Autor Thema: Anbindung Wärmepumpe und PV-Anlage  (Gelesen 11333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wu Fu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Anbindung Wärmepumpe und PV-Anlage
« am: 08. Oktober 2011, 07:58:57 »
Hallo zusammen,

ich wollte mal Fragen, ob schon jemand von euch eine Wärmepumpe oder PV-Anlage an eine Steuerung und/oder Leitzentrale angebunden hat?
Ich weiß, die Frage ist sehr allgemein und bezieht sich nicht auf ein spezielles Fabrikat. Wir haben noch die Möglichkeit, auf die Angebotenen Typen einzugehen/vorzugeben.
Die Außendienstmitarbeiter sind bei solchen Fragen immer relativ unsicher. Es heißt zwar ist möglich, wurde schon mal gemacht, aber mich interessieren die Details.

Das einzige was ich bisher bei den Wärmepumpen in Erfahrung bringen konnte ist, dass Stiebel-Eltron lediglich ein Modbus-Gateway hat.
Bei den PV-Anlagen bin ich auch nicht weiter gekommen, hier gibt zwar die Produktreihe SolarLog, die verschiedene Wechselrichter aufschalten kann, aber das würde ich gerne selber machen. Hab aber keine Angaben zu irgendwelchen Protokollen gefunden.
Ach und Kompaktlüftungsgeräte fallen mir auch gerade noch ein. Hat jemand schon ein solches aufgeschalten? Welchen Typ über welche Schnittstelle.

Am besten würde mir Lon oder Bacnet passen. :)

Schöne Grüße
Daniel

Dorfmeister

  • Gast
Re:Anbindung Wärmepumpe und PV-Anlage
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2011, 14:27:42 »
Hallo Daniel,

ich habe meinen Kostal-Wechselrichter an meine SABO-Steuerung angebunden. Für andere Wechselrichter-Fabrikate lassen sich die Protokolle teilweise im Netz finden (z.B. Photovoltaikforum).

Gruß

Dorfmeister

Offline Wu Fu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re:Anbindung Wärmepumpe und PV-Anlage
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2011, 15:37:27 »
Hallo Dorfmeister,

wie genau hast du das denn gemacht? RS485 und Modbus?
Welche Daten kannst du den auslesen?

Hab gestern noch gelesen, Dimplex hat für seine Wärmepumpen ein Modbus- und KNX-Gateway.

Dorfmeister

  • Gast
Re:Anbindung Wärmepumpe und PV-Anlage
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2011, 16:08:52 »
Das Protokoll ist kein MODBUS sondern proprietär von Kostal, basiert aber auf RS485.

Offline Wu Fu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re:Anbindung Wärmepumpe und PV-Anlage
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2011, 18:04:27 »
Mhh, dann hast du vermutlich über eine RS485 den Wechselrichter an deine Regelung angeschlossen.
Ist das Protokoll von Kostal offen einzusehen und hast du dir dann den Treiber selbest gestrickt?
Entschuldige, wenn ich so naiv frage. Hab dahingehend keine Erfahrung und auch nicht gewusst, dass so etwas möglich ist.

Dorfmeister

  • Gast
Re:Anbindung Wärmepumpe und PV-Anlage
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2011, 19:34:55 »
Anhand des Protokolls habe ich den Treiber geschrieben. Das Protokoll kann ich Dir leider nicht weitergeben.

Offline Wu Fu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
Re:Anbindung Wärmepumpe und PV-Anlage
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2011, 11:38:08 »
Ok, halb so wild.
Mir gehts in erster Linie mal darum zu erfahren, bei welchen Herstellern es überhaupt möglich ist.
Würde man das Protokoll vom Hersteller selbst bekommen?