Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
11
oscat.lib fuer CoDeSys 3 / Fehlende POU OscatBasic
« Letzter Beitrag von Benjamin.Schank am 20. Oktober 2023, 23:58:14 »
Hallo zusammen,

ich habe mir Codesys 3.5 installiert und danach über den Installer die OSCATBasic LIB *Version 3.35* (von der Codesys Seite ) eingebunden.

Gleiches Problem hatte B0bbyS 2018 schonmal.
Zitat:
"Dies hat, zumindest im Ansatz, auch geklappt und ich kann viele der Bausteine unkompliziert nutzen. Jedoch sind nicht alle POUs in meinem Bibliotheksverwalter verfügbar. Als konkretes Beispiel fehlen mir unter BASIC>POUs>Engineering>control alle Funktionen und Funktionsbausteine welche im Inhaltsverzeichnis der Dokumentation nach dem FB INTEGRATE aufgeführt sind.

Hat vielleicht jemand einem Tip wo mein Fehler liegt, bzw. welche Änderungen vorzunehmen sind um den vollen Umfang der Bibliotheken zu nutzen."

 
Leider hat damals niemand darauf geantwortet.

Fehlt mir etwas?
Kann mir jemand helfen? ^^


Vielen Dank im Voraus
Benni Schank
12
oscat.lib fuer CoDeSys 3 / e!cokpit "Die Funktion konnte nicht ausgeführt werden"
« Letzter Beitrag von Phoenix am 16. Oktober 2023, 14:43:08 »
Guten Tag zusammen,

ich wollte für mein Projekt die OSCAT Building Bibliothek nutzen.
Ich habe die bib über den Codesys Store herunter geladen.
Einige Bausteine lassen sich auch ohne Probleme aufrufen.
Möchte ich allerdings den Baustein "Blind_input" aufrufen, kommt nach dem Einfügen bei der Benennung des Bausteins folgende Fehlermeldung:
"Die Funktion konnte nicht ausgeführt werden. Die letzten Änderungen im Projekt konnten nicht gespeichert werden"

Unter Details steht dann noch folgendes:
"System.ArgumentException: Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt.
   bei System.ThrowHelper.ThrowArgumentException(ExceptionResource resource)
   bei System.Collections.Generic.Dictionary`2.Insert(TKey key, TValue value, Boolean add)
   bei _3S.CoDeSys.AutoDeclare.InitValueModel.GetSubElements(IType type)
   bei _3S.CoDeSys.AutoDeclare.InitValueNode.FillChildNodes()
   bei _3S.CoDeSys.AutoDeclare.InitValueNode.get_HasChildren()
   bei _3S.CoDeSys.AutoDeclare.InitValueNode.FillChildNodes()
   bei _3S.CoDeSys.AutoDeclare.InitValueModel..ctor(IInitValueViewListener initValueViewListener, EEditorPosition eForWhichTable, String stVariable, String stType, String stInitValue, Guid gdApplication, Guid gdSignature)
   bei _3S.CoDeSys.AutoDeclare.InitValueController.Initialize(String stVariable, String stType, String stAlreadyExistingInitValue, IEnumerable`1 alreadyExistingAdditionalFBInitParameters, Guid gdApplication, Guid gdCallingPou, Boolean bConsiderAdditionalFBInitParametersIfNecessary)
   bei _3S.CoDeSys.AutoDeclare.AutoDeclareDialog.DisplayAdditionalFBInitParametersHint()
   bei _3S.CoDeSys.AutoDeclare.AutoDeclareDialog._typeComboBox_TextChanged(Object sender, EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.OnTextChanged(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.ComboBox.OnTextChanged(EventArgs e)
   bei _3S.CoDeSys.Controls.Controls.AutoCompleteComboBox.OnTextChanged(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.set_Text(String value)
   bei System.Windows.Forms.ComboBox.set_Text(String value)
   bei _3S.CoDeSys.AutoDeclare.AutoDeclareDialog.UpdateControls(Control sender, Boolean bUpdateObjectList)
   bei _3S.CoDeSys.AutoDeclare.AutoDeclareDialog.OnLoad(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Form.OnCreateControl()
   bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
   bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl()
   bei System.Windows.Forms.Control.WmShowWindow(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Form.WmShowWindow(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)"

Anschließend wird das Programm geschlossen.
Kennt jemand das Problem? Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es hier?

Viele Grüße
Phoenix
13
Modulentwicklung / Re: Neuer Wetter-Baustein für Weatherbit.io
« Letzter Beitrag von stadlaa am 07. September 2023, 16:16:47 »
Hallo habe exakt gleiches Verahlten wie Vicky, irgenjemand Ideen?
Gruß
Stadler
14
oscat.lib fuer CoDeSys 3 / Beispiel für DLOG_STORE_FILE_CSV
« Letzter Beitrag von Jomo1900 am 22. August 2023, 08:44:15 »
Beispiel für DLOG_STORE_FILE_CSV

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Beispiel zu der oben genannten Funktion DLOG_STORE_FILE_CSV.

Mit den hier im Forum geschriebenen Beiträgen komme ich nicht wirklich weiter.
Auch finde ich im Demo Ordner der network lib kein entsprechendes Beispiel.

