Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - ewo

Seiten: 1 [2] 3
16
Hallo Hugo,
bisher habe ich meine analogen Messwerte nach dem AIN Modul mit einem FT_PT1 gefiltert. Nach diesem Beitrag habe ich nun zwischen Eingangssignal und AIN einen Filter_W mit der Zeit T#1m40s gelegt, das funktioniert soweit gut, die Ausgangswerte sind schön konstant. Jedoch immer wieder aus unerklärlichem Grund macht der Ausgang Y bei einem Eingangswert X von z.B. 12000 einen Sprung von 12000 auf ca. 8000! Dies passiert so ca alle 20 Minuten. Als Klemme habe ich eine WAGO 750-455 im Einsatz.

Gruß
Ewald

17
so etwas habe ich mit meiner WAGO 750 über Fieldbus realisiert, auf dem PC läuft IP-Symcon, da kann man dann entsprechende Variablen lesen / schreiben und noch vieles mehr!

18
So, Widerstände sind angebracht, Tastatur geht nun, allerdings mußte ich noch einen Task (RS232) herausnehmen, der hat wohl zuviel Rechenzeit beansprucht, ohne diesen kann ich die Tasten sehr schnell betätigen ohne Probleme. Sobald die CPU Belastung höher ist gibt es Probleme, vielleicht ist auch meine Tastenauswertung zu langsam ?
Den FB hab ich mal beigefügt.

Gruß
Ewald

[gelöscht durch Administrator]

19
der Tip war super, jetzt habe ich mal ein Oszi angeschaltet und die Signale angesehen. Ein Ausgangssignal steigt schnell an und bleibt für ca. 10 ms High. Ohne Wiederstand dauert es ca. 30 ms bis das Signal auf GND ist, nach ca. 40 ms kommt dann  schon wieder die nächste Periode. Mit 2,4 kOhm ist es ein annehmbares Rechtecksignal, nach 0,5 ms ist das Signal dann unter 2V. Wago 750-841 mit 530er Ausgangsklemme und 431 Engangsklemme.
Mache jetzt mal die Wiederstände an die Matrixtastatur und melde mich dann wieder.

Vielen Dank

Ewald

20
Hallo Hugo,

konntest Du etwas feststellen oder hast Du einen Tip ?

Gruß
Ewald

21
Ankündigungen / Announcements / Re: Release 3
« am: 27. Oktober 2008, 23:00:19 »
Hallo,
beim übersetzen kommt Fehlermeldung "Unbekannter Typ TP_R",
TP_R gibt es in der Vers. 3 nicht mehr. Gibt es künftig die Dokus nicht mehr als PDF ?

system : codesys 2.3.9.9
target: WAGO 750-841

Gruß
Ewald

22
Hallo Hugo,

merkwürdig ist auch, dass es in der Simulation funktioniert und im realen Betrieb nicht immer. Vielleicht ist mein Kabel von der Tastatur bis zur WAGO (ca. 5m) zu lang oder nicht genügend geschirmt ?

Gruß
Ewald

[gelöscht durch Administrator]

23
Hallo Hugo,

ich habe eine Matrixtastatur 4x3 an einer Wago 750-841 mit 530er Ausgangsklemme und 431 Engangsklemme. Bei dem Baustein Matrix bekomme ich immer wieder fehlerhafte Codes, z.B. bei Taste 3 bekomme ich im Normalfall den Code 193 immer wieder aber Code 177. Das Prog. läuft in einem freilaufenden Task mit der Prio 1

Gruß
Ewald

24
ja, aber ich weiss nicht wie ich das am besten anstelle, bin da leider nicht so fit !  ???

Gruß Ewald

25
Hallo zusammen,

mit einer Matrixtastatur möchte ich verschiedene Zugangscode auswerten, d.h. es sind die Tasten 0 bis 9 sowie Stern und Raute in einem Matrix-Tastenfeld 3 x 4 vorhanden. Es soll an einer Haustüre als Zutrittskontrolle installiert werden, dabei möchte ich je nach eingegebenem Pin verschiedene Aktionen auslösen und auch Falscheingaben auswerten. Das Funktionsmodul "Matrix" ist hier sicher sehr hilfreich, was jedoch noch fehlt ist die Möglichkeit ganze Pins (4 - 6 stellig) auszuwerten.

Hat jemand schon so etwas ähnliches realisiert oder kann mir einen Tip geben wie das am besten umgesetzt werden kann.

Gruß Ewald


26
Super,

es ist toll wie schnell hier alles aufgegriffen wird.

Gruß
Ewald

27
Hallo Hugo,

habe mit dem Baustein AIN meine Probleme, bin mir aber nicht ganz sicher.

Laut WAGO Dokumentan der Klemme 750-455 (analoge Eingangsklemme 4-20mA) wird der Wert mit 16 Bit übertragen.
Dieser Wert ist mit einer Auflösung von 12 Bit auf Bit B3 ... B14 abgebildet. In den Bits B0 und B1 sind Statusinformationen
enthalten, Bit B2 ist nicht definiert und wird nicht ausgewertet.

Leider läßt sich das mit dem AIN Baustein so nicht auswerten, (habe mir beholfen in dem ich 15 Bit bei AIN eintrage) vielleicht wäre es möglich da was für das nächste Release einzuplanen.

Vielen Dank für die super tolle OSCAT.LIB  :)   und schöne Grüße

Ewald

28
SPS-Programmierung / Re: Whirlpoolsteuerung
« am: 18. Januar 2008, 00:35:15 »
Hallo,
das ist ja eine super Idee, was mich brennend interessiert ist die IRtrans Anbindung an WAGO !
Wurden für IRtrans spezielle Bausteine entwickelt ?
Es wäre schön wenn ich da Infos bekommen könnte.

Viele Grüße

Ewald

29
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: Init bei FT_PT1
« am: 30. November 2007, 13:26:05 »
Hallo hugo,

bei dem Modul FT_PT1 ist mir aufgefallen dass die Initialisierung nur bei einem K-Wert von 1 in Ordnung ist.
Ich denke die Initialisierung sollte desshalb so sein:   "out := in * K;"

Schöne Grüße
Ewald

30
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: BLIND_ACTUATOR
« am: 23. Oktober 2007, 16:51:24 »
Hallo mischu,
mit codesys habe ich mich auch erst vor kurzem beschäftigt und bin dabei die Steuerung der Rolladen zu optimieren. Ich verwende keine Jalousien und habe mir desshalb die OSCAT Lib für meine Zwecke angepasst. In der Oscat Lib sind die einzelnen Jalousie Module sehr gut beschrieben, ich würde vorschlagen diese zu verwenden. Sofern ich sonst weiterhelfen kann werde ich das gerne machen, aber wie gesagt, ich bin ebenfalls WAGO 750-841 Anfänger

Viele Grüße und gutes gelingen
Ewald

Seiten: 1 [2] 3