Autor Thema: 1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung  (Gelesen 32356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Homesps

  • Gast
1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
« am: 20. Juli 2011, 22:10:31 »
Hallo,

nachdem ich gelesen habe, dass hier Anwendungsbeispiele erwünscht sind, möchte ich mal den aktuellen Stand meines Projektes veröffentlichen. Als erstes habe ich mich an der Steuerung der Außenraffstores versucht. Der Preis für fertige Steuerungen (>2k€) war überhaupt der Ausschlag für mein Interesse am DIY. SPS ist eine Wago 750-849, für Wetterdaten habe ich eine Elsner Wetterstation über RS-485 angebunden. Da ich totaler Neuling im Thema SPS bin, freue ich mich riesig, das alles auf einem selbstgebauten Demoboard zum Laufen gebracht zu haben.

Ein wenig Hilfe könnte ich bei der Strukturierung meines Projektes gebrauchen, zu dem Thema habe ich in der Wago- und Oscat-Doku wenig gefunden. Ist halt mein erster Versuch.

Hier noch ein paar Infos zum Projekt:

Die Wetterstation frage ich über einen eigenen Task ab, der alle 25ms läuft.
Für die Jalousiesteuerung habe ich die Bausteine BLIND_INPUT, BLIND_SHADE, BLIND_NIGHT, BLIND_SECURITY und BLIND_CONTROL in FUP (damit ich an die VAR_INPUT CONSTANT komme) zu einem neuen Funktionsbaustein zusammengebaut, damit ich globale Funktionen (zB Regen, Feuer- oder Einbruchalarm, Kalender) zentral steuern kann und trotzdem die Möglichkeit erhalte, individuelle Einstellungen vorzunehmen (zB Windalarm und Fahrzeiten in Abhängigkeit der Jalousiebreite bzw -länge oder die Fassadenausrichtung für SHADE).

Noch unsicher bin ich beim Thema Uhrzeit in meinem Programm. Benutze ich für CALENDAR die RTC der SPS oder die Zeit aus dem DCF77 der Wetterstation?
Eigentlich halte ich es für sinnvoll, überall im Programm die RTC zu benutzen, um keine Anhängigkeit zur Wetterstation zu haben.
Bei Empfang des Signals würde ich dann gern die RTC mit der Wetterstation auf UTC synchronisieren. Also sowas wie: Wenn xDCF_SIGNAL=TRUE dann SysRtcSetTime mit dem Wert von LTIME_TO_UTC. Leider habe ich noch keine Ahnung, wie das geht...

Dann muss ich noch eine komplette Heizungsregelung basteln. Wir bekommen unsere Wärme über eine Nahwärmeleitung aus einem Nachbarhaus. Damit "füllen" wir einen 500l Puffer. Ich hatte dafür den Baustein BOILER im Auge, der sollte das eigentlich abdecken.

An der ERR für die FBH forsche ich gerade, wobei für mich der Nutzen in einem "fast-Passivhaus" mit Lüftungsanlage und hydraulischem Abgleich noch immer fraglich ist. Interessant könnte werden, die Heizlast der Bäder am Morgen mittels erhöhter Vorlauftemperatur zu decken, da ich keine Zusatzheizung zur FBH will. (Handtuchheizkörper finde ich doof...).

Offen ist auch noch die Mischerregelung für die Vorlauftemperatur, da habe ich momentan nur eine rudimentäre Vorstellung, wie das gehen soll. Interessante Hinweise zu Literatur zu rücklauf- oder stellantriebgeführter Heizungsregelung habe ich hier im Forum gefunden. Auch Sonneneinstrahlung und die Interaktion zwischen Heizungsregelung und Jalousiesteuerung ist ein offenes Thema. Darüber würde ich gerne ein wenig diskutieren, will aber niemanden mit "Newbie"-Generve auf den Wecker fallen.

Für Temperatursensoren will ich 1-Wire einsetzen, da ist die Hardware gerade in der Planung.

Für die Kontrolle der Haussteuerung habe ich eigentlich Android-Tablets eingeplant, die über Modbus/TCP per WLAN angebunden werden. Da werde ich wohl auch noch ein wenig programmieren müssen. Finde ich aber allemal besser als irgendwelche KNX-Controller oder Touchpanels, die ein Heidengeld kosten und sonst nix können. So ein Tablet wirds nächstes Jahr für unter 300 EUR geben.

