp mit dem Tageswechsel abwarten. In der Onlineansicht habe ich dann auch diesen Eintrag gesehen.

Gilt das mit dem Tageswechsel auch für den Blind_Shade?
Meiner Meinung nach habe ich alles richtig eingestellt, aber der Baustein macht nix...?!?

Könntet Ihr vielleicht mal kurz drüber schauen?
Hat es vielleicht etwas mit den Winkeln zu tun?

Gruß
Schwenn



[gelöscht durch Administrator]

58
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: Zufällige Zeitverzögerung
« am: 24. März 2013, 22:00:53 »
Hallo,
und vielen Dank. da werd ich ja mal ein bisschen herum experimentieren müssen.

Wenns zu einem Ergebnis kommt, dann wird das gepostet ;)

59
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Zufällige Zeitverzögerung
« am: 24. März 2013, 19:48:45 »
N'abend
Ich fahre sämtliche Rolladen (wenn Automatik angewählt ist) 20 Minuten nach Sonnenuntergang runter.

Gibt es einen Baustein, oder eine Bausteinkombination, wie ich das Bit für Auto-Runter zufällig und verzögert auslösen kann.
Es sieht irgendwie doof aus, wenn alle Rolladen gleichzeitig runter fahren.

Vielleicht gibt es etwas in Form von "Anwesenheitsvorgaukelei" ?!?!?

Ich würde mich über Eure Tipps freuen....

Gruß
Sven

60
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Komfort-Rolladensteuerung an KNX
« am: 21. März 2012, 20:15:37 »
Hallo Zusammen,

bitte nicht gleich Hauen, aber ich glaub' ich seh den Wald vor lauter Bäumen und Beiträgen nicht mehr.
Ich hab jetzt schon ein paar Monate mit allen möglichen Bausteinen herum experimentiert, aber leider fusioniert irgendwie nix richtig.

Ich habe einige KNX-Jalousieaktoren und eine Wetterstation an der Wago und im Haus verbaut.
Die Kommunikation von Wago und KNX ist über mehrer Bausteine Möglich (FbSunblind_actuator_4 oder FbBinaryInput_2Sunblind)
Diverse Bits gehen natürlich auch

Was kann ich für Bausteine verwenden und wie sollte ich sie zusammenbauen, um die Sonnenauf und Sonnenuntergangsangaben (z.B. aus TIMER_EXT) an den KNX zu senden.
Der KNXaktor brauch meiner Meinung nach nur ein Bit und alles ist gut.

Das gleiche Problem habe ich mit dem Helligkeitswert aus der Wetterstation.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muß ich mich nicht mit den Blind-Bausteinen beschäftigen, oder doch?!?!  :-[

Wenn Ihr nicht all zu sehr genervt von dem Thema Rolladensteuerung seit, dann seit doch bitte so nett und helft mir oder zeigt mir einen Link zu einem helfendem Thread.  :'(

Vielen Dank schon mal vorab

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7