Autor Thema: Verschiedene Meldungen als eMail verschicken  (Gelesen 13989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Verschiedene Meldungen als eMail verschicken
« am: 14. August 2011, 17:30:08 »
Hallo Zusammen,

bei dem Sauwetter habe ich mal wieder ein paar Stunden in den Wago-Controller investiert und einiges umsetzten können, was sonst erst für die nächste Wintersaison geplant war  :D

Ich hab da mal eine Frage zum eMail versand.
Wie hab't Ihr das realisiert, damit Ihr bei den verschiedensten Ereignisen in der Steuerung eine eMail mit dem passenden Text bekommt.

Ich habe das jetzt mal mit dem STORE_8 und dem danachgeschaltetem Message_8 baustein realisiert, finde das aber sehr umständlich bezüglich reset/clear und dem senden der mail.
Die Funktion ist zwar gegeben, aber doch sehr umständlich und nicht sehr "schön"  :-\

Hat vielleicht jemand eine bessere Lösung oder muß ich einfach nur einen anderen Baustein benutzen?

Gruß
Schwenn




Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re:Verschiedene Meldungen als eMail verschicken
« Antwort #1 am: 14. August 2011, 20:53:49 »
hallo

das das mit vorhandenen mitteln nicht optimal geht, das glaube ich dir

aber die idee (meldungen als email zu schicken) ist ansich nicht schlecht

wenn du mir genau deine wünsche / anforderungen nennst dann könnte ich mir vorstellen einen neuen baustein zu schreiben der diese aufgabe erledigt



beschreibe doch mal bitte möglichst genau, was du wann wie senden möchtest
welche daten bleiben immer gleich, und welche sollten je nach meldung variabel sein !

je besser du deine wünsche formulierst, umso besser wird wahrscheinlich die lösung werden

was hältst du von der idee das die meldungen in einer meldungsdatei archiviert werden
und dann durch einen definierbaren trigger wird diese alarm-email mit anhang (meldungsdatei ) verschickt !

weitere ideen sind willkommen....


aber momentan habe ich sowieso keine zeit... wird also länger dauern


Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re:Verschiedene Meldungen als eMail verschicken
« Antwort #2 am: 15. August 2011, 23:08:29 »
Hallo Peewit,

ich werd mich in den nächsten Tagen einmal etwas "verständliches" zusammenschreiben, aber es wundert mich, dass noch niemand anderes eine solche Funktion mit vorhandenen Mitteln gebaut hat.


Offline martin.k

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Re:Verschiedene Meldungen als eMail verschicken
« Antwort #3 am: 16. August 2011, 22:19:21 »
Hi,

ich habe mir mit Oscat und WAGO-Libs auch einen Mailer gebastelt. Vielleicht nicht elegant und resourcend-sparend, aber es mailt...   :-)
Anbei ein Screenshot.
Gruß

[gelöscht durch Administrator]

Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re:Verschiedene Meldungen als eMail verschicken
« Antwort #4 am: 16. August 2011, 22:27:02 »
Nabend,

so ähnlich sieht's bei mir auch aus!
Ich hab den gleichen Mail-Baustein aus der Wago, aber das Problem ist wirklich der senden Befehl und das reset der Meldung, da ich noch den Store_8 Baustein davorgepackt habe.


Offline erdbeerschaeler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Re:Verschiedene Meldungen als eMail verschicken
« Antwort #5 am: 17. August 2011, 21:35:42 »
Nabend
So jetzt mal nachgedacht... was bräuchte man, um alles in einen Baustein zu stecken  ??? ???

Mein Plan ist eigentlich, dass man in Abhänigkeit von boolschen Änderungen (Störmeldungen oder Ereignissen) im Programm, einen hinterlegten Meldetext per Mail verschickt.
Daher benötigt man als erstes auf jedenfall einen der bekannten Mailbausteine. Ich kenne jetzt den Oscat nicht aber ich schätzte der fusioniert genau so wie der aus der Wagolib.

Die Variablen am eMailbaustein würde ich lassen wie sie sind, wenn nicht noch jemand unterschiedliche Mailadressen ansprechen will.
Einen Anhang benötige ich auch nicht in der Mail.

Was noch ganz hilfreich sein könnte, wäre ein Logfile und auf jeden Fall ein Baustein für die Visu, wenn die Strings und Variablen aber greifbar sind, dann kann man den Visubaustein auch selbst basteln.

Zitat

was hältst du von der idee das die meldungen in einer meldungsdatei archiviert werden
und dann durch einen definierbaren trigger wird diese alarm-email mit anhang (meldungsdatei ) verschickt !

find ich für den privaten bereich nicht interessant (Meine persönliche Meinung), aber vielleicht für den Hausmeister in irgendwelchen Gebäuden.

Vielleicht muß auch jemand seine Bilder von der Überwachungscamera als Bild in der Mail haben...... ich nicht!!

Ich möchte einfach nur kurz und einfach wissen: ... 2 Meter Wasserstand im Keller   ;D ... 3000lx und 400°C auf dem Dachboden usw.!  ;D

Wenn jemand schon eine derartige Lösung hat, dann bitte posten!

Schönen Abend noch an alle Leser

Offline annD

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re: Verschiedene Meldungen als eMail verschicken
« Antwort #6 am: 04. Januar 2017, 08:25:37 »
Hallo,

ich möchte dieses Thema nochmal ausgraben, da ich auch einen Ablauf zum Versenden unterschiedlicher Statusmeldungen realisieren möchte. Ich habe derzeit das Senden einer Mail mit dem Oscat-Baustein in ST in Betrieb. Das Thema für mich wäre, wie man das Koordinieren der verschiedenen Meldungen bzw. das Rücksetzen bei Fehlern macht. Derzeit setze ich einfach bei erfolgreichen Senden oder bei aufgetretenem Fehler wieder zurück und starte bei Eintritt des Ereignisses einen neuen Versuch. Das läuft praktisch bei einer Meldung ganz gut.

Die Meldungen sollen sinnvollerweise auch unterschiedliche Prioritäten haben. Also z.B. das ganze System nicht wegen einem unbedeutenden Fehler bei einer Temperaturmeldung hängenbleiben und dann den Feueralarm nicht versenden. Also bei Feueralarm soll der laufende Sendeversuch nicht weiter verfolgt werden, sondern die Feuermeldung neu ausgelöst werden.

Es hat doch sicher schon jemand einen ähnlichen Ablauf in Betrieb?

Gruß annD