Autor Thema: File Server - Zählerwerte auf SPS speichern und wieder laden  (Gelesen 11258 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vaninger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Hallo liebes Oscat Forum,
Ist es möglich, mit dem Fileserver Baustein Werte (Real bzw. Dint) von z.B. Energiezählern auf die Speicherkarte meiner SPS (ILC350 PN) zu sichern und nach einem Kalt- bzw. Warnstart wieder zu laden?
Wenn ja, wie müsste das ausschauen?

Danke für die Antwort

Daniel

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: File Server - Zählerwerte auf SPS speichern und wieder laden
« Antwort #1 am: 18. Januar 2012, 21:46:37 »
im prinzip ja, aber es gibt noch keinen baustein der dir das voll und ganz abnimmt
also ohne programmieren gehts nicht !

das einfachste wäre wenn du deine wichtigen prozessdaten auf remanent setzt
dann sind diese nach spannungswiederkehr wieder vorhanden , und du musst keine einzige zeile programmieren


Offline Vaninger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: File Server - Zählerwerte auf SPS speichern und wieder laden
« Antwort #2 am: 19. Januar 2012, 09:11:56 »
Hallo peewit,

schon mal vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte schon einmal aus einem anderen Forum einen ähnlichen Baustein, der dies machen soll. Leider funktioniert dieser nicht immer richtig und ich kenn mich mit der Programmierung jetzt doch noch nicht so gut aus, damit ich diesen anpassen könnte.
Falls Interesse besteht, kann ich dir diesen gerne mal zukommen lassen...

Was kann ich mit dem Fileserver Baustein dann eigentlich speichern?

Noch eine weitere Frage. Ist für die Building Biblitothek auch eine neue Version geplant? Hatte jetzt schon öfters das Problem, dass sich der Actuator_3P Baustein aufhängt und nicht mehr reagiert!

Schöne Grüße
Daniel


Christian

  • Gast
Re: File Server - Zählerwerte auf SPS speichern und wieder laden
« Antwort #3 am: 24. Januar 2012, 14:16:25 »
Du kannst zum Beispiel deine Daten zur Laufzeit in einem XML-File speichern.
Und diese dann mit dem XML_READ-Baustein wieder auslesen.

Hab ich selber schon gemacht - funktioniert nach anfänflichen Schwierigkeiten super.

gruß Christian

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: File Server - Zählerwerte auf SPS speichern und wieder laden
« Antwort #4 am: 24. Januar 2012, 20:11:09 »
Zitat
schon mal vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte schon einmal aus einem anderen Forum einen ähnlichen Baustein, der dies machen soll. Leider funktioniert dieser nicht immer richtig und ich kenn mich mit der Programmierung jetzt doch noch nicht so gut aus, damit ich diesen anpassen könnte.
Falls Interesse besteht, kann ich dir diesen gerne mal zukommen lassen...

ja , kannst du mir gerne zukommen lassen

Was kann ich mit dem Fileserver Baustein dann eigentlich speichern?

im prinzip alles was in einem bytearray abgelegt wird
und das kann im prinzip wiederum alles sein


Noch eine weitere Frage. Ist für die Building Biblitothek auch eine neue Version geplant? Hatte jetzt schon öfters das Problem, dass sich der Actuator_3P Baustein aufhängt und nicht mehr reagiert!

da musst du schon etwas genauer werden
funktioniert es nie
wann passiert das
hast du ein beispielprogramm

wenn dein fehler erst nach tagen auftritt, dann solltest du es mit der neuen oscat 3.33 nochmals testen


« Letzte Änderung: 24. Januar 2012, 20:14:54 von peewit »

Offline Vaninger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: File Server - Zählerwerte auf SPS speichern und wieder laden
« Antwort #5 am: 26. Januar 2012, 09:17:50 »
Hallo, schon mal vielen Dank für die Antworten...

@ Christian:
Könntest du mir evtl. mal einen Screenshot oder dergleichen zukommen lassen, in dem du mir deine angesprochene Lösung zeigen könntest?

@ peewit:
- Remanent setzen geht bei einem Kaltstart leider nicht, wäre natürlich die einfachste Lösung gewesen.
- Ich schicke dir die beiden Bausteine als Lib zu, dann kannst du Sie dir mal anschauen.
- Ich habe letztens einige Screenshots vom Baustein Actuator 3P gemacht, diese kann ich dir auch mal zuschicken oder ich stelle Sie unter einem neuen Punkt ins Forum...

Vielen Dank

Schöne Grüße
Daniel

Christian

  • Gast
Re: File Server - Zählerwerte auf SPS speichern und wieder laden
« Antwort #6 am: 26. Januar 2012, 12:13:33 »
Hi ich habe dir mal meine beiden Funktionsbausteine angehängt - so wie ich sie programmiert habe.

FB_XMLREADDATA liest ein XML-File auf meiner SPS ein (in einen Buffer) und sucht nach einem ganz bestimmten wert (definiert über den Elementname / Attributname). er gibt des Offset im im Buffer und den Wert aus. Diesen kannst du Abspeichern.
Der Offset ist die Anzahl er Bytes, die vor dem gewünschten wert sind.

FB_CHANGEDATA bekommt den Offset aus FB_XMLREADDATA übergben und der Buffer wird geändert.
!!!Du musst aufpassen wegen der Datengröße, die du schreiben willlst, da sonst gegebenenfalls Daten überschrieben oder nicht geändert werden.!!!

Wenn du also genau weist, wo deine Werte stehen und diese nur verändern möchtest, dann kannst du. einfach nur den FB_CHANGE DATA verwenden und den Offset angeben.



[gelöscht durch Administrator]

Offline Vaninger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: File Server - Zählerwerte auf SPS speichern und wieder laden
« Antwort #7 am: 08. Februar 2012, 12:30:54 »
Hallo Christian,

vielen Dank für die Bereitstellung deiner Dateien und sorry für die späte Rückmeldung. Bin aber leider die letzten beiden Wochen nicht dazu gekommen, dieses Projekt weiter zu verfolgen.
Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie ich deine beiden Beispiele verwenden bzw. öffnen kann? Geht leider nicht in PCworx bzw. ich weiß nicht, wie ich sie öffne...

Danke für die Antwort.

Grüße
Vaninger

@peewit:
Meine beiden Beispieldateien folgen noch...