Autor Thema: Actuator 3P - Funktioniert der Baustein unter PCWorx?  (Gelesen 6932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vaninger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Actuator 3P - Funktioniert der Baustein unter PCWorx?
« am: 10. Februar 2011, 22:07:55 »
Hallo liebes Oscat-Forum,

anbei findet ihr einen Screenshot aus meinem Programm mit dem Baustein Actuator 3P. Je nachdem, was ich an IN vorgebe, sollte der Baustein ja eigentlich Out1 bzw. Out2 schalten. Leider passiert hier gar nix.
Hat jemand eine Idee, was hier falsch ist?

Grüße
Vaninger

[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:Actuator 3P - Funktioniert der Baustein unter PCWorx?
« Antwort #1 am: 10. Februar 2011, 23:03:21 »
hallo

ich habe mir das ding kurz angesehen (oscat.building 1.00)



lass mal die parameter

t_run
t_ext
t_cal
t_diag

ohne beschaltung , dann sind die default werte aktiv

bei parameter "ARE" legst du ein TRUE an

dann führt der baustein am anfang eine auto-diagnose aus
status geht auf 103 dann 104 und zuletzt auf 100

dann werden auch die vorgabewerte bei in ausgeführt...


Offline Vaninger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re:Actuator 3P - Funktioniert der Baustein unter PCWorx?
« Antwort #2 am: 10. Februar 2011, 23:20:46 »
Hallo peewit,

danke für die Antwort, scheint zu funktionieren, allerdings nur virtuell, stehe jetzt nicht vor meinem Stellantrieb... :-)
Kurz noch eine andere Frage, welchen Regler könnte ich vor den IN Eingang setzen, der mir dann den Sollwert vorgibt bzw. ausregelt?

Grüße
Vaninger

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re:Actuator 3P - Funktioniert der Baustein unter PCWorx?
« Antwort #3 am: 11. Februar 2011, 09:29:17 »
Der Actuator_3p hat einen eingang vom typ BYTE. da er linear arbeitet kannst du jeden Regler davorschalten, solange du sicherstellst das die min- und max- werte des reglers auf  0 .. 255 eingestellt sind. falls dein regler REAL als ausgangstyp verwendet musst du REAL_TO_BYTE verwenden um den ausgangswert in byte zu wandeln.