Autor Thema: Fehlerhaftes m_tx ?  (Gelesen 7311 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bytebold

  • Gast
Fehlerhaftes m_tx ?
« am: 01. Mai 2007, 13:31:06 »
Hallo,

ich habe den Frequenzzähler m_tx benutzt, ist aber leider problembehaftet,
da er die Frequenz nicht korrekt anzeigt. Werden Impulse an den Eingang
gelegt, mißt er die Frequenz, sobald die Eingangsimpulse fehlen, sollte er
doch eine frequenz f= 0Hz messen. Dies macht er aber nicht, die Frequenz
entspricht immer der letzten gemessenen Frequenz.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ?

Gruß, bytebold

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Fehlerhaftes m_tx ?
« Antwort #1 am: 02. Mai 2007, 16:53:52 »
naja das ist ein praktisches problem das aber nicht in m_tx gelöst werden kann.
wann soll ich denn entscheiden das 0 HZ anliegen, die ja eine unendlich lange periodendauer bedeuten würde und die es in der praxis ja nicht gibt.
würde ich z.b. nach 10 sekunden ohne flanken 0 anzeigen und nach 10,0001 sekunden die flanke kommen dann wäre 0 eben gerade falsch gewesen und richtig wäre 0,099999 Hz gewesen.
das gleiche gilt für jeden beliebigen wert, ich weis ja nicht was der anwender messen will 1Hz, 10 Hz, 1 mHz, usw...
ob die ausgangswerte sinn machen oder nicht muss der anwender aufgrund seiner zu erwartenden werte selbst überwachen, eine frequenz kann  nur mit flanken gemessen werden, alles andere wäre eine verfälschung.
die lösung kann nur sein das man einen timer mit zuschaltet der dann seinen ausgang auf flase legt wenn für eine bestimmte zeit keine pulse mehr kommen und dann signalisiert das diue frequenz nun 0 oder besser nicht mehr der gemessene wert ist.

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Fehlerhaftes m_tx ?
« Antwort #2 am: 03. Mai 2007, 17:18:16 »
ungeachtet der schwierigkeit mit der frequenzmessung werden wir in der lib 1.6 die kurz bevorsteht die messfunktionen deutlich erweitern, so das über einen timeout der messbereich begrenzt werden kann.

bytebold

  • Gast
Re: Fehlerhaftes m_tx ?
« Antwort #3 am: 26. Juni 2007, 19:13:20 »
Hallo,

ich habe nun Verbrauchszähler mit SO- Schnittstelle eingebaut und den m_tx benutzt.
Es funktioniert wunderbar, jedoch wird bei 0 kWh Verbrauch die letzte gemessene
Impulslänge angezeigt.
Dann habe ich mir die Doku der aktuellen Oscat- library 1.6 angeschaut und den Reseteingang bzw.
den Eingang für die max. Zeit zum Rücksetzen entdeckt, die neu implementiert wurden.
Ich finde es absolut lobenswert, daß auf Einwände der Benutzer der Oscat- library
reagiert wird und bin über die Erweiterung des Bausteins hocherfreut.
Gerade in diesem Anwendungsfall können nach einer gewissen Zeit die Meßwerte "geresettet"
werden, weil ein minimaler Stromverbrauch nicht mehr interessiert.
Nun ist der m_tx wunderbar einzusetzen.

Macht weiter so.

Gruß, bytebold


Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Fehlerhaftes m_tx ?
« Antwort #4 am: 27. Juni 2007, 09:29:21 »
danke nur mit den inputs der nutzer steigt der wert unserer bibliothek
seit der release 1.6 befindet sich auch das dokument release notes auf dem server zum download.
dort ist die gesamt release history und die veränderungen von einem release zum anderen zu sehen