Autor Thema: SMTP_CLIENT Error 1  (Gelesen 6763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berc

  • Gast
SMTP_CLIENT Error 1
« am: 23. Oktober 2011, 13:40:51 »
Hallo zusammen

Versuche gerade Mails zu versenden. Zuersteinmal ein grosses Lob an die entwickler der Bibliotheken, sind ja unmengen an cleveren Bausteinen.

Zu der Störung: ich gebe eine Positive Flanke auf 'activate', dann ist der Ausgang 'Busy' für eine weile auf True.
Nehme an dass Busy für die dauer von Timeout True ist (?).
Dann bekomme ich den Error_T := '1'

Aus der Lib weiss ich nun dass der Fehler 'DNS_Client' bedeutet. kann damit leider nicht viel anfangen.
Wo liegt den nun der Fehler, beziehungsweise wo soll ich suchen?

Die zweite Frage wäre; bei der IP4 habe ich im momment wie in der Demo die IP '8.8.8.8' abgespeichert (verwende GMX). Stimmt diese IP oder sollte ich da was anderes reinschreiben? Beispielsweise die IP des Controllers? (verwende 750-841)

Besten Dank für die Mühe

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: SMTP_CLIENT Error 1
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2011, 17:30:17 »
Error_t = 1 bedeutet das der dns_client ein problem hat
die ip 8.8.8.8 ist der google dns-server, das ist an sich ok
als dns-server kann man optional mitunter den eigenen router angeben, da dieser meistens das auch durchführt


was wird bei error_c gemeldet ?

hast du auf deiner sps auch die richtige lan-gateway-adresse eingestellt ?




berc

  • Gast
Re: SMTP_CLIENT Error 1
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2011, 18:14:15 »
Habe bisher nur im Simulationsmodus getestet, das sollte eigendlich keine Rolle spielen?

Habe das Programm nun auf die SPS geladen und siehe da, der Error_T := 2. Also 'SMTP Steuerkanal'..
Error_C ist nun 65280
Mit dem Error c kann ich leider nicht viel anfangen.

Woran erkenne ich die richtige Lan-gateway-adresse? Also bisher konnte ich mit allen PC's im Netzwerk auf die Visu zugreifen.

Beim String "Server" habe ich:  'sps.message%gmx.ch:PASWORT@mail.gmx.net:465' eingetragen, wie im Demo.
Den Port habe ich von der GMX Website abgeschrieben.
Fals es noch von wichtigkeit ist, bei "FILES" habe ich, da kein File gesendet werden soll einfach '' eingetragen.
Die Zeit ist noch von 1970, also noch nicht weiter aufbereitet.

Edit: läuft nun. Danke nochmals für die hilfe


Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: SMTP_CLIENT Error 1
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2011, 22:13:12 »
also beim simulationsmodus musst du aufpassen
ich würde sagen das dies meistens nicht funktioniert !

so wie es aussieht hast du bislang nur innerhalb eines Lokalen netzwerkes gearbeitet
wenn du aber dns und email nutzt , wie z.b. ip 8.8.8.8 dann ist dies ausserhalb des lan und
das muss über das gateway umgeleitet werden

bei den netzwerkparametern kann man folgendes einstellen

ip-addresse
subnetmaske
gateway

das kannst du normalerweise auf der sps-eigenen webseite einstellen !