Autor Thema: Anfängerfrage Baustein DIMM_I  (Gelesen 7308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline j_poool

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Anfängerfrage Baustein DIMM_I
« am: 18. April 2011, 16:51:57 »
Hallo alle zusammen!
Bin dabei Dimmersteurerung mit Dimmerklemme KL2751 von Beckhoff zu realisieren. Da verwende ich den Baustein DIMM_I, nur:
wenn der Byteausgang auf Maximalwert auf 255 ist wie Steuere ich meine KL2751 wenn sie erst dann auf auf dem Maximalwert ist wenn sie auf 32767 ist. Mit eine einfache multiplikation mit 128 geht das nicht......???......???

Geht das eingentlich einfacher ???

Bitte um Hilfe!!!!

GA_Home

  • Gast
Re:Anfängerfrage Baustein DIMM_I
« Antwort #1 am: 18. April 2011, 19:44:17 »
Ich glaube dir würde die Funktion SCALE_B von der Basic helfen.

Sollte so zu verwenden sein.

Beckhoff_Ausgang := REAL_TO_INT(SCALE_B(DIMM_I.OUT,0,255,0,32767));

hoffe das hilft dir und ist richtig.

Offline j_poool

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Re:Anfängerfrage Baustein DIMM_I
« Antwort #2 am: 19. April 2011, 09:07:53 »
Vielen Dank....
er will aber nicht funken, ich habe es mit SCALE_R gelöst, nur kommt da einen Fehler (siehe Anhang).

Hat jemand schon einen Programm mit DIMM_I geschrieben und mir es als Bilddatei anhängen.

Vielen Dank

[gelöscht durch Administrator]

GA_Home

  • Gast
Re:Anfängerfrage Baustein DIMM_I
« Antwort #3 am: 19. April 2011, 12:35:06 »
Bei der Funktion SCALE_R hätte ich mir gedacht das du auf X den wert von Baustein DIMM_I02.OUT legst.
Der Rückgabewert der Funktion auf INT konvertiert und auf die Ausgangsvariable die du im Systemmanager zur KL2751 verknüpft hast.

Die Parameter der Funktion SCALE_R sollten dann wie folgt sein
I_LO := 0;
I_HI := 255;
O_LO := 0;
O_HI := 32767;

Du kannst dir ja eine Hilfsvariable anlegen die DIMM_I02.OUT hat und diese dann in die Funktion übergibst.

probier das mal aus

Offline j_poool

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
    • Profil anzeigen
Re:Anfängerfrage Baustein DIMM_I
« Antwort #4 am: 19. April 2011, 15:33:59 »
OK es funkt!!

Habe einen FB erstellt mit intern den DIMM_I BAustein und dann das FB in ein Programm aufgerufen und dann erst den Baustein SCALE_R eingefügt.

Vielen Dank  ;D