Falls Interesse besteht führe ich mein Projekt gerne hier weiter. Als totaler Anfänger bin ich natürlich für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Klaus

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 20. Juli 2011, 22:40:07 von Homesps »

Homesps

  • Gast
Re:1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
« Antwort #1 am: 20. Juli 2011, 22:21:12 »
Hier noch ein Foto meines Demoboards zur allgemeinen Erheiterung.

Die noch nicht verhandenen Motoren werden durch die beiden Lampen "simuliert".

Gruß
Klaus

[gelöscht durch Administrator]

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re:1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
« Antwort #2 am: 21. Juli 2011, 17:44:58 »
Hi

>Für Temperatursensoren will ich 1-Wire einsetzen, da ist die Hardware gerade in der Planung.
Hast du schon eine Lib hierfür ?



>Elsner Wetterstation über RS-485 angebunden
Hast du die Wago-Version  ?  
(Geänderte Firmware, Informationen alle 3 Sekunden anstelle von 1 Sekunden)


>Noch unsicher bin ich beim Thema Uhrzeit in meinem Programm.
>Benutze ich für CALENDAR die RTC der SPS oder die Zeit aus dem DCF77 der Wetterstation?
Ich würde sagen aus der RTC, wenn das DCF-Sicgnal vorhanden ist, kannst du die RTC nachstellen.

Oder wenn du die Steuerung ans Internet anschließt mit dem NTP-Server (Time-Server)



>Dann muss ich noch eine komplette Heizungsregelung basteln.
>Wir bekommen unsere Wärme über eine Nahwärmeleitung aus einem Nachbarhaus.
>Damit "füllen" wir einen 500l Puffer.
>Ich hatte dafür den Baustein BOILER im Auge, der sollte das eigentlich abdecken.
Ja, und eine für dem Mischer und . . .     ;)


>Interessant könnte werden, die Heizlast der Bäder am Morgen mittels erhöhter Vorlauftemperatur zu decken,
> da ich keine Zusatzheizung zur FBH will. (Handtuchheizkörper finde ich doof...).
FBH ist ein recht träges system.
Normalerweise die "Vorlaufzeit/Totzeit" messen und anwenden.


>Für die Kontrolle der Haussteuerung habe ich eigentlich Android-Tablets eingeplant,
Hat er für die Viso Java installiert.   ( Wago, WebViso, Java )


>Falls Interesse besteht führe ich mein Projekt gerne hier weiter.
Ja, ich hätte schon interesse   ;-)


>Als totaler Anfänger bin ich natürlich für jede Hilfe dankbar.
Also testen und Probieren, hier Zwischeninfos hier geben, konkrete fragen stellen.

Dann wird dier hier siche geholfen werden.



Gruß Karl
« Letzte Änderung: 21. Juli 2011, 17:46:55 von gravieren »

Homesps

  • Gast
Re:1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
« Antwort #3 am: 22. Juli 2011, 07:33:38 »
Hallo Karl,

die Wetterstation ist die Wago-Version: Elsner Elektronik 30144 P03/3-RS485-WAGO. Mit dem Anwendungsbeispiel direkt von Wago habe sogar ich das zum Laufen bekommen. Updates kommen alles 3s, man kann das sehr schön an der Uhrzeit sehen.

Für 1-Wire wollte ich diesen Buskoppler einsetzen http://www.eservice-online.de/oshop/1-Wire-Bus/1-Wire-Fertigmodule/Buskoppler/Adapter-Verteiler-und-Sonstiges/1-Wire-Buskoppler-galvanisch-Isoliert-Seriell-TTL-5V.html, davon gibt es eine spezielle Version und ein Kabel für die Wago-Programmierschnittstelle (RS-232 TTL-5V), da kann ich mir die RS-232-Klemme sparen. Außerdem gibt es eine fertige Lib http://www.ip-symcon.de/forum/f41/wago-1-wire-neu-12467/index2.html. Habe ich aber noch nicht ausprobiert, da mir noch die Hardware fehlt.

Könntest du mich bzgl. Uhrzeit stellen in die richtige Richtung schubsen? Wie kann ich ein Programm (Stellen der Uhrzeit) nur dann ausführen, wenn das DCF77-Signal anliegt und wir oft führe ich das aus? Ich hatte schon mit einem Event-getriggerten Task rumprobiert, der wird aber nur bei steigender Flanke ausgeführt. Im Normalbetrieb ist der Empfang aber immer da. Ein Tipp für ein gutes Buch oder Doku wäre auch sehr willkommen. Ich halte viel von RTFM  ;D

Die Heizung habe ich für mich in drei Komponenten aufgeteilt:
- Speicherladung (das deckt Boiler ab, denke ich)
- ERR (momentane Forschung)
- Mischerregelung (rudimentäre Ideen)

Meine Idee für die Speicherladung hänge ich mal an. Ob das "Kurzschluss-Ventil" Sinn macht, kann ich nicht sagen. In der Theorie wäre es für mich einleuchtend, von der Nahwärmeleitung erst dann in den Speicher zu gehen, wenn die Temperatur in der Leitung größer ist als die Temperatur am Ausgang des Speichers. Ob das aber in der Praxis relevant ist...

