Autor Thema: KNX UP_Down und BlindControl  (Gelesen 8325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
KNX UP_Down und BlindControl
« am: 31. Oktober 2010, 11:05:22 »
Moin,

ich habe hier jetzt schon eine ganze Menge zum Thema Rolladen und Jalousien gelesen und bin mir sicher, das ich sämtliche logischen Wünsche und Vorstellungen mit den Blind-Bausteinen realisieren kann.

Allerdings möchte ich meine ETS/KNX-Programmierung nicht komplett umstellen und daher z.B. die "FbDPT_UpDown" aus der Wago.lib nutzen.
Die Blind Bausteine brauchen schließlich einen Up und einen Down Befehl, somit kann ich den "FbDPT_UpDown" nicht direkt mit einen Blindbaustein koppeln.

Hat jemand von Euch schon eine Verbindung zum KNX realisiert, ohne das ich den Schaltern im KNX 2 einzelne Gruppenadressen geben muß (eine für Up/ eine für Down)

Wenn ja, dann stellt doch mal bitte ein Screenshot online!

Offline NetFritz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re:KNX UP_Down und BlindControl
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2010, 13:30:38 »
Hallo
Ich mache das z.Z. mit dem Wago "FbSunblind_actuator_4" der hat auf der KNX-Seite Eingänge für 4 Jalusie-Taster.
Habe mal von Wago ein "FbSunblindSignal" bekommen komme aber da nicht mit klar.
Wenn Du Ihn haben willst sende mir eine PN.

Ich suche ein Weg um ein KNX-Zentral-AUS an die Wago zu senden.

Gruß NetFritz

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re:KNX UP_Down und BlindControl
« Antwort #2 am: 17. Januar 2011, 17:02:05 »
wir nutzen KNX taster und lesen diese mit einem FBDPT_SWITCH
wir betrachten die taster auf und ab separat, damit können wir doppelklicks für sonderfunktionen nutzen usw.
auf der gruppenadresse vom schalter geben wir sogar ein unabhängiges signal zurück um dem user zu signalisieren das etwas passiert ist oder ein befehl verstanden wurde

nutze nicht die jalosieobjekte des knx, das macht alles nur kompliziert und umständlich