Autor Thema: Entwicklungsumgebung unter Linux  (Gelesen 7156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline alexdrik

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Entwicklungsumgebung unter Linux
« am: 07. April 2011, 21:42:58 »
Hallo,

hat von euch jemand Erfahrung mit der CoDeSYS-Entwicklungsumgebung unter Linux?
Direkt dafür gibt es ja nix, wie sieht es mit Wine aus?

Ich bin auf meinem privaten Rechner komplett umgezogen und möchte nur dafür eigentlich kein Windows drauf installieren.

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 141
    • Profil anzeigen
Re:Entwicklungsumgebung unter Linux
« Antwort #1 am: 07. April 2011, 22:27:18 »
ich arbeite auf ubuntu mit wine und codesys 2 und 3 auch gateway läuft unter unbuntu wine und alles geht einwandfrei

Offline Tom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re:Entwicklungsumgebung unter Linux
« Antwort #2 am: 11. April 2011, 09:36:32 »
Ich hab Mint auf meinem Schleppi und nutze TwinCat auf XP mit Virtual Box. Hat auch den Vorteil, dass man die komplette Umgebung sichern und schnell mal auf einen anderen Rechner umziehen kann. Frisst aber sicher mehr Leistung als Wine. Werde mal testen, ob TwinCat auch mit Wine läuft.

Offline alexdrik

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re:Entwicklungsumgebung unter Linux
« Antwort #3 am: 22. April 2011, 14:44:20 »
Hallo,

ich hab mittlerweile CoDeSys mit wine unter Ubuntu am laufen, aber der Gateway-Server geht noch nicht.

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 141
    • Profil anzeigen
Re:Entwicklungsumgebung unter Linux
« Antwort #4 am: 22. April 2011, 22:45:51 »
bei mir läuft auch der gateway server einwandfrei

Offline alexdrik

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re:Entwicklungsumgebung unter Linux
« Antwort #5 am: 10. Mai 2011, 21:49:16 »
Hallo,

ich habe es jetzt endlich geschafft, den Gateway-Server zur Kommunikation zu bewegen.
Dazu mußte ich im Terminal diese 2 Befehlszeile eingeben:

sudo setcap CAP_NET_RAW+eip /usr/bin/wine
sudo setcap CAP_NET_RAW+eip /usr/bin/wine-preloader

ohne Leerzeichen zwischen "CAP_NET_RAW" und "+eip".
Der Befehl "setcap" wird über folgenden Befehl installiert:

sudo apt-get install libcap2-bin

Das ganze läuft bei mir unter XUbuntu 10.04.02 LTS mit Kernel 2.6.32-31.


Offline peter_f

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Entwicklungsumgebung unter Linux
« Antwort #6 am: 06. Juni 2016, 08:42:16 »
Hallo,

erstmal möcht ich mich entschuldigen, dass ich hier ein uraltes Thema nochmal antriggere, aber es passt eigentlich nur hier.

Ich möchte, um mich endgültig von meinem Windows-Rechner zu verabschieden, Codesys 2.3 unter Linux Mint (7.3) zum laufen bringen. Habe Wine installiert, aus den Paketquellen, um sicher zu sein, dass es keinen Versionskonflikt gibt. Codesys lässt sich erst mal scheinbar problemlos installieren, ganz am Schluss kommt allerdings eine Fehlermeldung, dass C++ redistibutible nicht installiert werden konnte. Das klicke ich weg und bekomme die Meldung, dass Codesys erfolgreich installiert ist. Beim Aufruf von Codesys sieht erst mal alles richtig aus, allerdings fehlen die Targets. - Ich habe die aktuellste Version, direkt von WAGO, da sind standartmässig alle von mir benötigten Targets dabei. Wenn ich nochmal die Installation starte und hier auswähle, dass ich nur die Aktualisierungen gegenüber dem installierten Stand installieren möchte, scheitere ich wieder an C++. Es scheint also so zu sein, dass das der Fehler ist. C++ von Hand nachzuinstallieren scheint nicht zu gehen, zumindest gelingt es mir nicht.

Nachdem es hier einige Leute gibt, denen es bereits gelungen ist, Codesys unter Linux - offensichtlich sogar unter Mint - zum laufen zu bekommen, gehe ich davon aus, dass ich irgend eine Kleinigkeit falsch mache.
- irgendeine Voreinstellung?
- eine Alternative zu MS C++ ?

im Vorraus erstmal besten Dank für alle Tips

Peter

Offline skv

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re:Entwicklungsumgebung unter Linux
« Antwort #7 am: 10. Mai 2017, 00:29:04 »
ich arbeite auf ubuntu mit wine und codesys 2 und 3 auch gateway läuft unter unbuntu wine und alles geht einwandfrei

Habe ich richtig verstanden, dass Sie CODESYS V3 Entwicklungsumgebung mit wine erfolgreich nutzen?
Ich habe schon ein paar Mal versucht CODESYS V3.5 SP5 unter wine zu installieren. Leider ohne erfolg. Installer haengt.

Wie haben Sie das gekriegt? Ich wuerde mich ueber jede Hilfe sehr freuen.