Autor Thema: Neuronales Netzwerk ... nur mal angeschnitten  (Gelesen 27893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fussel0804

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Neuronales Netzwerk ... nur mal angeschnitten
« Antwort #15 am: 04. September 2011, 22:22:18 »
Wetterdaten

So, ich habe ne recht gute Seite gefunden.

http://www.proplanta.de/Solarwetter

Dort wird die Relative Sonnenscheindauer inkl. der Globalstrahlung angegeben.
Ebenso der Bedeckungsgrad des Himmels im 3 Stunden Takt
Und das ganze in Tabellenform

Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen.

Mit diesen Daten kann man doch sicher ein "Leistungsprofil" für ne PV- oder Solaranlage über den Tag hinweg erstellen

Gruß Stefan

Offline NetFritz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re:Neuronales Netzwerk ... nur mal angeschnitten
« Antwort #16 am: 04. September 2011, 23:23:45 »
Hallo
Zitat
@Fussel0804
So, ich habe ne recht gute Seite gefunden.
Sag ich doch, 2 Beiträge vor Dir.
Gruß NetFritz

Offline Fussel0804

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Neuronales Netzwerk ... nur mal angeschnitten
« Antwort #17 am: 05. September 2011, 05:32:52 »
Sorry, das habe ich überlesen.
Peinlich.

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re:Neuronales Netzwerk ... nur mal angeschnitten
« Antwort #18 am: 05. September 2011, 15:57:16 »
Hi

Sorry, das habe ich überlesen.
Peinlich.

Nö, menschlich    ;)



P.S:  Diese Daten wären schon sinnvoll für einen Solaranlagenbesitzer.

Gruß Karl

Offline NetFritz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re:Neuronales Netzwerk ... nur mal angeschnitten
« Antwort #19 am: 05. September 2011, 19:30:11 »
Hallo
http://www.envire-solar.de/uploads/media/Gutachten_Globalstrahlung_Stralsund.pdf
Hat man die Tagesglobalstrahlung für seinen Standort z.B. bei mir Heute 4,9kWh/m² ,
kann man eine Voraussage für seine Anlage, nach dieser Formel machen.
E = PK * G * PR
PK = Die Leistung einer Photovoltaik-Anlage PK wird in kWp angegeben. Bei meiner z.B. 4,05 kWp
G = Globalstrahlung kWh/m². z.B. Heute 4,9kWh/m²
PR = Anlagenutzungsgrad (performance ratio) liegt etwa bei 0,8 - 0,85
Hat man PK und G kann man PR für seine Anlage ermitteln.
4,05 * 4,9 * 0,82 = 16,3 kWh
Meine Anlage hat Heute 17kWh erzeugt
Gruß NetFritz
« Letzte Änderung: 05. September 2011, 19:32:38 von NetFritz »

Offline Wu Fu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re:Neuronales Netzwerk ... nur mal angeschnitten
« Antwort #20 am: 05. September 2011, 21:46:03 »
Hallo zusammen,

ich finde das Thema auch sehr interessant.
Zwar konnte ich noch keine Erfahrungen dahingehend sammeln und weiß leider noch nicht so recht welche Daten sinnvoll sind. Aber da bei uns nächstes Jahr ein Projekt mit PV-Anlage und Wärmepumpen ansteht hab ich mir dazu schon Gedanke gemacht.
Die Idee war, von der PV-Anlage einen Kontakt zu bekommen wann eingespeist wird und über den Sonnenstand zu errechnen wie lange noch eingespeist wird.
Abhänging davon kann der Puffer der Wärmepumpen "zwangsbeladen" werden, bevor keine Strom aus der PV-Anlage mehr zur Verfügung steht.

Den Sollwert der WP verschieben und im Vorfeld schon den zu erwartendend Betrag errechnen ist natürlich noch eine Steigerung und finde ich einen super Denkansatz.

Offline chriszero

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Neuronales Netzwerk ... nur mal angeschnitten
« Antwort #21 am: 25. Januar 2012, 08:46:07 »
Sehr interessant!

Ich werde mich da auf alle Fälle einarbeiten, mal sehn ob da was verwertbares dabei rauskommt.
Ich habe mehrere Gebäude die komplett mit SPS und Sensorik ausgestattet sind, von daher hab ich gute Chancen das zu testen und auch vorher/nachher zu vergleichen...


