Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - ewo

Seiten: 1 2 [3]
31
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Init bei FT_PT1
« am: 23. Oktober 2007, 11:12:50 »
Hallo Hugo,
ich setze den Funktionsblock FT_PT1 aus der Oscat Lib ein und habe festgestellt dass die Initialisierung nicht richtig funktioniert, der Startwert beim Initialisieren fängt immer mit 0 an. Ich denke es fehlt im Abschnit "IF NOT init THEN" noch "out := in;".
Bitte mal prüfen.

Schöne Grüße
Ewald

32
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: BLIND_ACTUATOR
« am: 10. Oktober 2007, 17:22:15 »
Hallo Hugo,
den neuen blind_night Baustein habe ich mir angeschaut und kurz getestet, ist sicher sehr gut. Ich verwende bei meiner Steuerung keine Sonnen Auf- und Untergangzeiten. Ich habe das bei mir (habe Rollo's sowie Markise an der WAGO) folgend gelöst:
Die Rollos fahren abends bei erreichen einer bestimmten Dunkelheit (analoger Lichtsensor über Messwandler an AI 4-20mA) herunter. Je nachdem ob es Sommer oder Winter ist werden die Rollo's ganz herabgefahren oder nur soweit bis die Lüftungsschltze noch offen sind. Die Steuerung am Morgen geschieht einmal über eine Zeitsteuerung mit verschiedenen Zeiten am Wektag und Wochenende. Zusätzlich habe ich einen Bewegungsmelder installiert, welcher ebenfalls die Rollo's öffnet, falls diese nicht bereits mit der Zeitsteuerung offen sind. Für das öffnen mit Bewegungsmelder ist ein Zeitfenster definiert, so dass nur Morgens dies geschieht. Für bestimmte Rollo's gibt es eine Beschattungsfunktion, welche ab einer bestimmten Temperatur im Sommer den Rolladen zu ca. 2/3 herunterfährt. Diese Art der Steuerung hatte ich bei meinem alten System (FS20 Funk & Software IPS) bereits in Betrieb und bin nun dabei alles in CodeSys zu realisieren, das meiste habe ich bereits.
Den Taster-Klick habe ich gelöst mit einem TOGGLE pro Taster wobei die Positionen 0 und 255 das jeweilege TOGGLE zurücksetzt als auch ein weiterer Tasten-Klick.
Im übrigen finde ich die Oscat-Lib super, habe bisher nur einen ganz kleinen Teil verwendet und getestet, ich bin noch ganz am Anfang.

33
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: BLIND_ACTUATOR
« am: 10. Oktober 2007, 12:14:29 »
Hallo Hugo,
mach ich gerne, melde mich dann wieder.

34
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: BLIND_ACTUATOR
« am: 05. Oktober 2007, 17:49:19 »
Super jetzt funktioniert es auch mit T#0ms

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

35
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: BLIND_ACTUATOR
« am: 05. Oktober 2007, 15:37:49 »
WAGO 750-841

36
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: BLIND_ACTUATOR
« am: 05. Oktober 2007, 15:05:58 »
hallo und Danke für die schnelle Antwort. Leider geht es auf meinem System nicht, d.h. die Simulation funktioniert wie auch zuvor wunderbar, sobald ich aber das Progrämmchen ohne Simulation ausprobiere geht nichts ???
mfg Ewald

37
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: BLIND_ACTUATOR
« am: 05. Oktober 2007, 13:28:37 »
Hallo,
mit der Einstellung T#0S geht es auch nicht, wie gesagt mit T#1ms funktioniert es. Wenn ich das Programm in der Simulation laufen lasse geht dies auch. Eine Testdatei habe ich beigefügt. Was mir auch noch aufgefallen ist, ich kann die Parameter nicht eingeben, wenn ich einen Doppelklick auf den Baustein mache dann kommt das Fenster Parameter bearbeiten, ich kann aber keine Werte eingeben.
Ich weiss nicht was ich da falsch mache, vielleicht habe ich auch fehlerhafte Einstellungen ??

mfG Ewald

[gelöscht durch Administrator]

38
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / BLIND_ACTUATOR
« am: 05. Oktober 2007, 12:35:40 »
Hallo Hugo und Tobias,

da ich erst vor kurzem mir eine WAGO 750-841 zugelegt habe war ich sehr froh, dass es eine so tolle Bibliothek von OSCAT gibt, ich habe mich schon auf die neue Version gefreut. Einen ersten Test konnte ich bereits durchführen, dabei habe ich festgestellt dass in der neuen Lib Vers. 210 vermutlich ein kleiner Fehler bei dem Baustein BLIND_ACTUATOR ist. Wenn man den Baustein für Rollladen benützt so soll laut Beschreibung T_Angle auf T#0s gesetzt werden. Wenn ich das so mache dann wird die Position nicht mehr gezählt. Wenn die Zeit auf T#1ms gesetzt wird funktionierts. Wie gesagt ich bin mir nicht ganz sicher da ich ein absoluter Anfänger bin.

Eine Anregung hätte ich noch, vieleicht lässt sich da was mit einbauen. Mir wäre es lieber wenn ich zum Verfahren der Rollos die Taste Auf oder ab nur kurz antasten muß und beim zweiten tasten der Rollo dann stehen bleibt.

mfg Ewald

Seiten: 1 2 [3]