Autor Thema: Berechnung Gradient Elektroheizung - Codevorschläge  (Gelesen 5545 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vaninger

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Berechnung Gradient Elektroheizung - Codevorschläge
« am: 20. Juli 2011, 19:55:17 »
Hallo liebes Forum,
ich stehe gerade vor einem kleinen Problem, dass ihr sicher schnell lösen könnt.
Folgendes Problem:

Ich beheize bei meiner kleinen Hobbybrauerei einen Kessel mit einer Elektroheizung. Durch die thermische Trägheit der Heizplatten muss ich die Heizplatten eine bestimmte Temperatur vor Solltemperatur abschalten, damit ich hier kein Überschwingen der Solltemperatur erreiche. Zum Regeln würde ich deshalb gerne den dynamischen Gradienten (Temperaturanstieg pro Zeiteinheit; z.B. jede Minute neu berechnen) ausrechnen und diesen mittels Zweipunktregler zum Regeln der Heizplatten verwenden.

Gibt es sowas ähnliches schon in der Oscat Bibliothek bzw. hat hier jemand einen Lösungsvorschlag? 
Ich müsste quasi jede Minute den aktuellen Istwert mit dem vor einer Minute vergleichen, das würde den aktuellen Gradienten ergebn...

Vielen dank für die Hilfe

Grüße
Vaninger