Offline Wold

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Neuronales Netzwerk ... nur mal angeschnitten
« Antwort #22 am: 05. April 2012, 18:29:25 »
Hallo, hab da mal was ausgegraben.

Habe ein Passivhaus mit PV Solarthermie Passivhauskompaktgerät von Aerex (zentrales lüftungsgerät mit kreutzgegenstromwärmetauscher wärmepumpe zum zuheizen und zur warmwassererzeugung und für die ganz kalte zeit einen elektroheizstab fürs warmwasser und ein zusatzheizregister für die Lüftung.)
Die Steuerung besteht aus einer Wago 750-849 mit KNX gira Taster im ganzen Haus ausgänge über relais und eine softSPS zum loggen von Daten.
Da das Haus steht und soweit alles notwendige funktioniert kann ich jetzt anfangen mit dem feinschliff.
Nun aber genug.

Ich würde gerne den elektroheizstab für das warmwasser nicht nur von dem lüftungsgerät steuern lassen, sondern gerne selbst entscheiden in Abhängigkeit von den zu erwartenden sonnenstunden und der globalstrahlung wann es zeit wird zu heizen.
Die Daten von Proplanta wären daher nicht schlecht.
Als Anregung noch:
Man kann dann nicht nur aus energieeinspar gründen nicht heizen wenn nicht nötig, sondern auch um kosten zu sparen bei hochtarif/niedertarif z.B. Vor sech Uhr morgen aufheizen (bei niedertarif).

Würde mich also über die Entwicklung eines solchen Bausteins freuen.

Offline Sven

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Neuronales Netzwerk ... nur mal angeschnitten
« Antwort #23 am: 03. Mai 2012, 07:45:58 »
Moin...
Zur Wetterprognose 10 Tage im voraus:
http://www.wetterspiegel.de/de/europa/deutschland/4-4.html&laenge=13.94&breite=52.94&hoehe=40
wird über Koordinaten angegeben.
In PHP und C lese ich die wetterdaten schon erfolgreich seit einem Jahr aus und benutze die Niederschlagswerte zur regelung eines Regenüberlaufbeckens.
z.Z. sitze ich an der Umsetzung für CoDeSys.
Ich will die Werte für meine Gartenbewässerung benutzen.
lg Sven

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Neuronales Netzwerk ... nur mal angeschnitten
« Antwort #24 am: 03. Mai 2012, 09:12:41 »
hallo

gibt es dazu eine richtige API wo man nur die rohdaten geliefert bekommt, oder geht das nur über die echte webseite

wenn es keine api gibt dann wird es für eine sps mit den gegrenzten speicher und möglichkeiten schwierig !


kannst du ein paar details veröffentlichen

php-script
sps ansatz wie willst du es umsetzen

dann ich dich sicherlich auch ein wenig unterstützen


Offline NetFritz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re: Neuronales Netzwerk ... nur mal angeschnitten
« Antwort #25 am: 03. Mai 2012, 16:51:56 »
Hallo
Ich würde mal die AGB von Wetterspiegel lesen.

4) Es ist Ihnen untersagt, irgendwelche Inhalte von www.wetterspiegel.de auf Ihrer Webseite (privat oder kommerziell) einzubinden. Das gilt ganz besonders für das Radarbild, aber auch für die Vorhersagen und aktuelle Wetterdaten.

5) Sollten Sie dennoch Inhalte von www.wetterspiegel.de ohne unsere Genehmigung einbinden, so erkennen Sie gleichzeitig unsere Preisliste inklusive der Zusatzgebühren an. Für die ungenehmigte Einbindung berechnen wir einen Zuschlag von 50% auf die Positionen unserer Preisliste.

Gruß NetFritz

Offline mg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Re: Neuronales Netzwerk ... nur mal angeschnitten
« Antwort #26 am: 16. Mai 2012, 09:47:37 »
... nach 1 Jahr habe ich wieder mal auf meinen uralt Beitrag geschaut ...

... da habe ich aber was angestoßen  :)

Ich möchte trotzdem wieder mal auf das Thema "neuronale Netze" zurückkehren ... hat sich da schon mal einer was überlegt?

PS: Für mich zu Hause ist das uninteressant. Wenns zu Hause mal 18°C hat, ist's eben kalt und man wirft ein paar Hölzer in den Holzofen, dann wirds schon wieder warm. Aber im Office/Büro-Bereich gäbe es da schon VIEL Entwicklungspotential. Dort sind die Leute auch viel mehr sensibilisiert.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2012, 08:45:29 von mg »