Autor Thema: Heizungssteuerung - Wie Raumtemperatur berücksichtigen?  (Gelesen 22166 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kenzo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Heizungssteuerung - Wie Raumtemperatur berücksichtigen?
« am: 24. Februar 2011, 20:41:59 »
Moin zusammen,

mit tatkräftiger Unterstützung von gravieren an anderer Stelle (die Klemme läuft!  :) ) bin ich jetzt soweit, daß ich rudimentär die Raumtemperatur mit Hilfe von heat_temp regeln kann - leider aber nur sehr "grob", wie ich finde. Innere Faktoren wie Sonneneinstrahlung oder anwesender Besuch (also Temperaturgewinne) können so nicht berücksichtigt werden.
Wie man vllt. sehen kann, bin ich blutiger Anfänger und kenne mich eher mit der Theorie bzw. dem, was ich erreichen will, aus.
Ich würde also gerne die Raumtemperatur und/oder Vor- und Rücklauf mit einbeziehen. In gollos Thread geht es um ähnliches, aber leider auch nur in der Theorie (und mir geht es hier noch lange nicht um einzelne Stellmotoren).
Ich hatte überlegt, ob man z.B. mehrere CTRL_PI kombinieren könnte (für gewünschte VL, Zimmertemperatur etc.), daraus einen Mittelwert bildet (sie ggf. priorisiert) und damit den Actuator_3P füttert. Ob das praktikabel oder sinnvoll ist? Was meint ihr? Vorschläge?

Danke!

kenzo

[gelöscht durch Administrator]

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re:Heizungssteuerung - Wie Raumtemperatur berücksichtigen?
« Antwort #1 am: 25. Februar 2011, 18:54:30 »
Hi

Jeder Raum benötigt Aufgrund seine Wärmebedarfes unterschiedliche Temperaturwerte.

Du bestimmt mit hilfe der Aussentemperatur diese benötigte Vorlauftemperatur.
(Der Führungsraum wird ausreichend warm (Mindesttemperatur)   )




Räume, die  weniger Energie benötigen, würden OHNE Heizungstermostat viel zu warm.
Die Heizkörper-Thermostate regelt diese überschüssige Energie ab.