Autor Thema: BLIND_xxx für Rollläden mit automatischen Endschaltern  (Gelesen 5631 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kaiserrudi

  • Gast
zuerst: falls das hier nit das richtige Forum ist, bitte verschieben. wusste nit, wohin, da es keine untergruppe für die building.lib gibt.

Einige meiner rollläden haben automatisch einstellende Endschalter. wie genau das funktioniert, weiß ich nicht, doch passiert forlgendes: jedesmal, wenn der rollladen anfahren soll, dauert es eine knappe sekunde, bis er sich wirklich bewegt. beim hoch-/runterfahren morgens oder abends is das nit weiter schlimm, doch problematisch wirds bei der beschattung. der rollladen fährt hier immer nur sehr kurze zeit. und wenn zB von 2 sekunden berechneter fahrzeit 1 sekunde verstreicht bevor er fährt, liegt der fehler schon bei inakzeptablen 50%. jetz suche ich eine lösung für das problem. kann der BLIND_CONTROL_S oder BLIND_CONTROL baustein dementsprechend eingestellt werden, dass er bei jedem anfahren erst eine gewisse zeit t=Xms den jeweiligen ausgang schaltet, bevor der positionswert geändert wird? oder gibt es sonst eine möglichkeit, die anlaufverzögerung in die positionsberechnung mit einfließen zu lassen?
ich hoffe, ich hab das problem verständlich beschrieben. im moment is für mich leider keine sinnvolle beschattungslösung mit den BLIND_xxx bausteinen realisierbar. hoffe, ihr könnt mir helfen.

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:BLIND_xxx für Rollläden mit automatischen Endschaltern
« Antwort #1 am: 26. Juni 2011, 20:00:41 »
warum hängst du am ausgang nicht einfach ein "TOF" dran
damit kannst du den schaltbefehl um die gewünschte zeit verlängern


kaiserrudi

  • Gast
Re:BLIND_xxx für Rollläden mit automatischen Endschaltern
« Antwort #2 am: 30. Juni 2011, 09:57:37 »
hach ja, es sind immer die vermeindlich einfachsten dinge :)
danke!!!
ich bitte das zu entschuldigen ... aber unter meinem namen steht ja auch ganz richtig "newbie" :D

EDIT:
an alle, die das nach mir versuchen:
dran denken, T_lockout vom blind_control entsprechend anzupassen, also etwa auf eine sekunde hochstellen, wenn der TOF auf 800ms steht. sonst kommts uU zum gleichzeitigen einschalten beider motorphasen! ich habs gott sei dank vorher gemerkt :P
« Letzte Änderung: 30. Juni 2011, 12:51:00 von kaiserrudi »