Autor Thema: Problem mit WORLD_WEATHER  (Gelesen 8437 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jarek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Problem mit WORLD_WEATHER
« am: 01. April 2011, 12:30:03 »
Hallo,
ich beiß mir seit einigen Tagen an dem World_Weather Modul die Zähne aus.
Ich kriege wohl keine IP Adresse des Wetter-Servers aufgelöst und stattdessen bekomme nur einen Fehler "65280" an IP_C Baustein.
Woran kann es denn liegen?
Wie wird die Subnetzmaske eigentlich an die Module weitergeleitet, man übergibt ja nur die IP-Adresse des DNS (Router) Servers.
Kann es daran liegen, dass ich keine Standard-Subnetzmaske verwende?
SPS ist eine 750-841

Gruss



[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:Problem mit WORLD_WEATHER
« Antwort #1 am: 01. April 2011, 18:55:30 »
welche ip hat deine sps
welche ip hat dein dsl-router
ist dein dsl-router auch dein dhcp-server bzw kann er dns-server spielen
alternativ kannst du auch einen dns-server aus dem internet angeben

wichtig ist das deine sps auf grund der netzwerkeinstellungen eine gatewayadresse kennt (dsl-router ip)

ich gehe davon aus das dsl-router und sps im selben netzwerk sich befinden, das wird ansich durch die subnetmaske definiert

du verwendest keine standard-subnetmaske ????
es gibt keine standard-subnetmaske
es gibt nur korrekte und fehlerhafte


so wie es aussieht wird die dns-abfrage versendet an die ip 10.5.50.254
jedoch kommt keine antwort retour
ist an dieser adresse ein dsl-router der dns-anfragen auch beantwortet ?
es kann sein das dein modem diese funktion gar nicht durchführt !!


mach doch mal auf deinen pc im dos-fenster folgenden befehl

ipconfig /all

dann musst du bei deiner ethernetkarte die parameter prüfen
irgendwo steht eine dns-server ip-adresse
am besten du kopiert die daten und stellst sie online

probiere doch mal alternativ einen dns-server aus dem internet
dabei ist naturlich wichtig das die netzwerkparameter auf der sps richtig einestellt sind
sub-netmaske und gatewayadresse

aber das sollten wir alles mit dem ipconfig /all rausfinden


Offline Jarek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Problem mit WORLD_WEATHER
« Antwort #2 am: 02. April 2011, 09:24:15 »
danke für die rasche Antwort,
die Netzwerkeinstellungen sind folgende:
Wago: 10.5.50.250 Subnetz 255.255.255.0
DSL Router: 10.5.50.254, Subnetz 255.255.255.0
DNS Auslösung macht der DSL-Router (Fritzbox 7270) was auch für alle anderen Rechner klappt, in den Wago Einstellungen (Webinterface) ist entsprechend Gateway und DNS sowie die 255.255.255.0 Subnetzmaske eingetragen.
Ich kann die Wago auch problemlos vom jeden Rechner aus anpingen.
Die Rechner (mit identischen Einstellungen bzgl. Gateway und DNS Rechner) haben mit dem verbinden keine Probleme, wenn ich den kompletten String in dem Browser eintippe, bekomme ich die entsprechenden CSV Werte auch brav angezeigt.
Gruß

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:Problem mit WORLD_WEATHER
« Antwort #3 am: 02. April 2011, 19:06:20 »
aufgrund deiner angaben kann man keinen direkten fehler erkennen

probiere doch mal den yahoo_weather baustein aus
schau mal ob du hier die gleichen probleme hast

sollten wir auf normalen wege nicht draufkommen, wäre eine datenaufzeichnung auf der fritzbox
eine notlösung. die datei kann man sich dann mit wireshark bzw etherreal anschauen
dann sollten man eigentlich sehen, wo was nicht passiert

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/IP-Pakete_mitschneiden

ansich sollte wago 750.841 und fritz 7270 laufen , da ich die gleiche hardware habe

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:Problem mit WORLD_WEATHER
« Antwort #4 am: 02. April 2011, 19:58:21 »
hallo

probiere doch mal den yahoo_weather baustein
und sag mir dann ob der das gleiche problem hat

welche version oscat_network und oscat_basic benutzt du


mit den aktuellen versionen kann ich kein problem feststellen

probiere doch mal beim ip_control den parameter timeout von 1s auf 5s umzustellen
hier bekomme ich öfters timeout bei verwendung von 1s (dürfte zu wenig sein bei http-abfrage)

« Letzte Änderung: 02. April 2011, 20:20:49 von peewit »

Offline Jarek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Problem mit WORLD_WEATHER
« Antwort #5 am: 02. April 2011, 23:03:13 »
Ich nutze die network_111.lib und die oscat_basic_331, sowie die SysLibSockets.lib 14.4.05.
ich habe mir die Pakete angeschaut, es kommen DNS Anfragen von den PC's aber keine einzige Anfrage von der Steuerung!
Es kommt überhaupt nix von der SPS, nur wenn ich die SPS von dem Rechner anpinge, dann sehe ich auch die Antworten von der IP 10.5.50.250, aber auch wenn Timeout zu niedrig wäre, müsste ich das doch dann in den Packeten sehen können, dass eine Anfrage von der SPS raus ist, oder?.
Muss ich eventuell  im Webinterface der Wago noch irgendwelche zusatzlichen Protokole anwählen?
Ich werde morgen mit dem Yahoo Wetter Modul experimentieren, aber könnte es auch an der SysLibSockets Bibliothek liegen?.
Was sagt eigentlich der Fehler 65280 aus?
Gruß

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:Problem mit WORLD_WEATHER
« Antwort #6 am: 03. April 2011, 13:30:47 »
Was sagt eigentlich der Fehler 65280 aus?
den wert musst du dir in hex ansehen

0x0000FF00
die beschreibung dazu findest du beim ip_control in der doku
das ist ein timeout beim datenempfang

ob man im webinterface etwas falsch machen bzw einstellen kann, dass weiss ich nicht


kannst du mal ein testprojekt online stellen, damit ich dann genau die gleichen vorraussetzungen habe
ich werde es dann mal auf wago 750-841 und mit fritzbox 7270 laufen lassen

 
syslibsocket version: bislang konnte ich keine inkompatibilitäten feststellen
« Letzte Änderung: 03. April 2011, 17:43:44 von peewit »

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:Problem mit WORLD_WEATHER
« Antwort #7 am: 03. April 2011, 17:42:42 »
hallo

habe mit wago 750-841 (Firmware rev  02.13.08 (16))
mit syslibsockets.lib (14.04.05 12:11:38)
und oscat.base 3.31 und network.lib 1.11
und fritzbox 7270
den world_weather_demo baustein getestet

läuft alles perfekt !!

keine ahnung was mit deiner sps los ist !

du kannst ja mal probeweise das projekt auf codesys sp plcwinNT v2.4 umstellen
das sollte genauso problemlos gehen