Autor Thema: OSCAT-LIB SUNPOS  (Gelesen 7261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

unique

  • Gast
OSCAT-LIB SUNPOS
« am: 25. Juli 2011, 22:25:46 »
Ich habe die OSCAT-Library im Einsatz und hatte den Verdacht, dass da etwas nicht stimmt (bei Sonnenaufgang und Untergang). Also habe ich die berechneten Daten alle Minuten gespeichert und ein Diagramm daraus erstellt. Und siehe da, wie ich vermutet habe gibt es bei Sonnenauf und Untergang falsche Daten.
Nun meine Frage: Von was kommen diese falschen Daten und wie kann ich sie umgehen. Für mich sind gerade diese Daten wichtig für die Storensteuerung.

Danke für die Hilfe.

Unique


[gelöscht durch Administrator]

Offline Fussel0804

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:OSCAT-LIB SUNPOS
« Antwort #1 am: 26. Juli 2011, 21:24:45 »
Hi!

Wie errechnest du deine Werte?

Über CALENDAR_CALC oder SUN_POS?

Ich habe nun mal mittels SUN_POS (auf ner S7-315 2DP) die Werte errechnen lassen.
Pro Zyklus wird ein neuer Wert errechnet.
Dann habe ich die Werte alle 1Sec aufgezeichnet und folgendes kam heraus:
Kleines Zeitfenster: +1° bis -0.2°

Siehe bild und Excel Liste.

Mir sind keine Fehler aufgefallen.

Welche Hardware setzt du ein?

Gruß Stefan



[gelöscht durch Administrator]

unique

  • Gast
Re:OSCAT-LIB SUNPOS
« Antwort #2 am: 27. Juli 2011, 15:04:28 »
Hallo Stefan

Ich habe es lokal auf einem PC getestet und errechnen tu ich es mir mir SUN_POS.

Gruss Christoph

Offline Fussel0804

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:OSCAT-LIB SUNPOS
« Antwort #3 am: 29. Juli 2011, 17:08:22 »
Wurden die Werte auf ner SPS CPU oder auf ner PC Simulation errechnet?

Deine EXCEL WERTE sehen verdächtig nach nem Potenzproblem aus, da sämtliche Werte zwischen -1 und 1 um den Faktor 10 zu groß sind.