Danke für die Unterstützung
Klaus

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 22. Juli 2011, 07:36:30 von Homesps »

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re:1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
« Antwort #4 am: 22. Juli 2011, 16:24:55 »
Hi

>Meine Idee für die Speicherladung hänge ich mal an. Ob das "Kurzschluss-Ventil" Sinn macht, kann ich nicht sagen.
>In der Theorie wäre es für mich einleuchtend, von der Nahwärmeleitung erst dann in den Speicher zu gehen,
>wenn die Temperatur in der Leitung größer ist als die Temperatur am Ausgang des Speichers.
>Ob das aber in der Praxis relevant ist...

Hast du eine Skizze mit der Wasser-Hydraulik.

(Ventile, Tauscher, Speicher, Fühlerpositionen . . .)




Bei dem mit der Uhr werde ich dir noch was raus suchen.



P.S: 
Soweit ich weiß, gab es mal ein Problem, mit der "Wetterstaion/Programm" wenn die Zykluszeit etwas grösser/höher wird.
(Mit dem Demo-Programm von Wago. )

Wenn das Problem bei dir auftritt, sage mir Bescheid.



Gruß Karl

Homesps

  • Gast
Re:1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
« Antwort #5 am: 23. Juli 2011, 21:56:42 »
Hallo Karl,

eine Skizze der Hydraulik habe ich noch nicht, das wird diese Woche konkret. Aber ich denke, es gibt den Kessel im Nachbarhaus mit WW-Speicher und Pumpe. Zwischen Speicher und Pumpe hängt ein T-Ventil, mit dem ich vom Speicher auf die Nahwärmeleitung umschalten kann. Somit habe ich dort zwei Signale, einmal WW-Anforderung am Kessel und einmal T-Ventil und Pumpe.
Bei uns im Haus gibt es den Speicher mit Temperaturfühlern und eventuell das Ventil, dass die Nahwärmeleitung kurzschließt.

> Soweit ich weiß, gab es mal ein Problem, mit der "Wetterstaion/Programm" wenn die Zykluszeit etwas grösser/höher wird.

In der Dokumentation von Wago steht explizit, dass der Baustein für die Wetterstation mindestens alle 30ms aufgerufen werden muss. Deshalb führe ich den per Task alle 25ms aus und hoffe, das passt.

>>Für die Kontrolle der Haussteuerung habe ich eigentlich Android-Tablets eingeplant,
>Hat er für die Viso Java installiert.   ( Wago, WebViso, Java )

Für Java gibts ne Modbus-Bibliothek, http://jamod.sourceforge.net/, die werde ich mal ausprobieren. Ich möchte einen nativen Client unter Android und keine Web-Visualisierung der Wago. Java programmieren ist mir auch vertrauter als dieser "komische" SPS-Kram  ;D
Wobei ne Android-App auch für mich was neues ist.

Naja, ich hab ja keine Modelleisenbahn...

Gruß
Klaus

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re:1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
« Antwort #6 am: 24. Juli 2011, 08:34:17 »
Hi

Zitat
Für Java gibts ne Modbus-Bibliothek, http://jamod.sourceforge.net/, die werde ich mal ausprobieren.
Ich möchte einen nativen Client unter Android und keine Web-Visualisierung der Wago.
Java programmieren ist mir auch vertrauter als dieser "komische" SPS-Kram  Grin
Wobei ne Android-App auch für mich was neues ist.
Das ist ein interessanter Gedankenansatz.  (Ohne WebVisu)

Gruß Karl

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re:1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
« Antwort #7 am: 02. August 2011, 20:53:35 »
Nabend!

Ich bin beim Thema Elsner Wetterstation hellhörig geworden...!
Seit ein paar Tagen habe ich die Wago-Version von Elsner ins Auge gefast und mir stellt sich die Frage, ob ich dafür wirklich eine 750-653 RS485 Klemme einbauen muß, oder ob die Station andern angesprochen werden kann?

