Autor Thema: Systemvorraussetzungen, Doku?  (Gelesen 10314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas_v2.1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Systemvorraussetzungen, Doku?
« am: 31. Januar 2011, 21:37:28 »
Hallo,
warum stehen die Systemvorraussetzungen der Beckhoff Network lib nicht in der Dokumentation?
Ich habs nämlich gerade versucht für meinen BC zu übersetzen. Hab die Doku durchsucht und nichts gefunden, und man liest erst hier im Forum dass es mit diesem Controller garnicht kompatibel ist.

Vielleicht lässt sich ja auch irgendwie beim Übersetzen prüfen, ob das Target und die Versionen kompatibel sind, und dann eine eindeutige Fehlermeldung "Version oder Target ist nicht kompatibel" generieren?
Bei diversen C-Compilern gibt es solche Konstanten die man schon mit dem Pre-Prozessor abfragen kann. Evtl. bietet Twincat/Codesys sowas auch.


Ich hätte noch einen kleinen Baustein für die network-lib in petto  :o
Und zwar einen S7-GET bzw. S7-PUT. Mit diesem lassen sich Daten aus S7-Steuerungen über Netzwerk auslesen und schreiben. Ich habe mir dazu momentan einen eigenen (vereinfachten) IP_CONTROL Baustein für meinen BC geschrieben, aber ich weiß nicht ob mein Baustein mit dem IP_CONTROL aus der restlichen network-lib kompatibel ist.

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:Systemvorraussetzungen, Doku?
« Antwort #1 am: 31. Januar 2011, 22:11:03 »
in der network.lib gibt es den baustein ip_control und den file_server, nur diese beiden sind plattform bzw. hardwareabhändig alles andere ist hardwareunabhändig.

wenn du dir die network doku an dieser stelle durchliest, wirst du die hinweise auch finden.

im falle von beckhoff ist es relativ einfach... wenn es keinen tcp/ip-server zum installieren gibt, dann gibt es auch keine chance
-------------------

du musst doch eigentlich beim kompilieren den fehler bekommen das dir die diversen libs fehlen , oder ?

-------------------

speziell bei der codesys network.lib ist es uns nicht möglich ganz genau zu sagen, wo das alles läuft
weil es eine unzahl an herstellern gibt die die verscheidensten steuerungen verkaufen, und obwohl wir die nicht kennen , läuft es eventuell drauf !

-----------------------

wenn die ideen, infos etc für neue bausteine hast, dann kannst du mir diese gerne zukommen lassen
ich werde es mir ansehen !




Offline Thomas_v2.1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re:Systemvorraussetzungen, Doku?
« Antwort #2 am: 01. Februar 2011, 23:46:44 »
Hallo peewit,

stimmt, in der Doku beim IP_CONTROL steht es, da habe ich nicht genau genug hingesehen.
Ich habe aber nur die ersten Seiten durchgeblättert, und da steht was von "getestet mit BX9000" (imho ist der BX noch kein Windows-basierter Controller), also dürfte es auf diesem auch nicht laufen.

Klar, beim Übersetzen hagelt es Fehlermeldungen ohne Ende. Nur unter dem ganzen Meldungen findet man schwer woran es gelegen hat. Das ist jetzt aber kein oscat-Problem.
Mit einem C-Preprozessor kann ich mit sowas wie
#ifdef ARM32
  #error "Arm32 not supported yet"
#endif
den Übersetzungsvorgang abbrechen. Aber sowas bietet Codesys anscheinend nicht.

Auf den Beckhoff BC braucht man übrigens keine zusätzliche lib um TCP/UDP-Sockets aufzubauen.

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:Systemvorraussetzungen, Doku?
« Antwort #3 am: 02. Februar 2011, 00:30:19 »
dieser teil der doku bezieht sich nur auf den allgemeinen teil der sollte ja auf vielen anderen plattformen funktionieren

aber ich gebe dir recht, etwas verwirrend ist das schon

ich werde die doku in kürze nachbessern


leider habe ich keine bc hardware zur verfügung, um hier mir selber ein bild zu machen

aber ich glaube die dinger haben ziemlich wenig speicher, und die network benötig ziemlich ressourcen, das ist fraglich ob das überhaupt lauffähig ist.


Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:Systemvorraussetzungen, Doku?
« Antwort #4 am: 02. Februar 2011, 21:41:03 »
Zitat
Ich hätte noch einen kleinen Baustein für die network-lib in petto 


kannst du mir deine bausteine zukommen lassen !

gruss peewit

Offline aumand

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Systemvorraussetzungen, Doku?
« Antwort #5 am: 28. September 2015, 10:00:34 »
Ich hätte noch einen kleinen Baustein für die network-lib in petto  :o
Und zwar einen S7-GET bzw. S7-PUT. Mit diesem lassen sich Daten aus S7-Steuerungen über Netzwerk auslesen und schreiben. Ich habe mir dazu momentan einen eigenen (vereinfachten) IP_CONTROL Baustein für meinen BC geschrieben, aber ich weiß nicht ob mein Baustein mit dem IP_CONTROL aus der restlichen network-lib kompatibel ist.

Hallo,

wurden diese beiden Bausteine jemals in die network-lib übernommen, bzw. gibt es diesbezüglich Pläne?

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, mit Twincat2 Datenbausteine aus einer Siemens S7 (300 bzw. 1500) zu lesen / schreiben.
Im 1.3 Release-Candidate habe ich dazu leider nichts gesehen.


lg
Andreas

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Systemvorraussetzungen, Doku?
« Antwort #6 am: 21. November 2015, 13:44:02 »
hi

die bausteine wurden nicht übernommen

du kannst bei "Thomas_v2.1" anfragen, ob er sie dir gibt