Autor Thema: FB AT-Heizgrenze  (Gelesen 6254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

swmggs

  • Gast
FB AT-Heizgrenze
« am: 13. Juni 2007, 18:18:15 »
Hier mal als Anhang der erste selbstgebastelte FB mit ST ::) ::) ::) ::),

mfg swmggs 8) 8)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 14. Juni 2007, 15:10:09 von swmggs »

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: FB Gedämpfte Aussentemperatur
« Antwort #1 am: 13. Juni 2007, 22:56:47 »
was du mit tp machst ist eine reine zeitverzoegerung.
eine dämpfung bedeutet aber einen tiefpass.
ein tiefpass ist ein teil das einen eingang nicht verzoegert wiedergibt sondern wie ein teifpass wirkt.
schau dir mal inder oscat lib den ft_pt1 an das ist genau so ein tiefpass

swmggs

  • Gast
Re: FB Gedämpfte Aussentemperatur
« Antwort #2 am: 14. Juni 2007, 14:57:59 »
hallo hugo,

das teil benütze ich wie du schon sagst rein zur zeitverzögerung der AT. ich habe da verschiedene Heizgrenzen die unterschiedlich ausgelegt sind  nur zum sagen wir mal schnellen ein und ausschalten der heizung , habe es speziell in der Übergangszeit gerne wenn ich morgens und abends warme füsse
habe, und dann die sommerabschaltung noch in betrieb ist.

Hab das Teil vielleicht falsch benannt.

der Tiefpassfilter ( kennt man ja auch von den anderen reglungen ,die mit dem grossen S zb.) ist bei mir in einem anderen Funktionsblock der dann mit der aktuellen AT, Raumtemperatur, (und bin im moment noch dran mal einen Wandoberflächenfühler zu montieren) die vorlauftemperatur berechnet, komm aber im moment nicht weiter, brauche keine Heizung    ;D ;D ;D.

werde das teil dann FBATHG nennen.

mfg swmggs