Autor Thema: RDD Tool Betriebssystem  (Gelesen 9307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wu Fu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
RDD Tool Betriebssystem
« am: 21. April 2011, 17:24:12 »
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade die Möglichkeiten des Daten.Loggens der Network.Lib angesehen und bin dabei auf das RDD-Tool gestoßen.
Ließt sich sehr vielversprechend.
In der Doku bin ich auf folgenden Satz gestoßen:
Zitat
• rrdtool Installation auf einem XUbuntu (Debian) PC entweder mit der
Synaptic Paketverwaltung rrdtool auswählen und installieren, oder in der
Konsole mit "apt-get install rrdtool" wird rrdtools installiert

Bedeutet das, dass RDD-Tool nicht unter XP läuft?
Wo lade ich den die Software am besten runter?

Offline NetFritz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re:RDD Tool Betriebssystem
« Antwort #1 am: 21. April 2011, 17:46:01 »
Hallo
Schau mal hier http://oss.oetiker.ch/rrdtool/download.en.html.
Das ist die Seite vom RRD-Tool Entwickler.
Gruß NetFritz

Offline Wu Fu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re:RDD Tool Betriebssystem
« Antwort #2 am: 21. April 2011, 18:54:12 »
Also momentan verstehe ich nur Bahnhof. ???
Zuerst zu den Scripten. Diese kopiere ich aus der Doku in eine Datei mit Namen create_test_rrddb.php; test_rrd.php und chart_test_rrd.php  Oder liege ich hier schon falsch.
Wird mir durch das erste Script schon eine Datenbank erzeigt oder benötige ich hierfür schon RDD-Tool?
Eine neue Datei konnte ich nämlich noch nicht entdecken.

Offline NetFritz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re:RDD Tool Betriebssystem
« Antwort #3 am: 22. April 2011, 03:16:59 »
Hallo
RDD-Tool braust Du auf jeden Fall.
RRD-Tool ist das Datenprogramm was die Daten verwaltet.
mit create_test_rrddb.php erstellst Du mit RRD-Tool einmalig eine neue DB.
mit test_rrd.php wird die DB gefüllt.  test_rrd.php wird von der Steuerung regelmäßig aufgerufen.
mit chart_test_rrd.php werden die Daten wieder aus der DB geholt und auf einer Webseite als Kurven dargestellt.
Gruß NetFritz

Offline Wu Fu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re:RDD Tool Betriebssystem
« Antwort #4 am: 22. April 2011, 04:53:48 »
Hallo,

Ok soweit klar.
Aber erzeugt das Script "create_test_rrddb.php" schon eine Datenbank ohne das ich RDD-Tool installiert bzw richtig installiert habe?
Bin mir nicht sicher, ob ich RDD-Tool richtig installiert habe. Die Downloadmöglichkeiten gehen vermutlich in die hunderte.

Habe ich keine neue Datenbank bekommen da:
a) diese ohne richte RDD-Tool Installation nicht geht
b) ich mit dem Script was falsch gemacht habe
c) ich sonst noch etwas falsch mache.

Ich werds nächste Woche nochmals versuchen, hab bis Dienstag nur sporadisch Zugang zum Internet.

Frohe Ostern  :D

Offline NetFritz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re:RDD Tool Betriebssystem
« Antwort #5 am: 22. April 2011, 22:35:06 »
Hallo
Du musst schon RRD-Tool vor dem Aufruf von create_test_rrddb.php installiert haben.
create_test_rrddb.php ruft RRD-Tool auf.
z.B. aus dem Script mit
$command="rrdtool create test.rrd \
Gruß NetFritz