Autor Thema: Füllstandsüberwachung  (Gelesen 11296 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

swmggs

  • Gast
Füllstandsüberwachung
« am: 23. März 2007, 16:34:05 »
Hallo,

ich will für die Überwachung von den PH und Chlor Behältern der Schwimmbaddesinfektion eine einfachere Version (ohne Tauchelektroden ) bauen.
 
Ich habe Kanister mit 25l Füllmenge und die Pumpe impft 1,5l/h ein,

Würde dann Baustein DIV mit 250:15 =16,67  (nach 16,67 Stunden ist dann der Kanister leer ;D)

Und nun habe ich damit ein Problem ::) ::).

Ich habe einen Funktionsblock (FbBetrDauer) mit einem Eingang Stunde (Byte, 0-23) und Eingang Minute (Byte, 0-59) auf den ich gerne die 16,67 Stunden auflegen würde,der dann nach Ablauf der Zeit eine Meldung zB. "Kanister leer" ausgibt, finde aber nichts wie ich die 16,67 in Stunden und Minuten umrechnen kann. :-\

für Eure Hilfe bedank ich mich schon mal im voraus

swmggs

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Füllstandsüberwachung
« Antwort #1 am: 23. März 2007, 19:13:56 »
stunden kannst du ganz einfach in minuten umrechnen
time ist eigentlich nur ein 32Bit Wert der millisekunden zählt
umrechnungen sind time_to_dword und dword_to_time
mit dword kannst du ganz normal rechnen.

beispiel stunden als real wert liegen vor:
stunden_real * 60000 ist dann der wert in millisekunden dieser wert wird dann mit real_to_int in int geandelt und mit int_to_dword in ein dword
dword_to_time ergibt dann einen timewert mit den richtigen zeiten
 

swmggs

  • Gast
Re: Füllstandsüberwachung
« Antwort #2 am: 23. März 2007, 19:32:09 »
Hallo Hugo,

der vorhandene Funktionsblock lässt nur Eingang max 23 Stunden und max 59 Minuten zu ??? ???.

swmggs

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Füllstandsüberwachung
« Antwort #3 am: 23. März 2007, 22:16:22 »
was genau tut fbbetrdauer
das kann ja fast nichts sein, wenn ich weis was er genau tut kann ich dir schnell etwas ähnliches programmen dauert sicher nur ein paar minuten

swmggs

  • Gast
Re: Füllstandsüberwachung
« Antwort #4 am: 24. März 2007, 10:33:36 »
diese mittel habe ich zur verfügung

swmggs

[gelöscht durch Administrator]

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Füllstandsüberwachung
« Antwort #5 am: 24. März 2007, 13:06:42 »
nimm  die 16,67
stunden := trunc(16,67) = 16 das sind die stunden
16,67 - stunden = 0,67 * 60 das sind dann die minuten

noch fragen?

swmggs

  • Gast
Re: Füllstandsüberwachung
« Antwort #6 am: 24. März 2007, 14:26:13 »
ojeh jetzt wird es mir zu aufregend :o :o,

ich kann doch nur cfc ::) ::).

ich belege jetzt einfach den Eingang Stunde mit zB.16 (hat man auch noch ein bischen Flüssigkeit im Kanister) und gut ist.

Das andere kommt im nächsten Leben

swmggs

swmggs

  • Gast
Re: Füllstandsüberwachung
« Antwort #7 am: 24. März 2007, 14:26:52 »
aber trotzdem dankeschön :-* :-*

swmggs

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Füllstandsüberwachung
« Antwort #8 am: 24. März 2007, 21:16:22 »
das was ich geschrieben habe ist doch genauso in cfc machbar.
nimm den baustein trunc und gebe am eingang 16,67 drauf am ausgang kommt dann 16 an
dann nimm den baustein sub und gebe am eingang 16,67 und das ergebnis aus dem baustein trunc dann kommt am ausgang 0,67 raus
wo ist das problem?

swmggs

  • Gast
Re: Füllstandsüberwachung
« Antwort #9 am: 24. März 2007, 21:20:24 »
so einfach.... :o :o :o :o

mir reichen auch nur die Stunden, hat man halt ein bischen Reserve.

werde das direkt probieren

 ;D ;Dswmggs ;D ;D

swmggs

  • Gast
Re: Füllstandsüberwachung
« Antwort #10 am: 25. März 2007, 09:58:06 »
Hi Hugo,

was man so doch alles machen kann wenn man es weiss ::) ::) ::) ::) ::)(sogar mit cfc)

ziehe vom Ergebnis vor der Übergabe noch 1 Liter ab (Reserve) ........

nochmals Danke

swmggs

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Füllstandsüberwachung
« Antwort #11 am: 25. März 2007, 10:46:30 »
man kann alles machen man muss nur wissen was man machen will