Autor Thema: Drehzahl aus DI Pulsen  (Gelesen 9233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikrotec

  • Gast
Drehzahl aus DI Pulsen
« am: 08. September 2011, 12:38:13 »
Moin.

Ich habe eine WAGO 841 und eine Zählklemme 750-638 im Einsatz um per Hallsensor die Umdrehungen einer Pumpe zu erfassen.
Die Pulse werden auch super erfasst und ich kann zählen etc.
Nun möchte ich aber aus der Frequenz der Pulse (DI) ein Levelmeter/Rundinstrument ansteuern und die momentane Umdrehungsgeschwindigkeit zu visualisieren (WORD).

Ich kenn mich in der OSCAT leider nicht so gut aus und beim durchsuchen ist mir kein passender Baustein aufgefallen der mir aus einer Pulsfrequnz ein Word Wert generiert.

Hat jemand von Euch einen Lösungsansatz für mich oder kann mir einen Tipp geben?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.


Offline martin.k

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Re:Drehzahl aus DI Pulsen
« Antwort #1 am: 08. September 2011, 13:59:49 »
Hi,

als was steht denn der Wert derzeit (so wie er von der Klemme kommt) zur Verfügung ? Word? Bool? UINT?
Dann brauchst Du doch gar nichts von Oscat, sondern nur ggf. eine Umwandlung um es in der Visu zu verwenden...
Oder verstehe ich jetzt hier etwas falsch?
Grüße
Martin

Nikrotec

  • Gast
Re:Drehzahl aus DI Pulsen
« Antwort #2 am: 08. September 2011, 15:03:10 »
Ich habe ein WORD welches hochzählt.
Daraus habe ich mir das letzte BIT genommen und somit auch ein BIT bei jeden Puls.

Bloss wie ich diese Umwandlung mache ist mir noch ein Rätsel  ???

Offline Fussel0804

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re:Drehzahl aus DI Pulsen
« Antwort #3 am: 08. September 2011, 15:50:42 »
Hi,

Nimm dazu M_TX.

Damit kannst du ein Eingangsbit zur Frequenz umrechnen.
Der Frequenzausgang ist REAL.

Gruß Stefan

Nikrotec

  • Gast
Re:Drehzahl aus DI Pulsen
« Antwort #4 am: 09. September 2011, 08:14:07 »
 ;D Super das ist genau der Baustein den ich gesucht habe.

Hab mir doch gleich gedacht das in der OSCAT sowas zu finden sein muss.

Vielen Dank !