Ich habe einen 750-849 Controller mit KNX und MBus im Einsatz und würde dann aus Preisgründen lieber die KNX-Version von Elsner nehmen.

Kann da jemand was zu sagen?

Schicken Abend noch....
Der Schwenn

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re:1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
« Antwort #8 am: 02. August 2011, 21:05:44 »
Hi

Zitat
Ich habe einen 750-849 Controller mit KNX und MBus im Einsatz und würde dann aus Preisgründen lieber die KNX-Version von Elsner nehmen.
Kann da jemand was zu sagen?
Das komplette ablauffähige Beispielprogramm inklusive Library ist für die RS485-Klemme.

Ob es für die KNX-Klemme ein komplettes Programm gibt weis icht nicht.


Es gibt ein Datenblatt von Elsner, bei der man weiss was die empfangenen Daten bedeuten.



Gruß Karl

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re:1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
« Antwort #9 am: 02. August 2011, 21:50:29 »
Danke für die Info!

Jau... die ganzen Dokus von Elster und Wago hab ich schon durchgelesen und die Wago-Version wäre auch ganz "nett" aber wenn ich wie schon erwähnt eine RS485 Klemme auch noch brauche, dann nehme ich doch lieber die KNX Variante und habe da auch alle Werte so wie ich sie brauche.

Wenn ich dann noch etwas an die Wago übergeben will, dann ist das höchsten erhöhter Programmieraufwand und vielleicht nicht immer 3 sek, aber das ist beim Wetter sowieso nicht so wichtig  ;)

DANKESCHÖN

Homesps

  • Gast
Re:1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
« Antwort #10 am: 03. August 2011, 19:56:39 »
Nur die Wetterstation Suntracer KNX Basic ist günstiger als die Wetterstation RS485 + Klemme. Als Funktion fehlt nur das DCF77-Zeitsignal.

Gruß
Klaus

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re:1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
« Antwort #11 am: 03. August 2011, 20:00:34 »
Wo kriege ich die Teile denn am besten her?
Die Klemme kostet ja schon 180€

Homesps

  • Gast
Re: 1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
« Antwort #12 am: 04. Januar 2012, 09:50:39 »
Hallo,

hier mal der aktuelle Zwischenstand meiner Haussteuerung mit den folgenden Funktionen:

- Wetterdaten über Elsner Wetterstation
- interne Temperatur- und Feuchtefühler (1-Wire)
- Speicherbeladung über Nahwärme vom Nachbarhaus (BOILER)
- Regelung der Vorlauftemperatur der FBH (HEAT_TEMP, FT_PIDWL)
- Messwerterfassung (DLOG)

Soweit funktioniert auch alles, wobei mich als Regelungsanfänger das Herausfummeln der Reglerparameter doch einige Schweißtropfen gekostet hat.

Unzufrieden bin ich noch mit der Einbeziehung der Wärmegewinne bzw. -verluste in die Heizungsregelung und der Geschwindigkeit der Ausregelung nach Sprüngen (z.B. Aufheizen nach Absenkung wg Abwesenheit). Unser Haus ist ein extrem gedämmter Massivbau, entsprechend träge ist die Regelung der Heizung.

Als Idee möchte ich die Rücklauftemperatur als Parameter einbinden, aber da fehlt mir momentan die Idee wie.

Gruß
Klaus

[gelöscht durch Administrator]

Homesps

  • Gast
Re: 1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
« Antwort #13 am: 05. Januar 2012, 22:31:22 »
Auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Heizung "besser" zu regeln schwebt mir immer noch die Einbeziehung der Rücklauftemperatur vor. Im Web und auch hier im Forum habe ich schon diverse Posts dazu gefunden, leider alles recht "diffus". Geregelt werden soll eine FBH, die über ein Mischventil aus einem Puffer mit Wärme versorgt wird.

Mir sind diverse Dinge nicht klar:
- Woher kommt die "Rücklaufsolltemperatur"?
- Wie gehe ich mit der enormen Totzeit um?
- Kann ich die Raumtemperatur einbeziehen (Totzeit wir noch größer)?

Kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen? Mir fällt einfach keine Lösung ein.

Gruß
Klaus

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re: 1. Projekt: Raffstore- und Heizungssteuerung
« Antwort #14 am: 06. Januar 2012, 18:59:32 »
Hi

>Rücklauftemperatur.

Einfach den Fühler vom Vorlauf auf dem Rücklauf montieren.


Hast du viel Wärmeabnahme, dann  sinkt die Rücklauftemperatur.



Oder welche frage hast du hierzu   ?


Gruß Karl