Autor Thema: Analog Wert beruhigen und Blase befüllen mit Druckluft  (Gelesen 6673 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Buschtrommler

  • Gast
Analog Wert beruhigen und Blase befüllen mit Druckluft
« am: 16. Dezember 2010, 22:16:09 »
Hallo liebe Gemeinde,
benötige mal ein Brainstorming. Habe folgendes Problem.
Ich soll ein Pneumatik Ventil ansteuern, an dessen Ausgang eine Art Blase (Luftballon) angeschlossen ist. In der Zuleitung der Blase ist ein Drucksensor integriert. Dieser liefert ca. alle 100ms über CanOpen Bus einen Wert. Das Problem ist aber nun, daß der Wert nicht behandelt ist also keine Filter und sonstigen Sachen drin sind.
Wie kann ich nun den Wert vernüftig beruhigen?

Das zweite ist nun ich muß die Blase befüllen bis zu einem bestimmten Wert (Stichwort: Proportional Ventil). Die Befüllung soll aber nicht zu lange dauern. Zur Zeit verwende ich den Baustein Tank_Level. Dieser arbeitet auch wie ich das möchte aber er schaltet immer für die Druckmessung das Ventil ab. Das Blöde an der Sache ist aber auch das ich nicht mal mittendrin anhalten kann.

1. Welche Strategie würdet ihr für die Analog Auswertung nehmen? Anzeigen des Druckwertes.

2. Welchen Regler für die Steuerung des Ventils?

Buschtrommler

  • Gast
Re:Analog Wert beruhigen und Blase befüllen mit Druckluft
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2010, 07:27:16 »
Hallo,
habe selbst eine Lösung gefunden. Die Werte von dem AD Wandler werden ohne Filter geliefert. Dementsprechend sind die Werte über den Bus roh. Ich habe in der Steuerung einen einfachen Tiefpass Filter eingebaut mit einer 3s Zeit. Hier ergab sich eine erhebliche Verbesserung. Die Werte sind jetzt stabil und die Regelung arbeitet wesentlich ruhiger.