Autor Thema: Frage zu "AIN"  (Gelesen 7074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline McNugget2000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Frage zu "AIN"
« am: 20. Juni 2007, 14:35:03 »
Hallo allerseits.

Zuerst möchte ich mich ganz herzlich dafür bedanken, dass es dieses tolle Projekt mit all seinen Funktionen gibt, und dass ich bereits viel in diesem Forum erlesen konnte.
Bitte weiter so. Bin als Anfänger in CoDesys und im Thema Porgrammieren echt dankbar für alles, was mich weiterbringt.
Wenn irgendwer noch ein Tutorial für Einsteiger zum Programmieren in ST hat, bitte melden. ;-)
Momentan kann ich lediglich vorhandenen ST "umkonfigurieren" aber selber ST-Blöcke erstellen ist noch recht hakelig.

Genug der allgemeinen Vorrede,  nun zu meinem konkreten Problem:

Ich verwende an meinem Wago 750-841-Controller mehrere analoge 4-Kanal Eingangskarten 4-20 mA (759-455) zur Erfassung von Temperaturtrnsmittern.
Der Link zur Beschreibung: http://www.wago.com/wagoweb/documentation/750/ger_manu/modules/m045500d.pdf

Wie konfiguriere ich den Baustein AIN richtig, um folgendes zu erhalten:
Eingang von 4-20 mA (also das Eingangswort)
skaliert auf -25°C bis +25°C (als REAL-Wert)
mit Vorzeichen (welches ja im Baustein selber generiert werden müsste).

Irgendwie bekomme ich das nicht so hin, da intern im Baustein selber ausschliesslich mit DWORD-Variablen gerechnet wird. Ausserden ist die Bitverschiebung (SHR) auch der falschen Richtung für meine Zwecke, oder?? Müsste das bei mir nich SHL sein?

 ???

Bin irgendwie etwas Ratlos. Ich wäre sehr dankbar für eine Idee.

Gruss

McNugget

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu "AIN"
« Antwort #1 am: 22. Juni 2007, 14:01:28 »
nun die 455 (ich nehme an du meinst die 750-455) hat 12 bit auflösung ohne sign bit.
die richtige konfiguration für das modul AIN ist deshalb:
BITS = 12
LOW  = -25
HIGH = +25

damit liefert das modul AIN einen real wert von -25 - + 25


Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu "AIN"
« Antwort #2 am: 22. Juni 2007, 14:05:45 »
sorry habe das sign bit uebersehen,
es sollte da unbenutzt bei 255 stehen

Offline McNugget2000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu "AIN"
« Antwort #3 am: 28. Juni 2007, 11:37:37 »
Hallo Hugo.

Sorry, dass ich erste jetzt wieder antworte.

Ich hatte den Baustein genau so parametriert, aber es kommt nur Schrott raus.

Einen anderen Baustein (ich glaube auch aus der OSCAT) habe ich so modifiziert, dass er mir das gewünschte gibt.

Mit dem kann ich auf einen Schlag aus dem selben Signal gleichzeitig drei Skalierungen machen, finde ich recht effizient.

In meinem Falle benutze ich den Baustein mit zwei Skalierungen. Ich wandle einen 4-20mA Eingang (Wort) in Temperatur und mA (jeweils mit 2 Nachkommastellen) um. Vielleicht ist so etwas auch interessant, um es in der OSCAT anzubieten.

Wenn Du magst, kannst Du mich gerne mal anmailen. Habe Dir mal eine PN mit meiner Mailaddy geschickt. Leider konnte ich "meine" LIB da nicht anhängen.

McNugget2000