Programmiert wird das Ganze mit Codesys 3.5

Vielen Dank im Voraus.
15
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Message_8
« Letzter Beitrag von Matze007 am 25. Juli 2023, 20:19:55 »
Hallo zusammen, ich möchte gerne Meldetexte an MDT Glastaster übertragen.
Die Übertragung als solches ist keinn Problem. Ich habe versucht die Meldungen
mit dem Baustein Message_8 aus der Oscat Lib ans laufen zu bekommen ich
versztehe nur gerade nicht wie ich den Meldetext erstellen kann. Also die
Bit Eingänge zum Auswählen der Meldung ist klar aber wie ist diie Syntax für
die Meldung ? Bin da für jeden Tip dankbar. 
16
Codesys 2 / Datensalat in CSV
« Letzter Beitrag von TimBim87 am 19. Juni 2023, 21:03:41 »
Hallo alle,

Leider habe ich zu dem Thema nichts gefunden, sollte es was geben bitte verlinken:)

Ich ich nutze eine Wago 750 890 , codesys 2.3 und arbeite mit cfc, fup und ein ganz kleines bisschen mit St (bin aber recht neu auf dem Gebiet)

Es sollen zwei Messsysteme für Thermoelemte Typ K aufgebaut werden, dabei hat eins 60 und das andere 200 Messtellen.
Diese sollen in einer Frequenz von 10 Hz geloggt werden und es soll jede Minute eine Datei erzeugt werden.

Das ganze klappt in langsamen Geschwindigkeiten eigentlich ganz gut indem ich über einen Puls Generator einen CTU ansteuere, der die Sensorenanzahl Ausgibt und damit die Sensoren in einem array hochzählt.

Dieser Puls wird für den manuellen Trigger benutzt, ein Zeit triggern nutze ich dabei nicht am loggerbaustein.

Der im Array geschriebene Wert wird  als globale an den Logger übergeben.

Ist die maximale Sensoranzahl erreicht wird der CTU auf 0 gesetzt und der alte Wert überschrieben.

Geloggt wird dabei die Zeit, die Sensornummer und die anliegende Temperatur.

Das ganze funktioniert bei der gewünschten Sensorabtastrate von 100ms pro Sensor garnicht, bei einer Abtastrate von  100ms pro Zyklus also 22S pro Sensor etwa 1,5 Zyklen danach werden die Messwerte teilweise zusammen in eine Zelle geschrieben

Z.b :

Zeit; nr; Temperatur
Zeitnr; Temperatur
Zeit;nrTemperatur

Wenn ich mir das array anschaue werden mir die Messwerte korrekt ausgegeben.


Ich nutze neben der network.lib noch eine lib zur Zeiterfassung welche mir die Systemzeit der sps wiedergibt (Komme aber gerade nicht auf den Namen).

Bereits versucht habe ich über mehrere DLOG Real Bausteine die Temperaturen einzeln zu erfassen und mit mehreren Spalten zu arbeiten.

Leider ergibt sich dabei ein ähnliches Problem.

Ich hab ebenfalls versucht den Speicherintervall der csv zu verlängern was keinen Einfluss auf den Fehler hatte.

Ich nehme an das aufgrund der ablaufreihenfolge eine kleine Zeitverzögerung entsteht, habe aber keine Idee wie ich diese eliminieren kann

Hat jemand Erfahrungen oder eine Idee die bei der Lösung dieses Problems helfen könnten?

Liebem Gruß
Tim




17
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / Re: OSCAT lib für TwinCAT3
« Letzter Beitrag von merlin am 29. Mai 2023, 19:54:15 »
Bin leider immer noch am Versuchen :(

oscat_basic_333.lib will eine "syslibcallback.lib 7.9.10 14:37:47" haben. Ich habe keine Ahnung wo ich die finden könnte. Jemand eine Idee?
18
oscat.lib fuer TwinCAT/CoDeSys / OSCAT lib für TwinCAT3
« Letzter Beitrag von merlin am 29. Mai 2023, 14:38:07 »
Hallo

Ich würde gerne oscat_basic_333.lib, beckhoff_network_121.lib und oscat_building_100.lib in Beckhoff TwinCAT 3 installieren.

Leider komme ich da absolut nicht ins Laufen. Kenn mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich diese 3 Bibliotheken hinzufügen kann?

Danke, THomas
19
Bestehende Module / Existing Modules / Re: DIMM_2 Dimmen umkehren
« Letzter Beitrag von DeejayT am 29. April 2023, 16:35:07 »
Danke für die Hilfe. Ich habe jetzt den Dimmbaustein von Wago genommen. Damit funzt es einwandfrei.
20
Bestehende Module / Existing Modules / Re: DIMM_2 Dimmen umkehren
« Letzter Beitrag von mattsches am 28. April 2023, 08:03:07 »
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Dann wird dir wohl nichts anderes bleiben, als den Source Code zu kopieren und abzuändern.

Alternativ könntest du auch den analogen Sollwert noch umrechnen, bevor du ihn an die Peripherie rausschreibst (modifizierter Sollwert = Maximalwert - vom Baustein ausgegebener Wert).

EDIT: Das geht natürlich genauso wenig. Denn dann würden die Taster für Ein- und Ausschalten ja wieder getauscht. Bleibt also nur das Umschreiben.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10